Grumbl
Experte
Hallo! Zum Thema RAM-Wasserkühlung finde ich nur sehr vereinzelt in Threads etwas, daher möchte ich dazu mal ein Thema eröffnen und fragen was ihr so für Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlblöcken dafür habt! Die alte Meinung "RAM unter Wasser braucht man nicht" ist aus meiner Sicht nichtmehr so ganz aktuell....
Das Thema WaKü für RAM war bisher nie ein Thema für mich da die Riegel bei mir noch nie ein thermales Problem hatten. Im neuen System ist das nun etwas anders! Da der Airflow im Gehäuse nicht besonders groß ist (alles auf silent getrimmt), werden die RAM tatsächlich zu heiß. Mit 4 verbauten Riegeln (4x8 / 3600er cl16 / Hynix CJR @1,35V) fahren die auf rund 60C° rauf und throtteln sich runter, was beim spielen spürbare Aussetzer produziert. Ich hab im Moment nur 2 der Riegel verbaut, dann bleiben sie unter 50C° und throtteln nicht. Mit aktiver Bastel-Kühlung aka Lüfter mit Kabelbinder davor hängen bleiben auch die 4 Riegel unter 50C° - aber das sieht natürlich bescheiden aus und bringt auch nur was wenn der 120er Lüfter mit ~800rpm läuft was bei mir im Gegensatz zum Rest im System schonwieder hörbar ist.
Den Airflow verbessern könnte ich nur mit höheren Lüfterdrehzahlen was ich vermeiden möchte, daher will ich nun die RAM in den Loop einbinden und hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit den Blöcken hat? Besonders viele davon finde ich ja nicht im Netz - siehe unten (wenn jemand andere Vorschläge hat bitte her damit), vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrung damit (den Thread von 2014 hab ich gefunden @bundymania )
Also es gäbe zur Auswahl:
EKWB:
+ https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-module-nickel-2pcs
Barrow:
Alphacool:
+ https://www.alphacool.com/shop/ram-...alphacool-d-ram-cooler-black-2-stueck?c=20696
Mehr finde ich tatsächlich nicht - die sollten ja alle zu den gängigsten RAM Modulen kompatibel sein oder?
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Das Thema WaKü für RAM war bisher nie ein Thema für mich da die Riegel bei mir noch nie ein thermales Problem hatten. Im neuen System ist das nun etwas anders! Da der Airflow im Gehäuse nicht besonders groß ist (alles auf silent getrimmt), werden die RAM tatsächlich zu heiß. Mit 4 verbauten Riegeln (4x8 / 3600er cl16 / Hynix CJR @1,35V) fahren die auf rund 60C° rauf und throtteln sich runter, was beim spielen spürbare Aussetzer produziert. Ich hab im Moment nur 2 der Riegel verbaut, dann bleiben sie unter 50C° und throtteln nicht. Mit aktiver Bastel-Kühlung aka Lüfter mit Kabelbinder davor hängen bleiben auch die 4 Riegel unter 50C° - aber das sieht natürlich bescheiden aus und bringt auch nur was wenn der 120er Lüfter mit ~800rpm läuft was bei mir im Gegensatz zum Rest im System schonwieder hörbar ist.
Den Airflow verbessern könnte ich nur mit höheren Lüfterdrehzahlen was ich vermeiden möchte, daher will ich nun die RAM in den Loop einbinden und hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit den Blöcken hat? Besonders viele davon finde ich ja nicht im Netz - siehe unten (wenn jemand andere Vorschläge hat bitte her damit), vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrung damit (den Thread von 2014 hab ich gefunden @bundymania )
Also es gäbe zur Auswahl:
EKWB:
EK-RAM Monarch X4 - Nickel
EK-RAM Monarch X4 is unique, extremely high flow water block designed to efficiently cool the Corsair® Dominator® and Corsair® Dominator® GT memory modules by replacing factory heat sink fins. This item can also cool any type & brand of computer DDR(-SDRAM) memory (of any generation) when...
www.ekwb.com
Barrow:
Barrow FBRWB-PA3 f, Ram Wasser blöcke/Kits, lrc 2.0(5v 3pin) Beleuchtung, Standard mit Ram Kühl panzern. für DDR5 - AliExpress 7
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
de.aliexpress.com
Alphacool:
Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Acetal Black Nickel
Mit den neuen Alphacool D-RAM Kühlern können nun alle beliebigen Speicherbausteine gekühlt werden. Dieser Kühlblock wird einfach auf die optional erhältlichen Kühlmodule oder auf vorhandene Heatspreader mit einem Lochabstand von 110mm...
www.alphacool.com
Mehr finde ich tatsächlich nicht - die sollten ja alle zu den gängigsten RAM Modulen kompatibel sein oder?
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?