Ram Frequenz nach Aufrüstung

Yami82

Neuling
Moin,habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt,den Arbeitsspeicher habe ich getauscht,da nur 2400 Mhz Ram verbaut war, habe Crucial Ballistix Max 4400 Mhz 32GB verbaut,da ich mit dem PC auch rendere habe ich ein zweites Set des genannten Ram verbaut,nur habe ich dann einen Ram Overclocking Error angezeigt bekommen.Im Bios wird der Ram automatisch nur noch mit 2666 Mhz erkannt,gibt es eine Möglichkeit,den Ram auf 4400 Mhz hoch zu takten trotz der 4 Riegel?Oder sollte ich 2 wieder ausbauen?

Zu meinem Rechner:

Ryzen 9 5900X
RX 6700 XT Grafikkarte
MSI B550-A-Pro Mainboard
650W Netzteil (wird demnächst durch ein stärkeres ersetzt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Kit problemlos mit 4400mhz betreiben können? Vollbestückung und maximaler Takt wird nicht funktionieren.

@ hasentier, ein Kit lief problemlos auf 4400 Mhz, würde man den Takt denn manuell noch wenigstens etwas höher bekommen ohne dass es Probleme gibt,oder lieber ein Kit ausbauen?

Also ich denke das dein Board eine Daisy-Chain- Ausführung ist und von daher wäre eher ein Kit mit maximal 2 Modulen besser aber genau weiß ich nicht welche Topologie dein Board hat.

Vollbestückung ja oder nein? Eine Frage der Topologie!​

Ob eine Vollbestückung mit 4×4, 4×8 oder gar 4×16 GB sinnvoll ist, ob man damit den im XMP-Profil hinterlegten spezifizierten Speichertakt seines RAM-Kits erreichen und darüber hinaus sogar RAM OC betreiben kann, liegt ebenfalls nicht zuletzt an der Topologie des Mainboards.

Die Topologie aktueller Mainboards kennt zum einen Daisy Chain und zum anderen die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs empfiehlt, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs aus.

Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain- Ausführung und eignen sich demnach besser für 2×8- bzw. 2×16-GB-Kits. Ausnahme stellen unter anderem das ASRock X470 Taichi und das ASRock X470 Taichi Ultimate dar, die auf einer Topolgie nach T-Topology basieren und sich daher sehr gut für eine Vollbestückung eignen.

Und welcher Hahn stirbt jetzt wenn der Ram nur auf 3600 mhz läuft? :rolleyes2:

Auf der Mainboard Hersteller Webiste unter Speicher Support hättest du aber auch sehen können das MSI selbst für gerade mal EIN EINZIGES Memory Kit 4000 mhz 4 DIMM Support angibt.
Selbst 3866 gibts keins das sie erfolgreich für 4 DIMM validiert haben. (lt hp)
Mit 0815 Riegeln bekommste eher nur 3600 hin.

also ich hab nen B450 von MSI und laufe mit Vollbestückung problemlos bei 3200MHz. Und ja, ich weiß dass das langsamer wie das vom TE ist.

Bei einer Zen 3 CPU wird bei 4000 Mhz sowieso komplett Ende sein. Und die 4000 Mhz wirst du auch nur dann sinnvoll fahren können, wenn du den Infinity Fabric Clock auf 2000 Mhz stabil bekommst. Die meisten schaffen das nicht, da ist dann schon bei 1900 Mhz Zapfenstreich.
Den FCLK und den UCLK asynchron zueinander laufen zu lassen, macht jedoch keinen Sinn, da die Latenzen wieder extrem ansteigen.

Wozu das Netzteil tauschen? Chinaböller?

Normalerweise ist der Sweetpoint 3600mhz und das reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
^^zu so einem NT hätte ich kein Vertrauen.

Ok Ironie verstanden aber mal ernsthaft, jemand der sich nur ein wenig mit guter Hardware auskennt würde son Teil nicht verbauen.

Hat noch nicht mal nen Zertifikat, falls es überhaupt irgend eins bekommen hätte oder gibt es von dem Teil nen relevanten Test?

die gibts auch mit 10000W für 75€ :d
edit: sind doch nur 1000

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ups eine Null zu viel :ROFLMAO:

@Paul Powell, das Netzteil ist kein Chinaböller, aber es soll ausgetauscht werden, da ich mir ( sollten sie wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sein), eine 3080Ti oder eine 3090 zulegen will und ich nicht glaube,dass da 650W reichen werden.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh