RAM Kühlung verbessern

smoochy

Enthusiast
Hallo,

nach 4,5 Jahren habe ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt. Der alte bestand aus einem Prozessor und Grafikkarte mit jeweils eigener AiO Kühlung, daher war es eigentlich immer recht kühl im Gehäuse und die Temperaturen beim Arbeitsspeicher haben mich nicht so interessiert.

Der neue Rechner jetzt allerdings, "verschuldet" durch die Grafikkarte hat an den Temperaturen im inneren zu knabbern. Was sich natürlich auf den RAM auswirkt.

Neue Config:

- Fractal Meshify 2 XL
- Ryzen 7 5800x, gekühlt von Liquid Freezer II 360 mit 3x Push, 3x Pull (in der Front vom Gehäuse)
- MSI B550 Tomahawk Mainboard
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX) (läuft auf 3800 16-16-16-32 mit 1.39V)
- Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity
- 2x 140mm Lüfter im Deckel, auspustend
- 2x 120mm Lüfter die von unten auf die Grafikkarte pusten, damit diese etwas kühler wird und nicht ganz so stark lüftet

Ich hab ein Foto der Ausgangslage mit angehangen.

Während des AIDA64 Stresstests von Grafikkarte und RAM, hat dieser Temperaturen von 71°C erreicht. Natürlich absolut ungesund. Auch bei "nur" 57°C ist AC: Valhalla mehrfach eingefroren. Mir ist bewusst, dass auch 57°C zu viel sind. Im RAM OC Thread, wurde der Schwellwert von 50°C genannt.

Daraufhin hab ich (dank der Idee von nospherato) minimal umgebaut. Einen der 120mm Lüfter vor den RAM gehängt, so dass dieser direkt (die warme Luft aus dem inneren des Gehäuses) auf die Riegel pustet und eine kleine Pappabtrennung zwischen Oberseite der Backplate und dem RAM. Siehe Foto 2.
Nun entweicht ja aber dennoch von der gesamten Backplate die Hitze nach oben, so dass ich versucht habe so eine Art Kanal zu basteln. Die Wärme von der Backplate wird dran gehindert zum RAM aufzusteigen und wird durch die Lüfter in der Front nach hinten transportiert und dort von einem 140mm Lüfter abgesaugt. Siehe Foto 3-5. Sieht unheimlich bescheiden aus (gerade bei einer durchsichtigen Seitenwand), bringt aber ungemein etwas. Ich bin jetzt bei ca. 48°C beim Stresstest der GPU und RAM.

Nun habe ich überlegt, kann man den RAM evtl. noch effektiver kühlen? Ich hab die Grafikkarte an sich selber schon undervolted, damit auch die Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch niedriger wird. Ich bin bei 800mV und 1740 Takt.
Ich hatte sogar überlegt, die Kühlung der Grafikkarte gegen eine Wasserkühlung zu ersetzen - und den RAM gleich mit per Wasser zu kühlen. Damit sollte ich die Temperaturen im Gehäuse (laut HWInfo hat der Sensor 'System' um die 55°C) stark drücken können und so das Problem umschiffen.
Habe deswegen bei EKWB im Konfigurator etwas zusammen geklickert (Siehe Bild 6). Allerdings sind knapp 700€ für den Spaß gerade eben nicht drin.
Zudem verweigert Zotac die 5 jährige Garantie, wenn an der Karte gebastelt wurde:

4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern

Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.

Der Garantieanspruch verfällt wenn:

- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde
- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet

Von daher bin ich momentan fast eher gewillt, einen nicht ganz so invasiven Schritt zu gehen, und nur die Lüfter der Grafikkarte wie hier gezeigt zu ersetzen.
Damit würde ich das Temperaturproblem zwar nicht völlig beseitigen, aber zumindest sollte es sehr viel leiser im Gehäuse sein.

Habt ihr eventuell noch Ideen oder Tipps?

Danke schonmal für den Input.

Anhänge

• 01 Ausgangslage.jpeg
    01 Ausgangslage.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 765
  • 02 V1.jpeg
    02 V1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 712
  • 03 V2.jpeg
    03 V2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 529
  • 04 V2.jpeg
    04 V2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 560
  • 05 V2.jpeg
    05 V2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 473
  • Screenshot 2021-01-07 204117.png
    Screenshot 2021-01-07 204117.png
    48,9 KB · Aufrufe: 483
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1,39V brauchst du definitiv keine Wasserkühlung. Die heatspreader von den Ripjaws sind zwar kacke, aber selbst wenn es in deinem Gehäuse etwas wärmer sein sollte - was ich mir nicht vorstellen kann - dann sind 30-40°C über der Umgebungstemperatur in dem case nich normal. Als aller erstes würde ich in deinem Fall mal oben und hinten noch nen 140mm Lüfter hinklatschen. Warme Luft muss raus. Die heatspreader von den Ripjaws kann man mit den EK-Monarch heatspreadern ersetzen, wenn man will. Aber wie bereits erwähnt, bei 1,39V sollten die auf jeden fall nicht so heiß werden.

Ich habs grad bei mir probiert, die 3090 mit 450W in furmark und parallel Karhu mit 28GB und der Sensor vom RAM zeigt knapp 60° an. Und mein airflow is ziemlich beschissen, weit ab von dem, was du da hast.
PS: Mein Ram läuft mit 1,5V - zum Vergleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kenn mich mit Ryzen nich aus, aber würde mal meine Spannungen alle überprüfen - noch so als Nebengedanke

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe transportierts Du die erwärmte Luft Deiner Wasserkühlung ins Gehäuse, das ist eher suboptimal.

1610124713456.png

Verbesserungsvorschlag:

Bau die WAKÜ in die Decke und lass die Lufter die erwärmte Luft nach aussen abtransportieren und nicht ins Gehäuse hinein blasen, Platz hast Du da ja auch genügend.

In der Front würde ich dann einfach nur Lüfter frische Luft ansaugen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschlag:

Bau die WAKÜ in die Decke und lass die Lufter die erwärmte Luft nach aussen abtransportieren und nicht ins Gehäuse hinein blasen, Platz hast Du da ja auch genügend.

Das würde ich auch machen. Dann die Pappe raus bzw wenn schon, dann eine Führung direkt von einem einblasenden Lüfter auf den Ram.
Die beiden Lüfter, die da so faul unter der Graka rumlümmeln :d, kann man sich doch auch sparen.

Bei mir sind auf den RipjawsV mittlerweile zusätzliche Alukühlkörper verbaut. Wobei ich aber nie auch nur annähernd bei deinen Temperaturen war. Kleiner 50°C sollten es eigentlich immer noch sein.
Und die sehe ich ohne den Umbau, wie er vorgeschlagen wurde, nicht.

Als aller erstes würde ich in deinem Fall mal oben und hinten noch nen 140mm Lüfter hinklatschen.
Ich habe ja hinten einen schwarzen 140mm jetzt am laufen (siehe Bilder 3-5, aktueller Stand)

Die heatspreader von den Ripjaws kann man mit den EK-Monarch heatspreadern ersetzen, wenn man will.
Hatte ich auch überlegt. Aber dann habe ich mir paar Videos zum entfernen der Standardheatspreader angeschaut, wo ganz schön gebogen und gewurschtelt werden musste. Da war mir die Gefahr, den RAM zu beschädigen und damit die Garantie zu verlieren zu hoch. Drum hab ich von der Idee wieder Abstand genommen.

Ich hatte auch überlegt die AiO in den Deckel zu packen, habe mich dann aber dagegen entschieden: Ich wollte ihn mit der "kalten" Luft von außerhalb kühlen und dem Radiator nicht die von der Grafikkarte aufgeheizten Luft im inneren als Basis geben. Weil wenn die Lüfter 50°C warme Luft auf den Radiator blasen, wie soll dann der Prozessor noch runtergekühlt werden? Oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch mal die Hand an die Innenseite der Radiatorlüfter gehalten, wenn die CPU was zu tun hatte. Der Radiator selber, und die Luft die durch ihn ins Gehäuse gepustet wird, hat sich nicht im entferntesten so warm angefühlt, wie das, was über der Grafikkarte abging.

Du hattest auch vorhin, vor dem Edit von dem Corsair Dominator Platinum Airflow geschrieben. Bist du zufrieden mit dem? Wie geht sich das mit der Lautstärke aus?

Das würde ich auch machen. Dann die Pappe raus bzw wenn schon, dann eine Führung direkt von einem einblasenden Lüfter auf den Ram.
Damit würde aber nur der vordere Lüfter, und auch nur die eine Seite von ihm mit kühlerer Luft versorgt werden?

Die beiden Lüfter, die da so faul unter der Graka rumlümmeln :d, kann man sich doch auch sparen.
Einer der beiden Lüfter hängt ja momentan schräg vor dem RAM. Der andere könnte noch eine Etage tiefer. Ich hatte ihn bis jetzt nur da noch liegen lassen, damit halt die Grafikkarte, die trotz UV eine wahnsinnige Hitze produziert, zu unterstützen.

Bei mir sind auf den RipjawsV mittlerweile zusätzliche Alukühlkörper verbaut. Wobei ich aber nie auch nur annähernd bei deinen Temperaturen war. Kleiner 50°C sollten es eigentlich immer noch sein.
Und die sehe ich ohne den Umbau, wie er vorgeschlagen wurde, nicht.
Darf ich fragen welche du da verbaut hast? Hast du die eigentlichen Kühlkörper entfernt? Wenn ja, wie einfach oder schwer ging das von der Hand?

Danke für eure Ideen und Feedback.

ja bin zufrieden mit dem Corsair Dominator Airflow, man muß allerdings wissen daß man wirklich max 10Grad erwarten kann und das auch nur wenn die Luft im Gehäuse einigermaßen kühl ist um eine Kühlung zu erwirken.

Also ich würde das schon machen mit dem Umbau der Wakü in die Decke des Gehäuses.

Außerdem glaube ich nicht, daß Du da 3 x 3 Noctuas am Radiator benötigst.
Vorschlag: mach 3 Stk in die Front vom Gehäuse und 3 Stk. an der Wakü selbst die nach oben pusten, wenn die CPU zu warm wird, kannst Du immer noch push/pull machen.

Was meinst Du wo die Temperatur der CPU hingeht ? -> Genau ins Gehäuse ob Du das mit der Hand fühlst oder nicht, es erwärmt.

Und ja, die Grafikkarte ist der höchste Temperatur treibende Faktor,
ich sehe die 2 zusätzlichen Lüfter die vom Boden Frischluft einbringen als Vorteil, habe ich auch so.

Ich verwende allerdings eine 3090FE deren Kühlkonzept schafft einfach schonmal 50% der Hitze direkt hinten raus weg die nicht im Gehäuse verbleiben.

Versuchs einfach mal, ich glaube die Gehäuse Temperatur wird fallen, wenn du die Punkte mal so umsetzt.
Wenn diese Ratschläge nichts bringen, kannst Du immer noch zurück bauen und einen RAM Kühler anschaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: der Lüfter hinten sollte auch die Luft aus dem Gehäuse fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche du da verbaut hast? Hast du die eigentlichen Kühlkörper entfernt? Wenn ja, wie einfach oder schwer ging das von der Hand?
16gb Gskill Ripjaws V Black F4-3200c14D
Der original Kühlkörper ist weiterhin drauf. Aus PRC kamen dann mehrere Paar
Aluminum Kühlkörper Cooling Fin Radiator for LED Amplifier PCB 150x20x6mm ER | eBay
, welche ich mit
EC360® TAPE Wärmeleitfolie/kleber 50x50mm Doppelseitig 3W/mK WLPad Adhesive | eBay
auf die Module aufgeklebt habe.

Hintergrund war der, dass meine beiden Module unter Last eine relativ großeTemperaturspreizung aufwiesen, denn logischerweise wurde das Modul das näher an der CPU sitzt stärker aufgeheizt, als das weiter entfernt und besser im Luftzug liegende. Hier mal der Link zu dem Thema. Leider sieht man den Mod der Module dabei nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt das Case nicht... Aber das sieht mir doch so aus, also ob die Grafikkarte auch vertikal verbaut werden kann. Das könnte sich doch günstig auf die Temperaturen des Speichers auswirken, oder?
Noch günstiger wäre es allerdings, wenn man zusätzlich auch die AIO seitlich rauspusten lassen könnte? Also vorne 3 Lüfter normal rein. Direkt 90° dann AIO mit 3 Lüftern wieder raus.
2+1 weiterhin hinten/oben. Und die restlichen zum Ausgleich des Luftdurchsatzes unten

Ich hab dann heute umgebaut.

CPU AiO ist mit 3x Push nach oben in den Deckel gewandert um warme Luft abzutransportieren, die 3x Pull Lüfter hab ich entfernen müssen.

In der Front sind 3x140mm Lüfter, die kühle Luft reinbringen
Unten sind 1x140, 1x120mm Lüfter, die kühle Luft reinbringen.
Hinten ist 1x120mm Lüfter, um die warme Luft abzutransportieren. Der letzte 140mm Lüfter den ich noch hatte, hatte schlechtere Werte als der 120mm, darum ist der verbaut.

Die Lüfter der Grafikkarte hab ich entfernt und mit 2x NF-A12x25 ersetzt. Dies hat 16°C bei der Temperatur der Grafikkarte gebracht. Die beiden Lüfter können viel schneller drehen und sind dabei viel leiser. Zudem konnte ich die Karte dann noch etwas hochtakten und dennoch blieb sie kühler.

Ich habe ebenfalls den Corsair Dominator Platinum Airflow getestet gehabt, hat mich aber leider nicht überzeugt. Die beiden kleinen Lüfter müssen (logischerweise) viel schneller drehen um Wind zu machen, bekommen dabei aber ein unangenehmes Geräusch. Ich hätte sie also viel langsamer drehen lassen müssen, damit sie nicht gegenüber den anderen Lüftern unangenehm herauszuhören sind. Dabei ist die Kühlung aber dementsprechend schlechter. Das ist mir dann die 60€ nicht wert. Ich hab stattdessen wieder einen NF-F12 PWM davor gehangen.
Ebenfalls habe ich wieder die Abtrennpappe über die Backplate gepackt (auf dem Foto nicht zu sehen). Dies bringt zusätzlich ca. 5°C.

Ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Der erste von der Ausgangssituation gestern, der zweite von der jetzigen Situation. Die Screenshots wurden jeweils nach 11 Minuten AIDA64 Stresstest für CPU, FPU, Cache, RAM und GPU gemacht.

Die dort erreichten Temperaturen werden im Normallfall, selbst beim Zocken von AC:Valhalla bei weitem nicht erreicht. Der Test stellt also ein Worst Case Szenario dar, welches nicht eintreten wird.

Was man auf den Screenshots nicht sehen kann: Ich habe die Lüfterkurven von allen Lüftern nach unten angepasst. Sprich es ist nicht mal im Ansatz die selbe Lautstärke wie in der Ausgangslage und dennoch sind die Temperaturen im Rahmen.

Das Umsetzen des Radiators wird einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen haben. Ich war durch den alten Prozessor (i7-6700k@4.4GHz) temperaturmäßig so verwöhnt, dass ich nicht gedacht hatte, dass es so einen großen Unterschied macht.

Aber das sieht mir doch so aus, also ob die Grafikkarte auch vertikal verbaut werden kann. Das könnte sich doch günstig auf die Temperaturen des Speichers auswirken, oder?
Noch günstiger wäre es allerdings, wenn man zusätzlich auch die AIO seitlich rauspusten lassen könnte? Also vorne 3 Lüfter normal rein. Direkt 90° dann AIO mit 3 Lüftern wieder raus.
2+1 weiterhin hinten/oben. Und die restlichen zum Ausgleich des Luftdurchsatzes unten

Ja, die Möglichkeit die Grafikkarte vertikal zu verbrauen würde theoretisch bestehen.
Allerdings würden die originalen Lüfter dann direkt an der linken Wand kleben und könnten somit kaum Luft ziehen können.
Zum anderen ist die Konstruktion die ich jetzt gebastelt habe etwas dicker, so dass sie nicht hingepasst hätte.
Es gibt zwar die Möglichkeit direkt rechts von den Lüftern einen Teil der Trennwand zu entfernen (ist praktisch für das verlegen der Lüfter Kabel von vorne). Allerdings pustet es dann direkt gegen die rechte Außenwand des Gehäuses und die Hitze staut sich hinter dem Mainboard (wo die SSDs sitzen), weil es da keine Öffnung gibt. Ich müsste also die rechte Seite offen lassen, was ich aber nicht möchte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Denkanregungen.

Anhänge

• IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • 01 vorher.png
    01 vorher.png
    117,7 KB · Aufrufe: 288
  • 02 jetzt.png
    02 jetzt.png
    462,9 KB · Aufrufe: 284
sehr gut, freut mich daß den Ratschlag so erfolgreich hast umsetzten können (y)

Viel freude mit Deinem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh