RAM Frequenz falsch?

bladewm

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage ^^
Ich hab einen Core2Duo E7400 auf 3 Ghz laufen. Also nur bissl übertaktet.
Ausserdem 4 mal einen OCZ DDR2 PC2-6400 2GB, also insgesamt 8GB, die auf 800 Mhz laufen sollten.
Mein Mainboard:Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Ich musste jetz feststellen dass laut Bios mein RAM auf 572 Mhz läuft und laut Cpu-z mein RAM auf 286 Mhz läuft.
Ich hab dazu mal ein paar Pics hochgeladen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum die Frequenz so niedrig ist und was ich evtl. im Bios ändern sollte um auf die 800Mhz zu kommen?
Danke schonmal!
LG

Anhänge

• cpuz-2.JPG
    cpuz-2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz-1.JPG
    cpuz-1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 48
  • bios-2.jpg
    bios-2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85
  • bios-1.jpg
    bios-1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Takt im BIOS ist der der Takt, den CPU-Z anzeigt mal zwei, ist bei DDR eben so, das BIOS zeigt gleich den effektiven Takt an. Im BIOS musst du den RAM-Takt erhöhen, da du ja 800er RAM hast, wie das geht, steht im Handbuch des Boards bzw SPD nicht auf Auto stellen. Der Takt der bei einer anderen Einstellung herauskommt, sollte dir das BIOS anzeigen.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe versucht die Frequenz im Bios unter "System Memory Multiplier" zu erhöhen, aber leider bekomme ich dann nur eine beepcode zu hören, der besagt das was mit dem Speicher nicht stimmt. Selbst wenn ich nicht mal auf 800 gehen, sondern nur ca. 700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh