RAM funktioniert nicht richtig

derpeter210

Enthusiast
Hallo

ich habe ein MSI A88X AC, ein AMD 7850k und 2x8GB G.Skill 2400Mhz RAM. Das Problem ist folgendes:

Mein System zickt bei einem Riegel rum. Während der andere Riegel anstandslos funktioniert, produziert der andere auf jedem der beiden RAM Bänke BluScreens, sobald Windows starten will (es kommt nicht einmal ein Ladebalken, sondern direkt "driver irql not less or equal" oder "Kernel security check failure").

Das komische ist, dass der RAM aber in einem anderen System tadellos funktioniert. Auch ein Memtest besteht der Riegel mit 0 Fehlern.

Wie ist das zu erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dan kommt dein Speichercontroller icht damit klar, bist du sicher, dass die Rams auf deinem Board zugelassen sind und richtig eingestellt sind?

Ja, der andere Riegel funktioniert ja tadellos sogar auf 2400Mhz...

Teste den Speicherriegel der in deinem System Probleme bereitet, aber in einem anderen System den Memtest besteht mal mit HCI Memtest. Dies deckt Fehler deutlich schneller auf als Memtest. Würde mal tippen das der Speicherriegel dann ebenfalls Fehler produziert, sprich ein Modul dort nen Knacks hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe memtest volle 2x durchlaufen lassen...das dauerte über ne stunde, was soll HCI da jetzt bringen? Oo

Memtest läuft des öfteren mal durch ohne Fehler zu finden, während beim HCI Memtest sehr schnell Fehler auftreten. Hatte vor Jahren mit einem Corsair DDR3 1600 Riegel Probleme. Memtest lief dabei stets fehlerfrei durch, während HCI direkt Fehler meldete. Riegel getauscht und alles war klar.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, wie man das startet? Wenn ich das Progamm nämlich starten will steht da bloß immer could not allocate 4095 mb
Okay, habe jetzt 4 teile gleichzeitig gestartet mit je 1000mb...der ram ist laut taskmanager jetzt zu 96% ausgelastet...melde mich dann gleich mal

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 GB HCI Memtest 4x mit je 1700 - 1800 MB starten ( 2 GB können mit der Testversion getestet werden ). Der Rest wird für Windows im Hintergrund benötigt.

Habe ich gemacht (zumindest so ähnlich), 0 Fehler...

Naja, ganz merkwürdig das ganze. Finde dafür keine rationale Erklärung...

Ich würde noch folgendes machen:
- ich würde die Timings der beiden Riegel mal vergleichen, sprich mal mit CPU-Z oder ähnlichen prüfen ob beide Riegel mit den selben Timings beschrieben sind
- Timings und Spannung im Bios überprüfen, evtl. die Spannung leicht erhöhen
- wenn möglich zwei andere Speicherriegel auf dem Board testen um festzustellen ob evtl. der Speichercontroller der APU ein Problem hat.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, besteht jedoch auch das Problem wenn nur der "eine" Riegel verbaut ist? Ist es möglich ein Windows fehlerfrei mit dem anderen Riegel zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm gar nichts. Jeden fall besagt es nicht, dass das RAM fehlerfrei ist. Der einzige Vorteil den es hat ist, dass es wirklich das RAM mit den Einstellungen testen kann wie sie unter Windows aktiv ist, aber das sollten die gleichen wie im BIOS/UEFI sein, außer man nutzt diese blödsinnigen OC-Tweaktools dauerhaft statt nur mal zum Testen.

RAM testet man daher mit Memtest86 oder Memtest86+ und immer erst einmal alle Riegel zusammen, keine Ahnung woher immer wieder Unsinn kommt Riegel nur einzeln zu testen. Das macht man erst wenn man Fehler bekommt, aber sonst kann man sich das sparen und außerdem müssen mehrere einzeln fehlerfrei getestete Riegel nicht auch automatisch zusammen fehlerfrei funktionieren! Mögliche Fehlerursachen können z.B. aber nicht nur sein:
- Unterschiedliche Werte im SPD
- Probleme der Spannungsversorgung -Stabilität
- Kontaktprobleme in einem RAM Slot oder dem CPU Sockel

Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm gar nichts. Jeden fall besagt es nicht, dass das RAM fehlerfrei ist. Der einzige Vorteil den es hat ist, dass es wirklich das RAM mit den Einstellungen testen kann wie sie unter Windows aktiv ist, aber das sollten die gleichen wie im BIOS/UEFI sein, außer man nutzt diese blödsinnigen OC-Tweaktools dauerhaft statt nur mal zum Testen.

1. Der TE hatte bereits die Riegel mit Memtest getestet, Memtest hatte keine Fehler gefunden. Wobei hier ebenfalls angemerkt sei das Memtest86 und Memtest86+ durchaus auch mal mehrere Durchläufe benötigen um einen Fehler zu finden. Daher finde ich es ehrlich gesagt nicht "unsinnig" evtl. zur Kontrolle ein anderes Tool zu verwenden.
2. Das Hauptproblem des TE ist derzeit das der eine Speicherriegel offensichtlich in seinem System überhaupt nicht laufen will, während dies mit seinem Gegenstück anscheinend ohne Probleme möglich ist. Daher dürfte sein Hauptanliegen sein, den Fehler einzugrenzen. Aus diesem Grund die Empfehlung den Speicherriegel erst einmal allein zu testen, auch mit veränderten Timings und evtl. Spannung. Wenn dieses Problem gelöst ist, dann ist es sicherlich sinnvoll das System nochmal mit beiden Riegeln zu testen. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran verkehrt sein soll wenn er die Fehlerquellen erst einmal minimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe ein MSI A88X AC, ein AMD 7850k und 2x8GB G.Skill 2400Mhz RAM. Das Problem ist folgendes:

Mein System zickt bei einem Riegel rum. Während der andere Riegel anstandslos funktioniert, produziert der andere auf jedem der beiden RAM Bänke BluScreens, sobald Windows starten will (es kommt nicht einmal ein Ladebalken, sondern direkt "driver irql not less or equal" oder "Kernel security check failure").

Das komische ist, dass der RAM aber in einem anderen System tadellos funktioniert. Auch ein Memtest besteht der Riegel mit 0 Fehlern.

Wie ist das zu erklären?

Sind das Ares- oder Ripjaws-Module?

@Te

Mach doch mal folgendes, probier bitte mal ein anderes Speicher Kit auf deinem Board aus und guck was passiert.

Vielleicht verträgt das Board keine 2 Riegel bei 2400Mhz.
Haben die Ares ein XMP? wenn ja, schalte mal aus und/oder stell die Timings etwas rauf zum testen.

gruß
KoS

Hallo derpeter210,

in dem Forum ging es um eine ähnliche Konstellation. Das Board ist von Asus und nicht von MSI. Aber der Chipsatz ist derselbe. Habe dazu auch meine eigenen Probleme beschrieben. Interessant finde ich, dass wir offenbar annähernd dieselben Speicherriegel, denselben Chipsatz A88X und fast denselben Prozessor haben (G.Skill F3-2133C10D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB, AMD A10-7860K).
Bei mir hat Memtest+ auch nach nächtelangen Durchläufen nie Fehler gebracht. Allerdings habe ich damit unter drei verschiedenen Mainboards und zwei ausgetauschten Prozessoren sehr häufig eingefrorene Computer, selbst mit LiveCDs. (Windows7, Ubuntu 14.04, Linuxmint17.3) . Also ganz tot, nicht mal mehr über ssh erreichbar.
Ich vermute, dass die neuen AMD-Prozessoren mit integrierter GPU sehr anspruchsvoll zu Mainboard/Bios und Speicher sind.

So half z. B. beim Asrock fm2A88x ein Biosdowngrade auf 2.50, wobei dieses Bios eben nicht den Prozessor von mir unterstützt. Eigenartig, oder? Dafür hat das Asrock sofort die Ares-Speicherriegel richtig erkannt und mit der 2133Taktung angesprochen. Am stabilsten läuft bei mir jedoch gerade das ASUS Crossblade Ranger. Gar nicht ging das Asus a88x-Plus... Also vielleicht doch eine kombinierte Hardwaresache.

Bevor ich allerdings alles austausche, würde ich eine Linux-Live-CD probieren. Vielleicht macht ja auch das Windows mucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh