RAM kühlen?

Mr.z3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
2.605
Ort
NRW
Hallo

wollte bissel ocen und die RAMS auf der Gaku kühlen:cool:

mit welchen passiv Kühlern sollte das gut gehen ?

Revoltec Kupfer oder andere?

Bitte um Hilfe:rolleyes:

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Revoltec Alu reichen vollkommen ...

Die Kupfer nehmen zwar die wärme besser auf, aber die Alus geben die wärme besser an die luft ab ... und da die BGA Speicher eh die meiste wärme an das PCB abgeben reichten die Alus langewig ...
 
nimm die Alus von Revoltec.

schau dir ma meine bilder in meiner gallery an ...
 
Genau dafür sind die dinger ja auch gedacht! :d
Es kommt auch auf die GRaka an denk ich!
Meine ist auch getaktet und die wird max 40° warm und die Kühler werden kaum warm aber die von nem Kumpel der hat 9800se die werden richtig heiß! DA musst vielleicht mal schaun was da besser wär kommt eben denk ich auf die Graka an!
 
FX5900ultra^^
ja


laufen atm 950mhz der speicher wollte min. 1000 oder bis 1050 gehen^^


Wieviele von dennen brauch ich hab einern nen bild von net nackten FX? :rolleyes: :d
 
oha, da sollte man dann doch schon die kupfer nehmen weil die von der FX doch schon en bissl wärmer als die meiner radeon ;)

1_2-1-1515-502_2003090295559.jpg


aber keine ahung ob das ne 5900 is und ob die hinten noch RAM hat ;)
 
Original geschrieben von Mr.z3r0
Hallo

wollte bissel ocen und die RAMS auf der Gaku kühlen:cool:

mit welchen passiv Kühlern sollte das gut gehen ?

Revoltec Kupfer oder andere?

Bitte um Hilfe:rolleyes:

MFG

ich glaube , dass das kühlen der rams eher was für die optik ist, als das es praktischen nutzen bringt. zwar wird die wärme besser abgeleitet , das stimmt schon, aber ich bezweifle, dass man deswegen den takt mehr als 1-2mhz höher bekommt als mit ungekühlten rams.
 
@ frankenheimer

bei ner FX5900U isses aber wohl schon vorteil haft ...
 
Wollte mit den alu teilen meine 9700Pro kühlen die speicherBausteine werden in normal takt unter last so warm die kannste net anfassen!!
Wo bekomme ich die revoltek her??auch bei OC-Wear.

Mfg Wuitz
 
Die bekommst fast überall in jedem Shop musst mal suchen
bei modding.de gibts die auf jedenfall da hab ich sie her!
 
Re: Re: RAM kühlen?

Original geschrieben von Frankenheimer
ich glaube , dass das kühlen der rams eher was für die optik ist, als das es praktischen nutzen bringt. zwar wird die wärme besser abgeleitet , das stimmt schon, aber ich bezweifle, dass man deswegen den takt mehr als 1-2mhz höher bekommt als mit ungekühlten rams.
Also ich glaube das man kühleren Ram höher takten kann!
Den Ram meine FX5900Ultra @FX5950Ultra mit original Kühlung bekam ich noch nicht mal auf 1000MHz getaktet. Schon zuvor bekam ich Grafik-Fehler im Nature-Bench. Das waren aber nicht die typischen Pixelfelhler, wie man die bekommt, wenn der Speicher am Ende ist, sondern da blitzen ab und zu verschieden große, meißt schwarze, Pixelfelder auf. Um so höher der Takt um so stärker dieser Effekt. Man sieht die dann auch in anderen Benches.
Nun, hab ich die Kühlung umgebaut. Auf der GPU 'ne WaKü und auf dem Speicher vorne Alpha-Kühlkörper. Den Speicher hinten kühle ich weiterhin mit dem original Alukühlkörper. Außerdem befindet sich der PC z.Z. nicht im Gehäuse, sondern liegt auf einem Tisch.
Jetzt bekomme ich erst ab 1030MHz die oben beschriebenen Fehler, aber nur sehr leichte, mit 1025MHz also fehlerfrei! :eek:
Und heute, sehe ich doch bei 1025MHz wieder diese Fehler! :hmm: Aber ich hatte auch die Heizung an, und im Zimmer war es etwas wärmer!
Ich werde das mal weiter beobachten! ;)

Welche Kühlkörper man auch nimmt, oder auch keine nimmt, mit einem Lüfter angestaute warme Luft wegblasen, ist immer gut! Besonders unten am AGP-Port wird es warm!

Edit/
Wollte mit den alu teilen meine 9700Pro kühlen die speicherBausteine werden in normal takt unter last so warm die kannste net anfassen!!
Ich hatte mal die Ramkühlkörper befühlt, und ich war nicht entladen, also "blitze" es kurz! Sofort danach sah ich Pixelfehler auf dem Desktop!!! :eek: :eek: :eek: Nach 'nem Neustart waren die wieder weg! ;)

Edit/
Die Heizung ist wieder seit ein paar Stunden aus, und hab sogar mit Durchzug das Zimmer abgekühlt. Immerhin noch 20,5° als ich nochmal gebencht hatte! -> keine Fehler mit 1025MHz! :eek: ;)
Also ich akzeptiere den Spruch: Ram kühlen bringt kein besseres OC-Ergebnis, nicht mehr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: RAM kühlen?

Original geschrieben von Dusauber

Also ich akzeptiere den Spruch: Ram kühlen bringt kein besseres OC-Ergebnis, nicht mehr! ;)
Bezog der sich nicht auf den PC- Arbeitsspeicher und nicht auf den Graka- RAM?! ;) ...
D.h. die Kühler am normalen DDR RAM im PC sind meist nur Placebos und bringen nicht wirklich etwas (teilweise 1 - 2 Grad).
Bei der Grafikkarte sieht das, wie Du schon richtig bemerkt hast, anders aus. Da sind RAM Kühler und eine gute Gehäuselüftung absolut effektiv und versprechen hohe Taktraten.


ciao
Chris
 
Jo klar, den Arbeitsspeicher besser kühlen bringt kein besseres OC-Ergebnis. Aber das hat auch niemand behauptet!
Der Spruch bezieht sich nur auf den GraKa-Ram, und den hatte ich hier und in anderen Foren schon öfters gelesen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh