RAM funktioniert nur in Slots 3+4 (Gigabyte Z370p D3)

kaltblut

Urgestein
Moin,

ich habe das Problem, dass bei meiner neuen Board + RAM + CPU Kombination nur zwei RAM Slots funktionieren (3+4, Single Channel), wenn der RAM in einer der beiden anderen steckt, bootet der PC nicht, sondern piept endlos im 2-Sekunden Takt vor sich hin.

Die üblichen Sachen wie Riegel einzeln testen, Kühler lockern, CPU nochmal rausnehmen, Sockel Pins prüfen, BIOS Reset habe ich schon durch. Das BIOS ist auch das aktuellste.

Ich habe leider auch keinen anderen DDR4 zur Hand, aber da er in Slots 3+4 funktioniert (auch mit aktivem XMP Profil) befürchte ich, dass das Board defekt ist. Oder dass die CPU ne Macke hat, dass nur ein Channel funktioniert?!

Hat vielleicht trotzdem noch jemand eine Idee?

CPU: i5-9400F
Board: Gigabyte Z370p D3 (BIOS F13)
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 2x 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt mal anderen RAM besorgt, aber wie erwartet bleibt das Problem bestehen.

Ab morgen hab ich das gleiche Board nochmal da, dann sehe ich, ob es an der CPU oder dem Board liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass es hier an der CPU liegt. Aber wir wissen morgen ja dann genau bescheid. Halte uns auf dem laufendem :)

Die Ursache konnte nicht mehr ermittelt werden, da ich neue Hardware gekauft habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh