RAM-Kompatibilität G.E.I.L.

Ali@s

Neuling
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Kombination von verschiedenen RAM-Riegeln. Habe auf meinem ASUS P5B (non-deluxe) nun 2 GB (G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit GX21GB6400DC) laufen. Jetzt habe ich hier noch 1 GB (G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit GX21GB6400UDC) rumliegen.
Kann es Probleme geben, wenn ich die beiden 512er zu den beiden 1.024er Riegeln stecke?

Danke Euch im voraus,

Grüße

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollte es keine Probleme geben, da beides DDR-800er ist,
du musst leidglich die Latenzzeiten im Bios so wählen, dass beide Speicher diese unterstüzen. In deinem Falle also:
1. Im Bios auf 5-5-5-15 Einstellen bei DDR800
2. RAM rein
3. Booten

Dann schritt für schritt kannst du versuchen die Latenzteigen heurunter zu regeln, um zu gucken ob die langsameren Module das mitmachen (denn deine 1GB Module sidn besser, da Sie von 1,8-2,3V Unterstützten und niedrigere Latenzzeiten haben von 4-4-4-12).

Aber Intel macht bezüglich der Latenzzeiten nicht so große Unterschiede, darum musst du dir keine Sorgen machen, dass wenn der Speicher nun bei 5-5-5-15 läuft alles langsamer wird.
Allerdings wirst du unter Windows XP kaum einen unterschied merken, es sei denn Du öffnest sehr große Dateien in Photoshop (~ 300-600MB) dann merkt man jeden MB :-)

Gruß
Arthur - Ascon24

Danke für die Hinweise. Dann werde ich das die Tage mal testen.
Ist ja nur so, dass der 1GB-Kit hier "so rumliegt". Und das bringt ja auch keinem was...

Gruß

Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh