RAM-Kühler Erfahrungen?

[...] aber nach ner Woche haben die umgebauten 3600er cl14 (4x8 GB Trident Z Kit) angefangen zu fiepen (sehr hochfrequentes Geräusch) und mittlerweile ist einer der Riegel tot...

Das mit dem Fiepen hab ich auch bei meinen Trident Z, bin dann allerdings draufgekommen dass das Fiepen weggeht wenn die LEDs an sind.
Denke das könnte wohl daran liegen dass einige Bauteile recht hoch aus dem PCB herausragen und dadurch evtl leicht Kontakt mit dem HS haben wenn die sich durchs Wärmeleitpad drücken..

Hab aber auch überhaupt keine Lust drauf das nochmal auseinanderzubauen.. Mittlerweile läufts seit 8 Tagen (3600C16 Kit @3600C14 1,5V), falls doch n Riegel stirbt werd ichs hier berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, werde das noch versuchen ob die LED´s da was dran ändern. Die waren bei mir jetzt immer an - war immer zu faul das Tool zu installieren um die abzuschalten... viellecht hängts ja wirklich damit zusammen werd ich heut mal versuchen! Und vorsichtshalber werd ich auch die Kühler nochmal runter nehmen und checken ob da etwas besondere Abdrücke in den Pads hinterlässt das darauf schließen lässt das irgendwo Kontakt anliegt, könnte natürlich sein wär mir aber beim zusammenbauen nicht aufgefallen.

Ich musste einmal einen Riegel auseinanderbauen da der nicht perfekt mittig war, und da ist mir bei meinen SR Modulen (hast du ja auch) aufgefallen dass auf der Seite ohne Ram Chips ein Teil n sehr tiefen Abdruck im Pad hinterlassen hat.
Hab leider kein Bild davon, aber nehm mal an dass das ein Widerstand für die LEDs ist, weil sonst würde das Geräusch ja nicht weggehn wenn die an sind.

Zumindest so meine Logik, aber hab von solchen Sachen wenig Ahnung :fresse:

Ach du meinst das "große" rechteckige Bauteil auf der Rückseite, fast in der Mitte so ca. 5x5 mm groß? das hab ich beim Pad extra ausgeschnitten (war beim Pad unter den originalkühlern auch so)!

Aber bei mir fiepen die RAM mit Licht an! Aus hab ich noch nicht versucht :)

Hab tatsächlich ein Bild gefunden, die Dinger da waren das glaub ich.
Das mit dem Pad ausschneiden ist ne gute Idee ja, war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.. Dann sollts wohl keine Rolle spielen, denn das Pad selbst ist ja nicht leitfähig & das Bauteil scheint den HS wohl so oder so nicht zu erreichen.

Dann bin ich wieder bei "keine Ahnung was das Fiepen erzeugt".

1612200206518.png

Ahh okay - ja das hab ich auch ausgeschnitten und in der Mitte (unten eingeringelt) war zusätzlich ein etwas größerer Chip, bei dem das Pad ab werk auch ausgeschnitten war, hab ich so übernommen... ich check das mal heute abend ob da irgendwas beim Kühler ankommt.

1612201072846.png

Und das wo der Pfeil drauf zeigt war mein Opfer beim ersten Kit - da bin ich zu tief mit dem Messer rein und hab das kleine Ding da abgebrochen :haha:

Ja mit dem Messer ist bitter :(
Kann dir die Dinger hier nur wärmstens ans Herz legen falls dus doch wieder versuchen willst, hab mir vor paar Jahren mal ein Kit gekauft und finde immer wieder Verwendung dafür beim Basteln.

Hab ich mittlerweile... nach dem ersten kaputten Kit hab ich mir etwas mehr Gedanken drüber gemacht... :haha:

ABER - ich hab jetzt gleich nach der Arbeit losgelegt und mal gekuckt was da jetzt unter den Kühlern los ist und recht schnell gesehen was das Problem ist, jetz wo ich danach gekuckt hab:

1612208421743.png

Der hier sitzt am Kühler auf - das ist genau das Teil, das auf deinem Bild mit dem Pfeil markiert ist, siehe auch unten:

1612208579691.png

Der markierte Bauteil in der Mitte oben drückt sich auch durchs Pad und liegt am Kühler an

Das sind die Barrowch RAM Kühler (siehe unten), da ist zu wenig Platz dazwischen für das Kit, hab ich leider beim zusammenbau nicht drauf geachtet... ich hab jetzt alle Kühler entfernt und siehe da: sogar der vermeintlich kaputte Riegel der garnichtmehr ging, läuft wieder ganz normal! Kein fiepen mehr...

Tja... jetzt such ich mir mal nen neuen Kühler ;)

@Grumbl also du hast das Bauteil, auf der Pfeil zeigt einfach nur abgebrochen und deswegen das ganze Kit abgeschrieben?
Also wenn das nur oberflächlich abgebrochen ist und sonst nichts weiter beschädigt ist kann dir das jeder halbwegs begabte Mensch mitm Lötkolben einfach reparieren. Ist ja nur n SMD Widerstand oder Kondensator, der wieder angelötet werden muss.

Ich hab jetzt mal rumprobiert mit anderen Pads und die mal für ein paar Minuten so verbaut - die Bauteile drücken sich stark, aber nicht ganz durch (siehe Bild)... hab 2 Module wieder mit Kühlern eingebaut, bisher fiepen sie noch nicht. Aber bin mir unsicher ob ich das so lassen will... eventuell drücken sich die Bauteile irgendwann ganz durchs Pad, kriegen wieder Kontakt und das Spiel startet erneut? 🤔

1612212092267.png

@Raiden Zero
Ich hab mal ein Bild davon gemacht (garnicht so leicht sowas kleines so zu fotografieren das man es auch erkennen kann), hat mir nicht so ausgesehen als wäre das zu retten, daher garnicht drüber nachgedacht. Allerdings ist der Bauteil (what ever it was) sowieso runtergefallen und war weg... mittlerweile hat ihn sicher der Staubsauger mitgenommen ;)

1612213239423.png

Hm also doch.. Die EK Dinger sind glaub ich sehr ähnlich, muss ich mir beim nächstem Umbau auch mal genauer anschauen. Aber solangs läuft will ich mich mal nicht beschweren.
Denke die vernünftigste Lösung wäre Isolierband an der Stelle und gut.
Den kaputten Riegel kannst bestimmt noch retten wenn du das Ding dranlötest, kriegt man sicher bei den üblichen Verdächtigen.

@Grumbl
Wie @-MT- schon schreibt bekommt man den definitiv repariert. Würde jetzt spontan auf nen Kondensator tippen. Hier im Forum findet sich garantiert jemand, der das hin bekommt. Hab früher selbst so Reparaturen durchgeführt. Solange man die Kapazität kennt (bzw. könnte man bei einem funktionierenden Riegel einfach messen) bekommt man das Teil fürn Appel und n Ei bei Reichelt.

Ansonsten einfach im Marktplatz einstellen. Da findet sich sicher ein Abnehmer, der die reparieren kann.

Ich teste das ganze jetzt noch mit Isoband und verschiedenen Pads... danke für die Tips.

Wie man sieht bin ich handwerklich für so feine Dinge nur bedingt zu brauchen hehe... also einen Lötkolben nehm ich im Gegensatz zur Stichsäge besser nicht in die Hand ;)

Aber das "kaputte" Kit landet die Tage im Marktplatz ja - wenn sich da jemand findet der damit umgehen kann, gibts bald n schnäpchen.

Also zwei Riegel hab ich seit gestern Abend mit Isoband und einer Kombi aus 1mm und 1,5mm Pads durchgehend am laufen - Aida Stresstest hab ich in der Früh gestartet, läuft bisher ohne Fehler & ohne Fiepen

Heute Abend nach der Arbeit montiere ich noch die anderen 2 Riegel und teste dann weiter, aber in Kombi mit Isoband + geschickt angeordneten Pads um die Höhenunterschiede gut auszugleichen scheints zu klappen 👍

Das Fiepen ist übrigens reproduzierbar - wenn ich den Kühler so wie zuvor montiere und die Bauteile Kontakt haben fiepts gleich beim starten des PC, liegt also wirklich daran... die LEDs spielen aber keine Rolle - fiept mit Licht an und aus genau gleich.

Danke dir fürs Testen. Dann hab ich wohl Glück dass ich das Geräusch durch die LEDs weggekriegt hab.
Mal hoffen dass mein Ram durchhält bis mein Zeug von aliexpress da ist irgendwann im März oder April..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh