Ram geht nur in Slot 1&2 in 3&4 aber nicht (Asus P67 rev 3.1/B3)

iceman84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
1.173
Ort
Bayern
Hi,

Ich hab letzte woche für einen Kumpel einen PC zusammengebaut und er hat seitdem folgendes Problem:

Der Ram Kingston PC133 bzw auch ein G.Skill (steht aufm komp liste vom MB) geht nicht in in den Ramslots 3&4 aber in 1&2 läuft er (2+4 wäre nötig für dualchannel)

Also ich kann jeden Riegel einzeln in Slot 1 oder 2 betreiben bzw in Slot 1&2 gleichzeitig, sobald ich aber einen der 2 Riegel in den Slot 3 oder 4 Stecke egal ob singel oder Dualbestückung bootest das MB nimmer auch der Button für Ram Erkennung/Timings finden hat nichts geholfen.

Anfangs dachte ich es liegt am Ram weil der Kingston nicht auf der comp. Liste vom MB war -> G.Skill wo für Dualchannel usw.. getestet war nachbestellt -> selbes Problem.

Beide Rams brauchten 1.5v 1333 mhz auch auf 1200 stellen hat nix gebracht der PC ist komplett neu bist auf das Netzteil und Gehäuse.

p.s. haben es mit dem "orginalen" bios 1805 glaub ich getestet, und ein update auf 2105 hat auch nichts gebracht.

Hat wer von euch ne Idee was man noch testen könnte er hätte halt gerne Dualchannel bzw wir wüssten gerne ob es am Mainboard liegt weil aus / einbauen bzw umtauschen ohne das es was bringt ist halt auch immer "dumm".

danke schonmal im vorraus fürs lesen :) und ich hoffe es passt hier ins forum/bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die spannungen und frequenzen der riegel manuell eingestellt oder automatisch regeln lassen?

das manuelle einstellen der timings wird ebenso empfohlen.

etwas ähnliches habe ich HIER (siehe revision von daniel f.) gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sieht es mit den Spannungen aus? Stellt mal alles auf Auto und zum testen die Taktraten mal unter die Spezifikation des Rams. Sovern das nicht hilft. Sonst würde ich fast behaupten das Mainboard hat eine Macke, habt ihr den Ram schon mit z.B. Memtest getestet in den Slots 1u.2?

MfG Chris
 
das mit auto und runtertakten hab ich schon getestet, die spannung @ 3.3 / 12 / 5v haben normal ausgeschaut.

ich versteh halt ned warum ram setups: 1 | 1&2 | 2 geht aber 3 | 4 | 1&3 | 2&3 | 2&4 nicht weil 1&3 sollte ja gehn ist dann auch kein dualchannel bzw nur 3 oder nur 4 ist ja eigentlich nix anders als nur 1 / 2
 
Hm könnte es sein das Ihr die Unterlegescheiben vergessen habt, oder das das Mainboar das Gehäuse berührt und du so einen Kurzschluss erzeugst? Evtl. könntest du auch die CPU beim einbau beschädigt haben.Kannst du das ausschließen?

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh