RAM freigeben

saeco

Neuling
Hallo Leute,

Wollte mal meinem PC etwas mehr RAM verpassen.
Habe einen alten P4 mit folgenden Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard ID 10/12/2004-Grantsdale-6A79DM4IC-00
Bustyp Dual DDR SDRAM
usw.

Auf jeden Fall hatte er ursprünglich 2x256 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe dann bei e*ay 2x512MB gekauft und eingebaut.

Diese werden zwar scheinbar erkannt aber leider nicht genutzt?!

siehe:

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 511 MB
Belegt 336 MB
Frei 175 MB
Ausgenutzt 66 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 1250 MB
Belegt 544 MB
Frei 705 MB
Ausgenutzt 44 %

Virtueller Speicher
Gesamt 1761 MB
Belegt 880 MB
Frei 880 MB
Ausgenutzt 50 %

Was muss ich nun tun um den zusätzlichen RAM freizugeben?

Bitte um Tipps bzw. antworten, bin leider auf dem Gebiet nicht wirklich sattelfest.

danke schonmal im vorraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

push ;)

Könnt mir auch gerne ne pn schreiben.
Vermutlich ist es ja nur ne einstellungssache, habe diese leider nirgends gefunden.
Falls ir noch irgendwelche Daten braucht bitte schreiben.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

setz doch einfach mal nur die 2x 512MB in das Board und schau wie viel dir angezeigt werden.

Hast du geschaut ob du die Rams im richtigen Slot hast?

Kann es sein das du ne Onboard-Grafikkarte hast die sich einen Teil des Arbeitsspeichers abzweigt? Die werden dann im Windows nicht mehr angezeigt (wenn ich jetzt nicht komplett falsch liegt)

mfg
Hadan

naja..angezeigt werden sie ja.zumindestens im slot
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

wie richtiger slot?is das ned egal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

und ja hab ne onboard..aber die hat nur 128 MB..also von daher kanns auch ned stimmen

wie richtiger slot?is das ned egal?

Schau ins Handbuch vom Mainboard. Da ist ne Tabelle wie der Speicher gesteckt werden sollte.
Egal scheints ja nicht zu sein, sonst hättest Du keine Probleme *g*
Ich würde übrigens auch mal mit einem 512er-Riegel alleine anfangen und schauen ob die überhaupt gehen und von Deinem Board richtig erkannt werden. Und zwar im Bios, und nicht im Windows. Windows ist erst mal wurst. Das was im Bios erkannt wird, nur das kann Windows nutzen. SCHEISSEGAL was irgendwelche Tools im Windows anzeigen.

Nochmal deutlich: Solange Dein Bios beim Start nicht 1.5GB anzeigt. Solange brauchst Du Windows gar nicht laden. ES IST KEINE WINDOWS Baustelle (noch nicht^^). Du wirst nämlich (wenn Du mal hinschaust) sehen, dass Windows immer nur so viel Speicher verwalten kann wie das Bios hochzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh