Ram kühlen mit luft!!

pc-friend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
689
hi,weiss einer wo ich einen ramlüfter zum draufstecken finden kann?
einfach ein ding zum ram kühlen aber mit luft auch wenn ich eine wakü habe ist mir das zu teuer thx für infos

so etwas zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum? ram darf 90°C heiss werden... :)
 
ram mit lukü is schwachsinn. das macht nur lärm. und wenn du OC willst dann mach ne wakü dran.

alles andere is geld verschwendung :bigok:
 
ne hab ne lüftersteuerung und dann auf 4-7volt runter hörst nix und kühlt trozdem.. da ich wakü habe ist keine luftzirkulation vorhanden und somit wäre es nicht schlecht etwas luft zu haben ;)

meine graka bekommt auch mit einem lüfter(3volt) die rams gekühlt und du glaubst nicht wie das kühlt troz so wenig luft!

ach ja meine rams werden heiss!! 2.3-2.4volt

also hat keiner ne idee auser lass es?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht die Möglichkeit dir selber eine Halterung zu bauen um einen 80er oder sogar 120er Lüfter dran zu bekommen? Diese kleinen Mini-Lüfter taugen wirklich nichts.
 
klar kann man was basteln aber meinst die sind zu laut?! auch bei 3-4volt
also wenn ich mir was hole werden es die von pearl sein(das oberste bild)
klack klack und fertig
 
Wie Holtzbein schon gesagt hat: Nimm lieber einen 80 mm oder gar einen 120 mm Lüfter und klemm ihn davor. Der kühlt die restlichen Komponenten mit und ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh die kleinen Lüfter von Grakas und Board durch Wasserkühler ersetzt zu haben. Jetzt klemm ich bestimmt diese kleinen Dinger freiwillig auf den RAM.
Mein 120 mm kühlt auch die umliegenden Spannungswandler und ist damit eine leise und gute Lösung.

Wenn dir Lautstärke egal ist, dann mach es. Ich würde es lassen.
 
pc-friend schrieb:
von dem rede ich doch die ganze zeit g*
ja, wo ist denn dann dein problem - bestell ihn doch bei pearl :hmm: :)
 
Desert Igel schrieb:
Ich bin froh die kleinen Lüfter von Grakas und Board durch Wasserkühler ersetzt zu haben. Jetzt klemm ich bestimmt diese kleinen Dinger freiwillig auf den RAM.
Mein 120 mm kühlt auch die umliegenden Spannungswandler und ist damit eine leise und gute Lösung.

Wenn dir Lautstärke egal ist, dann mach es. Ich würde es lassen.
du hast lüfter ok ich aber nicht (hab wakü.aber ich will keine wakü für den ram ) somit windstille ;) deshalb sollte schon etwas luft drüber wedeln..auf 3-4 volt sollten die leise sein

@dapaul 2 hättest richtig gelesen ...wollte sehen ob es noch was anderes gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
@dapaul 2 hättest richtig gelesen ...wollte sehen ob es noch was anderes gibt ;)
:o jetzt hab ichs auch gesehen, sorry... ich sollte schlafen gehen
 
pc-friend schrieb:
schon aber gesund ist es sicherlich nicht..ich möchte einfach mehrere sachen sehen kenne nur dieses eine teil

so lange dein system stabil rennt, isses scheissegal, wie heiss oder kalt dein ram bleibt. sachen wie "ja zu heiss, da sinkt ja die lebensdauer" kannste mal ignorieren. klar, ja, es sinkt die lebensdauer. von 30 jahren auf 20 jahre. super....hast du in 20 jahren immer noch den pc, den du JETZT hast? glaub kaum.

mein ram (2GB OCZ) brät auch ohne kühlung vor sich hin und hat bestimmt 60 bis 70°C immo bei den temps im sommer...wayne? ;)
 
Naja, das OC-Potrnzial steigt zum Teil deutlich.
Wenn auf den Chips viele kleine einzelen Kupfer-Kühler sitzen, die eine möglichst große Oberfläche haben, lohnt sich eine aktive Kühlung. Wenn die RAM keinen HS besitzen, lohnt es sich bei aktiver Kühlung auch nicht, einen zu montieren, da er eine relativ geringe Oberfläche bietet und eher für den passiven Betrieb geeignet ist, wobei er eher eine optische Funktion hat.
Allerdings soll es was bringen, auf ein RAM-Blech einen Fächerkühler zu installieren, der die aufgenommene Wärme der HS noch weiter verteilt.
Hier ein Bild der seite twinsbyte:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/revoltec_ramcooler/twinsbyte_fly_1_1.jpg

Meine persönlichen Empfehlungen:
DDR1: http://www.geizhals.at/deutschland/a108407.html
DDR2: http://www.geizhals.at/deutschland/a98866.html
 
toll wenn man z.b. 4 RAMs hat klappt das nicht wirklich oder , wenn die Dimm Slots für Dual Channel direkt Nebeneinander sind (also A,A,B,B), also is dieser Fächer Kühler bei mir ziemlich schwannsinnig.
 
ich hab mich mal ne zeitlang mit solchen "kühlern" (wenn man sie überhaupt so nennen kann) beschäftigt, es gibt ja auch bei einem abit-board den otes ram-flow, aber die kleinen lüfter bringen gar nichts außer lärm, häng nen gedrosselten 80er lüfter vorne dran, der kühlt wenigstens und ist nicht so laut wie die kleinen lüfter!
 
hey wo gibt es denn den Kühler zu kaufen???

gibt doch bitte einen link wenn es geht
 
wir nutzen für unsere Reviews zum Teil (OC) auch einen ABIT-Otes-Ramflow. Auf 5V ist das Teil nicht zu hören und gerade bei den DDR2-BGA Chips (2,2V und höher) nutzt schon ein kleines Lüftchen um die Module kühl zu halten ;)

aber gedrosselt muss es schon sein. zudem ist es imho einiges schicker als ein "reingebastelter" Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Ramkühlen kann ich nur folgendes sagen.. Hab auch ne Wakü und demnach null Lufstrom im Gehäuse.. da ich BH5 habe die auf 3.2V laufen, werden die Dinger gut heiss.. Dementsprechend hat Memtest auch gut Errors rausgeballert... Seitdem ich da nen Noisblocker SX2 Pro Blacksilent quer ins Gehäuse geballert habe, der auf den Ram bläst, ist alles in bester Ordnung. Keine Errors, nix und auf 5V sowieso unhörbar das Ding.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
wir nutzen für unsere Reviews zum Teil (OC) auch einen ABIT-Otes-Ramflow. Auf 5V ist das Teil nicht zu hören und gerade bei den DDR2-BGA Chips (2,2V und höher) nutzt schon ein kleines Lüftchen um die Module kühl zu halten ;)

aber gedrosselt muss es schon sein. zudem ist es imho einiges schicker als ein "reingebastelter" Lüfter ;)

beim otes ram-flow ist es aber auch so dass das mainboard mit einem luftstrom konstruiert ist und sich der otes da nur einfügt, d.h. es ist nicht nur der otes-kühler allein.
 
Habe gerade mit meinen Bekannten ABIT-Jungs in NL telefoniert. Sie verkaufen die Ramflows auch einzeln ;)
Es sind wohl noch ca. 30 Stück auf Lager.

Mail an orderparts@abit.nl - da werden sie geholfen ;)

PayPal oder Überweisung. 15.-€ excl. Mwst. und Versand (ohne Gewähr - also nochmal in der Mail anfragen). Würde sich dann sicher eine Sammelbestellung anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hab gestern schon angefragt und eine mail erhalten von abit und hab soeben bestellt thx cu

22.48€ ink.versand ;) is es nicht geil!!!! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
erm ganz ehrlich? dann hättest doch auch das teil von Pearl nehmen können des doch das gleiche in Transparent oder irre ich mich da? Oo
 
du irrst dich ist anders keine gitter davor die bügle sind anders.. gerader somit besser für mich wegen der graka und es ist von abit und keine lämpchen dran und nicht von pillepalle pearl ;) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind 23 euro für das ding ein witz weil es so gut wie gar nix bringt.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh