RAM Kühlung für FB Dimms

Major Kottan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
289
Hallo,

Ich hab 8x 1 GB FBDIMMS gegen 4 x 4GB FBDIMMS auf meinem Asus X5355 - Board getauscht.
Und nun hab ich plötzlich regelmäßig Freezer unter Vista 64.
Der Speicher wird korrekt erkannt. Denke aber irgendwie an ein thermisches Problem.
Die FB DIMMS werden aber ca. 75 und 95 Grad heiß.
Hab zwar gelesen, daß sei normal bei FB DIMMS, möchte aber trotzdem mal einen RAM Kühler ausprobieren.

Kann jemand irgendwelche Kühler empfehlen ?
Und kühlt man damit nur 1 Speicherriegel, oder kann man damit auch alle auf einmal kühlen ? (Also brauch ich da 4 Stück davon ?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da gibts Kühler für, zum Beispiel von Corsair dieses Dominator Lüftermodul.
Aber auch andere Hersteller bieten solche Kühler an...

Am einfachsten wäre es aber, wenn du dir nen stink normalen 80-120er Luffi schnappst und den einfach mal auf die Speicher blasen lässt, das ganze zur Not halt testhalber mal mit Kabelbindern festmachen damit nix verrutscht und dann die Temps beäugen.
Wenn die Abstürze weiterhin vorhanden sind, dann liegts definitiv nicht an den Speichern oder der Kühlung dessen, sondern viel eher an nem Defekt/ner inkompatibilität der Riegel zum Board/Bios.
 
Ich hab neulich diesen Lüfter zum drüberschnallen von Asus entdeckt:
Link
 
Ich hab neulich diesen Lüfter zum drüberschnallen von Asus entdeckt:
Link

Danke ich auch gerade :-) und hab ihn schon bestellt.
Mir ist aber jetzt erst aufgefallen, daß man die FB Dimms in dem Board etwas merkwürdig installieren muß: in Platz 1 - 3 - 5 - 7.
Hab in Slot 1-2-3-4 gesteckt. Vielleicht war ja auch das der Grund für die Freezer.
Egal, so ein RAM Kühler kann sicher nichts schaden.
Besonders billig ist Alternate aber gerade nicht, wenn ich den Preis mit anderen Händlern vergleiche.
 
Ja Alternate ist nur recht selten mal der billigste Anbieter, aber dafür hat er halt sehr viel Auswahl. Und mit Kreditkarte zahlen kann man auch :d
 
die Sonderangebote von Alternate sind aber sehr gut im Preis ;)
Und man findet eigentlich alles dort, das ist noch ein weiterer Vorteil...

Zu der Ramslot Bestückung, sofern das Board Quadchannel unterstützt, musst die die Riegel wohl so installen wie im Handbuch angegeben, also mit einem Slot Luft zwischen, oder halt mit vollen 8 Riegeln.
nur die ersten 4 Slots belegen heist wohl nur Dualchannel.
 
Ja das OCZ Teil macht was her :)

Der Alternate hat tatsächlich oft wirklich gute Angebote aber Teilweise liegen die Preise auch nicht wenig über denen anderer Händler.

Muss aber zugeben dass ich trotzdem fast immer beim Alternate bestell weil ich bei denen bisher immer gute Erfahrungen gemacht hab und wenn ich mehrere Sachen auf einmal brauch find ich bei denen meistens auch wirklich alles.
 
Hab jetzt den AsusMem Cool erhalten und auf die FB DIMMs gesteckt.
Sehr gute Kühlleistung. Die FBDimms sind jetzt nur mehr ca. 50 Grad statt 90 Grad (ungekühlt) warm.
Allerdings bin ich jetzt auch taub .....

Kennt jemand was leiseres ?
Der oben genannte OCZ Cooler ist aber laut Spezifikation nicht für FBDIMMs geeignet.
 
Ja jetzt gehts ohne freezes.
Wahrscheinlich schon. Muß erst checken, wie groß der Lüfter ist, und was es da leiseres gibt.
 
"60mm" und "leise" schließt sich wohl aus wenn man noch annehmbaren Durchsatz erwartet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh