RAM FREEZER = sinnvoll oder nicht?

tobi91083

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
584
Ort
Baden-Württemberg
Hi Leute!


Da ich in letzter Zeit noch nicht über FSB übertaktet habe, interessierte ich mich bisher nicht für die Kühlung meines Arbeitsspeichers. Jetzt hab ich aber meine 2 Riegel (2x MDT 512MB PC3200 CL 2.5) auf 217 Mhz hochgetaktet....

Nu meine Frage an euch.

Es gibt ja so weit ich weiss keine Möglichkeit herauszufinden in wieweit die Wärmebelastung auf die Riegel jetzt zugenommen hat, weshalb ich mit dem Gedanken spiele Ram Freezer aufzusetzen. (z.B. Revoltek oder Cooltek).


Haltet ihr das für nötig oder eher unsinng, da ich den Takt ja "nur" um 17 Mhz angehoben hab.

Bitte um Hilfe, denn wenns net sein muss und der Speicher auch so noch lange genug hält würd ich die 20 Euro (wenn man Versand dazuzählt) auch gern einsparen...


Danke im Voraus!

CYA
Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mit der Hand füllen ob du einen Unterschied merkst ... aber so RAM Freezer sind bei normalos oder normalen Overclocker eher sinnlos... eher was für die Optik ...
 
RAM Kühler sind nur Optik, bringen OC technisch garnix ... also bei spannungen unterhalb von ~3.2V :fresse:
 
Spar Dir das Geld. Sieht toll aus (oder auch nicht) und bringt Dir keine Vorteile. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Ja, also die werden ja eh nicht so warm, deswegen kann man auch nur max 5MHz rausholen wenn überhaupt, mit Tiefkühlung unter Raumtemp gehts allerdings ordentlich weiter!
 
die ham die freezer direkt auf den aufkleber der rams gebaut!!

:fresse:

is das nich irgendwie...falsch...!?
 
kuehlbloecke_drauf_1.jpg
 
möcht wissen wie die bitte solche ergebnisse bekommen ham? :hmm: :stupid:
 
nee leute aber sacht doch ma! das is doch bekloppt was die da gemacht haben! mit den aufklebern!

oder!?
 
joar ziemlich sinnlos das mit den aufklebern....

aber rmfreezer ansich dienen denk ich auch mal eher zur optik wenn die V zahl nicht zu hoch geht.Aber mal ehrlich wer findet es sieht nicht goil aus mit den Goldenen Ram Freezern von Revoltec... :drool:
 
ich hab sogar gehört das man was falsch machen kannbeim einbau so dass sich die wärmer unter den freezern und der ram dann durchgehen kann. dann wären es wohl eher ramgriller:fresse:
 
Mr.RiGO schrieb:
ich hab sogar gehört das man was falsch machen kannbeim einbau so dass sich die wärmer unter den freezern und der ram dann durchgehen kann. dann wären es wohl eher ramgriller:fresse:


nunja, wenn man es verpennt, die Chips mit WLP einzupinseln. *g*
kann mir aber gut vorstellen, dass es was bringt. zumal die Kühlfläche ja je nach Speicherriegel sich verdoppelt (selbst bei beidseitig-bestücktem RAM)
*zu leg*

röwe
 
kyropt schrieb:
nunja, wenn man es verpennt, die Chips mit WLP einzupinseln. *g*
kann mir aber gut vorstellen, dass es was bringt. zumal die Kühlfläche ja je nach Speicherriegel sich verdoppelt (selbst bei beidseitig-bestücktem RAM)
*zu leg*

röwe
die werden mit einem wärmeleidpad befestigt,nix da mit wlp.

nee leute aber sacht doch ma! das is doch bekloppt was die da gemacht haben! mit den aufklebern!

oder!?

ich würd mal sagen ziemlich bekloppt. :fresse: und nochmal :fresse:
ne also, das bestätigt die völlig frei erfundenen messungen.
 
Sollen sinvoll sein,halte sie selbst aber für nicht so notwendig.Allein weil ich mir nicht vorstellen kann das die so viel bringen und für 2°C brauch ich die auch nicht.
 
tobi91083 schrieb:
Wirklich?

Also ich hab mich grad noch weng bei google umgesehn, und das gefunden:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/revoltec_ramcooler/revoltec_round_seite_2.php

Ist ein Test laut dem Ram Freezer stabileren Betrieb bei 415Mhz ermöglichen...

Schwachsinn???
über 415 aka 208Mhz lächeln die 2700er Module die ich hier hab doch nur müde... das ist doch kindergarten dieser test :rolleyes:

naja, leute die dieses
kuehlbloecke_drauf_1.jpg

bild veröffentlichen sollten wirklich drüber nachdenken ob sie einen Platz in der Szene haben
 
@ tobi

ram-kühler sind, wie schon gesagt wurde------> unsinn :fresse:

nur optik...wenn du angst hast, dass aufgrund der zunehmenden wärme (was nur sehr gering der fall sein sollte) ein hot-spot im bereich der rams entsteht, sorge im gehäuse für einen schönen luftzug...mehr kannst du nicht tun....

und was Mr.Rigo meinte, wegen der "Ramgriller" :d---> kann auch passieren. wenn die kühlplatte beim anbasteln oder aus versehen leicht verbogen wird, und zwischen kupferplatte und irgendeinem ram-stein ein spalt ensteht (und ist der noch so klein, das pad kann sich lösen) dann staut sich die wärme und der stein wird gegrillt...:d :d

@ burnout:

die hatten halt angst, dass sie die garantie verlieren...roflmao :banana: :d :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte meinen die pc-industrie hat die teile nur erfunden um mehr kohle zu scheffeln....
 
MonsterProzi schrieb:
man könnte meinen die pc-industrie hat die teile nur erfunden um mehr kohle zu scheffeln....
Ja sicha ... aber wenn du so denkst ... dann musst du dich auch fragen...
warum gibt es beleuchtete Lüfter, Window Kits, halt das ganze Modding Zeug ...
Theoretisch braucht das kein PC ... aber der User steht drauf ... :love:
 
manches Zubehör kan man als sehr zu Gebrauchen bezeichnen,z.b die OC-CARD für den Athlon Slot A,oder Ramtester....

nich alles is murks
 
Die Heatspreader machen halt die Optik! Was auch nicht schlecht ist, man kann die Teile dann beim vielen ein- und ausbauen auch mal aus versehen irgentwo anecken lassen ohne das man gleich einen Chip erwischt!

Die Hersteller von OC-RAM nehmen die Heatspreader nur um:

a) ein höherwertiges Aussehen zu erlangen :eek:
b) die verbauten Chips zu "tarnen" :cool:
c) mehr Kohle damit zu scheffeln :)

Beim Anbau sollte man wirklich vorsichtig sein . . . die Wärmekleberpats kleben wie die Hölle! Wenn man den ersten Spreader draufsetzt und schief aufliegt bekommt man das Teil kaum wieder ab :motz: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh