RAM-Kühler Erfahrungen?

Grumbl

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Hallo! Zum Thema RAM-Wasserkühlung finde ich nur sehr vereinzelt in Threads etwas, daher möchte ich dazu mal ein Thema eröffnen und fragen was ihr so für Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlblöcken dafür habt! Die alte Meinung "RAM unter Wasser braucht man nicht" ist aus meiner Sicht nichtmehr so ganz aktuell....

Das Thema WaKü für RAM war bisher nie ein Thema für mich da die Riegel bei mir noch nie ein thermales Problem hatten. Im neuen System ist das nun etwas anders! Da der Airflow im Gehäuse nicht besonders groß ist (alles auf silent getrimmt), werden die RAM tatsächlich zu heiß. Mit 4 verbauten Riegeln (4x8 / 3600er cl16 / Hynix CJR @1,35V) fahren die auf rund 60C° rauf und throtteln sich runter, was beim spielen spürbare Aussetzer produziert. Ich hab im Moment nur 2 der Riegel verbaut, dann bleiben sie unter 50C° und throtteln nicht. Mit aktiver Bastel-Kühlung aka Lüfter mit Kabelbinder davor hängen bleiben auch die 4 Riegel unter 50C° - aber das sieht natürlich bescheiden aus und bringt auch nur was wenn der 120er Lüfter mit ~800rpm läuft was bei mir im Gegensatz zum Rest im System schonwieder hörbar ist.

Den Airflow verbessern könnte ich nur mit höheren Lüfterdrehzahlen was ich vermeiden möchte, daher will ich nun die RAM in den Loop einbinden und hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit den Blöcken hat? Besonders viele davon finde ich ja nicht im Netz - siehe unten (wenn jemand andere Vorschläge hat bitte her damit), vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrung damit (den Thread von 2014 hab ich gefunden @bundymania :) )

Also es gäbe zur Auswahl:

EKWB:
+ https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-module-nickel-2pcs

Barrow:

Alphacool:
+ https://www.alphacool.com/shop/ram-...alphacool-d-ram-cooler-black-2-stueck?c=20696

Mehr finde ich tatsächlich nicht - die sollten ja alle zu den gängigsten RAM Modulen kompatibel sein oder?
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
 
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mein persönlicher Favorit ist ja der MIPS RAM Freezer, aber MIPS Blöcke gibts ja schon länger nicht mehr... von den genannten Blöcken würde ich persönlich zum Barrowch Block greifen (es scheint hier einen Unterschied zwischen Barrow und Barrowch zu geben oder Barrowch ist eine Untermarke von Barrow, so ganz steige ich da nicht durch... eventuell kann @Regok da ja Aufklärungsarbeit leisten und bietet ggf auch die Blöcke selbst an? Aber ich habe von beiden schon Blöcke in der Hand gehabt und würde persönlich beiden den Vorzug gegenüber ALC oder EK geben).
Das Kühlprinzip ist bei allen identisch, leistungsmäßig wird es da keine großen Unterschiede geben. Also ruhig mehr oder weniger nach Optik kaufen ;)
Oder aber eBay (Kleinanzeigen) doch nach einem RAM Freezer durchforsten... wobei dort die Wärmeleitbleche tatsächlich fummelig zu installieren sind, genauso wie es eine Sch... Arbeit ist, die aktuellen Heatspreader von den Riegeln runterzufummeln. Geht nur mit Heißluftfön und Geduld.
 
mein persönlicher Favorit ist ja der MIPS RAM Freezer, aber MIPS Blöcke gibts ja schon länger nicht mehr... von den genannten Blöcken würde ich persönlich zum Barrowch Block greifen (es scheint hier einen Unterschied zwischen Barrow und Barrowch zu geben oder Barrowch ist eine Untermarke von Barrow, so ganz steige ich da nicht durch... eventuell kann @Regok da ja Aufklärungsarbeit leisten und bietet ggf auch die Blöcke selbst an? Aber ich habe von beiden schon Blöcke in der Hand gehabt und würde persönlich beiden den Vorzug gegenüber ALC oder EK geben).
Das Kühlprinzip ist bei allen identisch, leistungsmäßig wird es da keine großen Unterschiede geben. Also ruhig mehr oder weniger nach Optik kaufen ;)
Oder aber eBay (Kleinanzeigen) doch nach einem RAM Freezer durchforsten... wobei dort die Wärmeleitbleche tatsächlich fummelig zu installieren sind, genauso wie es eine Sch... Arbeit ist, die aktuellen Heatspreader von den Riegeln runterzufummeln. Geht nur mit Heißluftfön und Geduld.
Barrow und BarrowCH ist das selbe, irgendwer bei Barrow dachte wenn sie nen CH hinten dranhängen würd das hochwertiger klingen
 
Da der Ram eine geringe Wattabgabe hat spielt der Block wirklich keine Geige, wichtig ist das die Bodenplatte grade ist und der deinen Durchfluß nicht bremst,
ich hab 2x den EK X4 hier und den Bykski D2.
Was mehr ne Rolle spielt wie gut z.B. die EK Monarchen die Wärme abnehmen,dort am besten beim Zusammenschrauben der beiden Plate´s WLP zwischen schmieren.
Das beeinflußbare Delta spielt sich sozusagen mehr zwischen IC - Monarch und Monarch - X4 Block ab.

Ob ich den EK X4 oder den D2 Bykski auf den 2x16GB raufschraube ist total egal, der Lochabstand ist übrigens der gleiche.
WLP anstatt der Wärmeleitpad´s auf den IC´s zu verwenden davon rate ich aber eher ab, da je nach Speicher einige SMD Kondensatoren auf dem PCB kurzschließen könnten.

Wenn du dir das Geld sparen willst, nimm die HS ab und lass direkt nen 140ér Lüfter rauspusten, das ist wesentlich besser als mit HS, das entfernen des HS ist Risiko behaftet,
ich mach das mit ner einzelnen Cuttermesser Klinge, vorsichtig zwischen IC und HS, so umgeht man das hohe Risiko zuviel Zugkraft auf die IC/Lötstellen auszuüben.

Was auch geht nimm hochfeste hauchdünne Anglerschnur oder Sehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Barrow Kühler mit Display ganz nett, den würde ich wohl nehmen, wenn ich bei jemandem nen RAM Kühler verbauen soll :)
Die Ganzmetall Variante von Iceman Cooler habe ich nicht mehr gefunden, wäre mein Favorit gewesen
 
Danke für den Input :)
ich tendiere ja auch zum Barrowch, schade das es den nur bei aliexp. gibt

Das entfernen der Spreader wird sicher ne Fummelei....
Heißluft Föhn ✔️
Cuttermesser ✔️
Angelschnur ✔️
Sehne ✔️
Geduld ❌
 
Optisch ist der Barrow ganz klar vorne, P/L passt auch, die EK Monarchen sind von der Fertigung ziemlich ungenau, glaub nicht das das Barrow schlechter macht.
Größte Problem ist da das nicht alle Module die exakt gleiche Höhe haben, Aufgrund von Fertigungsschwankungen der ek monarch.

Geduld brauchst du mach das auf keinen Fall im Stress, fang mit einen Modul an, teste jedes Modul nach entfernen HS auf maximal!!! Takt.

Sprich setz ein Modul rein guck was max. an Takt geht mit dem Modul solo nach entfernen HS Kontrolle ob es das immernoch packt.

Mit der Cuttermesser Methode oder Anglerschnur sollte alles glatt gehen sofern du nicht das PCB "zersägst".
Mit Heißluft und abziehen, ist das Risiko das die den Takt nicht mehr packen oder kaputt sind höher je nach Kleber und Lötstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor einigen Tagen den Barrow gekauft. Zum einen weil er mir gefällt und günstig hat. Davon ab ist der Barrow aber der einzige mit vernünftigen Finnen im Boden, die anderen haben nur so Meterbreite Kanäle. Aber keine Ahnung ob das tatsächlich einen Unterschied macht....
 
Bei der Energiedichte wohl kaum, da kann man nehmen, was man will.
Vielleicht macht es einen Unterschied, ob der DIMM-Kühler aus Alu oder Kupfer ist, aber beim Wasserblock isses so ziemlich egal.
Ich werfe dann mal noch die Blöcke von XSPC in den Raum, die sehen auch ganz gut aus.
 
Kurz am Rande gefragt: Wie merkt man das Throtteln der RAM?
Sieht man das z.B. in HWInfo?
Ich neige eigentlich nicht zu Panik bei den Temperaturen. Mein RAM geht auch mal über die 70 Grad, aber ich hab da mal etwas gegoogelt und da meinte einer von Corsair der RAM sollte das locker mitmachen.
 
das entfernen des HS ist Risiko behaftet,
ich mach das mit ner einzelnen Cuttermesser Klinge, vorsichtig zwischen IC und HS, so umgeht man das hohe Risiko zuviel Zugkraft auf die IC/Lötstellen auszuüben

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Heatspreader nicht mechanisch zu entfernen sondern mit Heißluft die Wärmeleit-(klebe)-pads zu lösen.
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Heatspreader nicht mechanisch zu entfernen sondern mit Heißluft die Wärmeleit-(klebe)-pads zu lösen.
so habe ich das auch gemacht, nur mechanisch wäre bei meinen Riegeln gar nicht gegangen. Ist aber in jedem Fall nicht ganz ohne und bedarf wie schon erwähnt viel Geduld, sobald man merkt, dass man Kraft aufwenden muss, sofort aufhören.
Stört mich persönlich sehr, dass es aktuell so gar keine DDR4/5 Riegel ohne Heatspreader mit guten Timings zu kaufen gibt :/
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Heatspreader nicht mechanisch zu entfernen sondern mit Heißluft die Wärmeleit-(klebe)-pads zu lösen.
Ja also bei den GSKILL Ripjaw waren die Klebepads nicht so krass verklebt, da hätte das bestimmt funktioniert.

Bei den Patriot war das ziemlich übel, da hast du damit ganz schlechte Karten.
 
Kurz am Rande gefragt: Wie merkt man das Throtteln der RAM?
Sieht man das z.B. in HWInfo?
Ich neige eigentlich nicht zu Panik bei den Temperaturen. Mein RAM geht auch mal über die 70 Grad, aber ich hab da mal etwas gegoogelt und da meinte einer von Corsair der RAM sollte das locker mitmachen.
In letzter Zeit hab ich schon ein paar mal in verschiedenen Quellen gelesen dass Samsung B-Dies ab einer gewissen Temperatur (ich glaube es waren um die 55 °C) bei hohen Taktraten (DDR4-4000) instabil werden können.

Das betrifft jetzt natürlich nicht den Normalbetrieb bei offiziell spezifizierten Taktraten und Timings, im "alltagstauglichen" OC Bereich, und da bewegen sich ja viele von uns, kommt das aber durchaus zum tragen.

Insofern ist die RAM Kühlung nichts für jeden zwingend notwendiges, mit entsprechendem OC kann das aber durchaus relevant werden.
 
Ich hatte das auch mal.
Aber eher aus "optischen" Gründen.

Im aktuellen System habe ich Corsair Vengeance 3600mhz am laufen.
Die sind schon im Idle bzw beim Arbeiten mit Office und Browser gedöns zwischen 60 und 65 Grad. Deswegen meine Frage da..

Aber HWInfo zeigt bei den RAM Infos sonst eigentlich nur Rote Kreuzchen und keine technischen Details..
 
Aber HWInfo zeigt bei den RAM Infos sonst eigentlich nur Rote Kreuzchen und keine technischen Details..
Das hängt davon ab ob der RAM einen Temperatursensor hat oder nicht.
Meistens ist keiner verbaut, bei den teureren G.Skill Modulen zB soweit ich das bisher raus lesen konnte wohl grundsätzlich schon.
 
Die alte Meinung "RAM unter Wasser braucht man nicht" ist aus meiner Sicht nichtmehr so ganz aktuell....
Ich habe meinen 1.EKWB und den 2.acool wieder rausgeschmissten.
Temperaturbereich bei (G.Skill) OC 4000 MHz mit Kühler 32-34 Grad, ohne Kühler 34-38 Grad.
Die RAM-Kühler waren bei mir, nur rein optisch, ansonsten überflüssige Durchflussbremse.
 
Bei mir nicht. Mein RAM wurde ohne Waküblock 60°C warm, unter Wasser maximal 13° über Wassertemperatur. Ist dann doch nicht ohne, wenn man beim RAM-OC keine Zurückhaltung haben muss.
Und sieht auf einer Quadchannel-Plattform einfach herrlich aus.
 
Ja das kommt stark aufs Setup an - ich hab kaum Airflow und dadurch halt auch schnell über 60C° auf den Sticks... wie gesagt fangen die dann stark an zu drosseln und das merkt man sofort weil das ganz System halt kurze Freezer / Stotterer hat.

Die Kühler sind unterwegs, ich berichte dann gerne was es gebracht hat :)
 
Habe jetzt auch mal Testweise ein paar Heaven Runs hinter mir. Wenn ich alle Lüfter voll auf Anschlag habe, dann gehen die auch von ca. 75 auf 50-55 Grad runter. Nur will sich das keiner antun :d

Ich denke früher oder später landen wir doch alle wieder bei der Custom WaKü :d
 
Hat schon mal jemand von Patriot Viper Steel die Heatspreader entfernt? Ist das genau so ein :kotz: wie bei den TridentZ RGB?

Ich überlege auch auf den Barrow zu gehen, ziemlich gleiche Situation bei mir wie bei Grumbl... aber ist schon hart die teuren Module zu riskieren :(
 
Hab gestern zum ersten Mal den Heatspreader von RAM entfernt. Nur mit Heißluft und viel Geduld, heute habe ich eine schöne Blase auf dem Daumen :wall:
PXL_20210130_114845118~2.jpg


Immerhin erfolgreich, also RAM hat es komplett überlebt.
 
Ja das mit dem HS entfernen ist echt ein Mist.
Habs mit Fön und diesen Plastik Dreiecken von ifixit gemacht, die kann man gut zwischen Chip und HS schieben um den Kleber langsam zu lösen.

Das wirkliche Problem war dann den Kleber vollständig zu entfernen, dafür hab ich deutlich länger gebraucht als beim eigentlichen HS entfernen von den Trident Z.

Aber das Ergebnis ist super, hab mir den EK Block geholt und Ramtemp ist quasi immer Wassertemp.
 
Habe jetzt auch mal Testweise ein paar Heaven Runs hinter mir. Wenn ich alle Lüfter voll auf Anschlag habe, dann gehen die auch von ca. 75 auf 50-55 Grad runter. Nur will sich das keiner antun :d

Ich denke früher oder später landen wir doch alle wieder bei der Custom WaKü :d
Dann hast du aber nen echt schlechten Airflow, außerdem lastet Heaven den Ram doch kaum aus.:fresse:
Das höchste was ich letztens bei BF5 gesehen habe waren 51,8/50° auf meinen OC Riegeln. Lüfter des Systems minimal wahrnehmbar. Der Grakalüfter war das lauteste im Case.
 
Naja, ich glaube die Temperatur vom RAM kommt nicht durch dessen Auslastung.
Aber die 3080 drückt ja mittlerweile auch Luft durch die Karte druch oben raus. Somit kriegt der RAM schön die Abwärme davon ab.
Die Backplate der GPU wird schon ordentlich warm.
 
Ist dennoch zu hoch meiner Meinung nach, aber da liegt bei jedem die Schmerzgrenze ja woanders :)
Und doch, die Temperatur kommt auch durch die Auslastung. Natürlich auch durch die Abwärme der anderen Komponenten. Das ist nen Zusammenspiel aus vielen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr es geschafft habt - ich hab mir 2 Kits abgeschossen und dadurch 700 EUR Minus ^^
Tja noch ein 400 EUR Kit riskier ich nicht... beim zweiten mal schien alles gut zu sein, aber nach ner Woche haben die umgebauten 3600er cl14 (4x8 GB Trident Z Kit) angefangen zu fiepen (sehr hochfrequentes Geräusch) und mittlerweile ist einer der Riegel tot...

Hab daher jetzt ein bereits für Wasserkühler gebautes Kit bestellt,


Die wurden angeblich schon bis 4200mhz @cl12 getweakt
Das Kit kostet aber mit Zoll ca. 420 EUR was natürlich für 16gb auch komplett Banane ist :hmm:
Und nun ringe ich mit mir selbst, ob ich mir davon ZWEI Kits bestellen will und hoffe das die zusammen mit 32gb auch laufen oder ich mich mit 16gb zufrieden gebe...


EDIT:

Aber die WaKü gekühlten RAM bringen halt wirklich was - Temp. bleibt damit auf dem Niveau der Wassertemp und das Stottern durch drosselung wie eingangs beschrieben entfällt dadurch komplett. Ich hab jetzt übergangsweise wieder ein 4x8gb Kit mit hynix CJR drin - und nen 120er Noctua Lüfter@ 450rpm davor gehängt der direkt raufbläst.... damit kommen die ram nicht ganz so hoch wie zuvor, drosseln aber nach 2-3h zocken auch wieder bei ca. 55C° runter wenn sich alles aufgeheizt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt extrem von den Umständen im Gehäuse ab. Ich habe aktuell den Ram übergangsweise wieder unter Luft und darum einen Lüfter auf die Grafikkarte gestellt sodass der direkt auf den Ram bläst und so kommt der bei 1,5V beim zocken nur auf ca 35 Grad. Ohne Lüfter sind es 50Grad+. Allerdings habe ich auch keine luftgekühlte Grafikkarte im Gehäuse und der Radiator steht extern.
 
Naja, solange bei mir nichts stottert erachte ich meine Temps für I.O.
Muss ich im Sommer nochmal drauf achten, da werden die dann auch etwas wärmer bei mir (55° ca). Sonst werd ich da irgendwie nochn Lüfter montieren der von oben auf die Rams bläst.
 
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