Ram Kühlung bei gF 6800gt?

swexx

Neuling
hi,

ich hab nem kollegen seine asus v9999 (6800gt 256mb) abgekauft. da er ne wakü hatte, musste ich den originalkühler wieder anschrauben. dabei fiel mir auf, dass anscheinend zwischen dem ram und dem rahmen des kühlers, der offensichtlich das ram mitkühlen soll, ein kleiner abstand von ca 2mm vorliegt. vielleicht ist es aber auch nur eine optische täuschung. hat jemand diese karte oder eine andere mit nem ähnlichen kühler und kann mir mal sagen wie es bei ihm ist? oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd, das teil korrekt zusammenzuschrauben?! :hmm:
außerdem interessiert mich, ob es denn generell nötig ist, das ram zu kühlen wenn man die graka nicht übertaktet? meine alten grakas liefen reibungslos, allerdings waren das auch nie high-end-chips.

danke im vorraus für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sind da auf den Rams recht dicke Pads die den kontakt herstellen, der abstand ist also normal. Die Karte darf man aber ohne RAM Kühlung so nicht betreiben - die Chips werden gut warm und bekommen auch keine Luft ab (wie denn auch bei der konstruktion)

Wo man so dicke Pads herbekommt kann ich dir leider nicht sagen ...

Alternativ könntest du nen Zalman Kühler Set für GPU+RAMs montieren das kost dann aba wieder ...

PS : Ich hab selbst ne V9999/256MB

PPS : Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

unter dem original-kühler sind normalerweise pads unter, daher der abstand. wirst du dir wohl irgedwo neue besorgen müssen.

edit: anarchy war etwas schneller...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten.

könnt ihr mir auch den genauen namen dieses zalman sets nennen?
bevor ich da jetzt lange nach den pads suche, zieh ich mir lieber gleich was leiseres und cooleres! :)

ANARCHY schrieb:
Den Silencer würde ich KEINESFALLS verbauen denn der kühlt die Spannungswandler nicht mit und die werden bei der GT nicht umsonst immer aktiv mit Luft versorgt ...

also ich hab den silencer seit 6 monaten auf meiner 6800gt und bisher null probs mit temps oder ähnlichem, läuft einwandfrei.