RAM Frequency ändert sich nicht

Bräuchte mal kurz die Hilfe von den RAM-Experten, warscheinlich stelle ich mich auch einfach nur dumm an, aber warum in aller booted der Rechner immernoch mit 2133mhz obwohl der System Multiplier auf 36.00 geändert wurde?
16233444257181580146687170796228.jpg

Habe mir vorgenommen endlich mal meinen RAM aufzuwerten und gute Timings zu gönnen, nur ändert sich die verdammte Frequenz nicht. CPUZ, Windows Task Manager usw., RAM Speed ist anscheinend immernoch bei 2133mhz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht nicht aus einfach nur den Takt zu ändern. Du müsstest auch Timings und Spannung dementsprechend anpassen. Einfacher wäre es das XMP Profil zu aktivieren, wenn vorhanden. Dann wird das von ganz alleine gemacht.

Es reicht nicht aus einfach nur den Takt zu ändern. Du müsstest auch Timings und Spannung dementsprechend anpassen. Einfacher wäre es das XMP Profil zu aktivieren. Dann wird das von ganz alleine gemacht.
Habe ich bereits gemacht, XMP läuft mit dem 4400er Kit nicht, habe den Ryzen DRAM Calculator benutzt für die Subtimings und die Rec. Voltage, letzter Schritt war halt nur noch die Frequenz und da stellt sich leider das Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16233452669799164303349331793564.jpg

Das wären meine Timings, denkst du ich sollte die Spannung hochschrauben? Eventuell lässts das MoBo automatisch net zu wenn die Spannung nicht da ist, was meinst du?

Laut dem Bild hast du aber keine Spannungen geändert :d

Wende dich am besten an die Leute im RAM OC Thread. Wichtig wäre eine vollständige und ausführliche Hardware Beschreibung (Board, CPU und RAM).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh