RAM kaputt? (MemTest86+)

Habsburger

Neuling
Ich habe auf meinem Lappi eben gerade MemTest86+ einmal durchlaufen lassen und er spuckt mir irgendwas um die 170 Errors aus. Viel rot rot rot....

Heißt MemTest86+ Fehler = RAM im Arsch? :confused:

Riegel ist ein 4GB Riegel von Elpida. Notebook ist aus folgender Reihe: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5760G-2454G50Mnsk-Notebook.67973.0.html

Ergänzung vom 13.11.2017 01:05 Uhr: hier das System:

system_1-copy5lusi.png

system_2-copy1cuvv.png

Ergänzung vom 13.11.2017 01:06 Uhr: erster Durchlauf:

memtest-copyr0kus.png

zweiter Durchlauf:

memtest-copy2gz7p.png

dritter Durchlauf:

memtest-copyjxuot.png

Ergänzung vom 13.11.2017 01:08 Uhr: wie kann Arbeitsspeicher eigentlich kaputtgehen? Dachte immer der sei nahezu unzerstörbar wenn man jetzt nicht gerade Hardcore-OC betreibt :fresse:

Ergänzung vom 13.11.2017 01:08 Uhr: Memtest spuckt mir bereits 10min im Scan über Einhundert Fehler aus...

Ergänzung vom 13.11.2017 01:53 Uhr: Es ist EIN Modul verbaut.

Ergänzung vom 13.11.2017 01:55 Uhr: könnte auch das Mainboard als Übeltäter in Frage kommen? (wobei defekter RAM wäre natürlich besser, denn wenn es das Mainboard ist, dann kann ich den Lappi sowieso entsorgen ^^)

- - - Updated - - -

Läuft auch hier:
3DCenter Forum - RAM kaputt? (MemTest86+)
RAM kaputt? (MemTest86+) - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide gehen.
SO-DIMM RAM ist aber gebraucht deutlich billiger. Schau dich lieber auf Ebay KA um oder so. (DDR3 SO-DIMM non ECC brauchst du!)

"2500%" würde ich nicht sagen. Wenn auch bei OEM Laptops unwahrscheinlich, kann die RAM Einstellung im UEFI/BIOS einfach falsch sein.
Das Board kann natürlich auch nicht mehr ganz in Ordnung sein, genauso wie die CPU.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich der RAM.

Also wenn es nicht am RAM liegt schrubbe ich einmal mit der Zunge durch den ganzen Bahnhof Berlin Alexanderplatz :p

Wenns am Mobo läge, denke ich zumindest, würde es nicht immer an der gleichen Stelle die Fehler raushauen (Und die CPU ist, von der Wahrscheinlichkeit her, das letzte was man in Betracht nehmen sollte.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh