RAM-Kühler aus Kupferrohr

Madscha

Enthusiast
Servus!

Hab mal ein bissl gegrübelt und bin dabei auf was gekommen:

Wenn man sein RAM mit ner Wasserkühlung beglücken will, könnte man doch einfach ein Kupferrohr nehmen z.B. 18*1, erhitzen und dann in einem Schraubstock "plätten", bis es so breit ist wie der Abstand der Riegel. Zur Sicherheit sollte man vielleicht vor dem Plätten ein Flacheisen durch das Rohr schieben, damit man es nicht komplett zusammendrückt.

Wahrscheinlich ist es besser das Rohr nicht ganz auf den Riegelabstand zusammendrücken, dann kann man die Kontaktflächen noch schön planschleifen und polieren, damit auch genug Kontakt besteht.

An die beiden Enden, die man natürlich nicht mit plattgedrückt hat, kann man jetzt Winkel oder Anschlüsse löten.

Das wiederholt man eben sooft, bis alle Riegel eingefasst sind. Das Cu-Rohr und die Fittings sind spottbillig, der Arbeitsaufwand minimal. Halterungen mit genug(aber nicht zuviel) Anpressdruck sind auch schnell aus ein paar Federn, Gewindestangen und Muttern gebaut.

Hab das mal grob probiert und es funktioniert einwandfrei. Leider fehlt mir im Moment ein Rechner um es in der Praxis auszutesten.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir schon gedacht, daß es sowas in der Art schon gibt.

Aber selber gebaut ist definitiv billiger(das Rohr und die Fittings für 2 Speicherriegel kosten höchstens 10Euro) und ich denk auch, daß die Selbstgebauten ne bessere Wärmeableitung haben. Das Wasser läuft ja praktisch zwischen den Riegeln durch und die Wärme muss nur durch die Küpferwand.
Bei den gekauften ist da erst der Alukörper und dann kommt ein dünnes Kupferröhrchen.
Auch die von Wasser umspülte Fläche müsste bei den Selbstgebauten größer sein.

@Madscha

also von der Theorie hört sich deine Bauweise ganz gut an:p

ein Problem dürfte eigentlich nur bei dem zusammendrücken entstehen und zwar das die Rohre keine flache und ebene Fläche haben.... tja und noch die Geschichte mit dem löten, wie soll eigentlich die Verbindung zwischen den Kühlkörpern entstehen?

naja von der theorie min ich industriemechaniker und habe in der arbeit allerlei maschienen an denen ich kupfer alu was weis ich bearbeiten kann wie ich es brauche

ich möchte rams mit wasserkühler aus eigenbau aber ich möchte meine headspreader von meinem ram nicht abmachen weil die mir zu wertvoll sind

kann mir einer eine vernünftige konstruktion sagen wie mann es am besten machen könnte ?

der kühler von thermaltake das finde ich total billig und schäbig

@ arthurarthur

Puh, mit Heatspreader ist das natürlich nicht einfach, kommt natürlich auch auf deren Form an. Musst halt schaun, dass du maximalen Kontakt zwischen den Spreadern und dem Kühler bekommst und das wird bei Spreadern mit Kühlrippen ganz schön fusselig. Mach doch mal ein Foto!

@ OldNo7

Als ich es ausprobiert hab(mit 18mm Rohr) hat das Rohr nach dem Zusammendrücken zwei fast plane Flächen gehabt. Hilfreich war bestimmt auch, dass ich ein 14*2mm Flacheisen vor dem Zusammendrücken in das Rohr geschoben hab. Das vehindert schonmal dass man das Rohr komplett zudrückt und man bekommt auch automatisch glatte Flächen. Den Rest hab ich dann vorsichtig mit Feile, Sandpapier auf Schleifblock und Polierpaste geglättet.
Wenn man das Rohr vor dem Pressen ordentlich heiss macht und schön-plane Backen für den Schraubstock nimmt, hat man gute Chancen, dass die Flächen eben werden.

Nen ganzen Kühler hab ich noch net gebastelt, da ich auch noch keine Kohle für die andere Hardware habe. Aber in der Theorie hab ich mir das so vorgestellt:

- Ich mache drei von den Kühlern(für zwei RAM-Riegel). Beim mittleren muss man eben besonders sorgfältig arbeiten, wegen dem Abstand der Speicherriegel. Die Äusseren müssen ja nur auf einer Seite plan sein.
- Die offenen Enden der Kühler werden nach oben gebogen/ein Winkel drangelötet. Dann kommen da mittels Schraubanschluss/Schlauchschelle kleine Stücke Schlauch dran.
- Die Schlauchenden von jeweils Einlauf/Auslauf treffen sich dann in einem Fitting oder Ähnlichem. Dort kann man jetzt den Zulauf/Ablauf anschliessen.

Durch den parallelen Wasserlauf in den drei Kühlern wird der Gesamtquerschnitt nicht zu klein und die Pumpe nicht so arg belastet.

Kann man eigentlich Wärmeleitpaste auf den RAMs verwenden, oder nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Bilder von deiner Konstruktion ? Klingt ja verlockend...

Sorry, bin noch einer von den Altmodischen und hab nur ne Kamera mit Film :shake:

Wenn ich mal nach Hause komm mach ich ein paar Bilder!

Ich habe eine einfachere Methode:
Nimm ein dünnes Kupferrohr und löte an beiden Enden Anschlüsse dran..wenn du die neuen BGA-Chips hast,benutzt du 1 oder 2 Cent Münzen und lötest sie entsprechend den Abständen auf der Platine an das Rohr...fertig ;)
mfG

dann kannste auch gleich nen 10mm rohr nehmen, am ende doppelverbinder auf schlauch drauf und an der seite nur 2 flacheisen anlöten :P solltest du in etwa aufs gleiche maß kommen...dann spart man sich das schleifen etc.....

Geht wohl beides, aber mir gings ja drum das Wasser möglichst nahe an die RAM ranzubringen und bei den gerade genannten Methoden haben ja die eigentlich am RAM-befindlichen Kühlkörper keinen direkten Wasserkontakt -> weniger Wärmeableitung.

@BurnoutHerbert

Da brauchst du aber ein wirklich dünnes Rohr bei den engen Abständen der heutigen RAM-Slots. Und die zwei Münzen kommen auch noch dazu, das gefällt dem Durchfluss aber gar nicht ;) ! Die Münzen hätte bei nem runden Rohr auch wieder nur minimale Kontaktfläche zum Wärme abgeben.

Weiss jemand jetzt, ob man Wärmeleitpaste auf RAMs verwenden darf?

WLP auf ram chips ist doch garkein Problem, auf die Rams von Grakas kommt auch WLP!

Danke, sehr gut. Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur sicher gehen.:p

Ich hab übrigens ne Skizze mit PP gemacht, hab aber keinen Webspace und auch absolut keinen Plan, wie ich das Bild hier reinstellen kann.

@madscha
Die werden von aussen angelötet,das stoppt keinen Durchfluss...und minimale Kontaktfläche..JA UND?Glaubst du Ram verbrät pro Riegel 100 Watt oder was?^^Es kühlt gut,meine Rams ließen sich um einiges mehr übertakten und laut Tempsensor waren sie kühler als mit nem 80er + Heatspreader ;)

Glaub ich dir ja, dass das funktioniert und auch gut kühlt. Wollte aber eben das "Optimum" rausholen.

Schon klar, dass die Münzen nix mit dem Durchfluss zu tun haben, da sie aussen sind. Ich meine auch das dünne Kupferrohr, wenn ich deine Konstruktion richtig verstanden hab. Das Rohr muss ja zwischen zwei eingebauten RAM-Riegeln durch, oder? D.h. es muss schon relativ dünn sein. Hinzu kommen noch die Münzen links und rechts, die ja auch nochmal je 1,7mm (hab gerade nachgemessen) "verbrauchen". Bei meinem alten Board würde das für das Cu-Rohr nur noch 4mm Platz lassen und mit 1mm Rohrwandstärke hätte ich dann nen Rohrquerschnitt von 3,2qmm. Im Vergleich: Ein 10/8er Schlauch hat 50qmm, ich müsste also fast 16 solche Rohre parallel schalten um den Durchfluss nicht zu verringern oder die Pumpe zu belasten.

Das hab ich gemeint, hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden :) !

Gruß, Madscha

BTW: Ist auch klar, dass man RAM nicht wirklich WaKü muss. Aber wenn ich schon was bastel, dann möglichst optimal ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh