Ram-Kompatibilität GeiL PC3-10660 zu ASRock extreme4

T3rM!n4T0r

Enthusiast
Bekomme folgenden Arbeitsspeicher 2x 4GB Kit GeiL PC3-10660 GVP38GB1333C9DC GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GVP38GB1333C9DC) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Von links (CPU) nach rechts:
DDR3_A1
DDR3_A2
DDR3_B1
DDR3_B2

nicht mit meinem ASRock extreme4 zum laufen. (Beides hier im Forum erworben). Die Rams einzeln laufen einwandfrei alleine in Ramsockel DDR3_B2. Dort sollte auch der Ram einzeln benutzt werden. Wenn ich nun bei DualChannel die Empfohlenen Ramsockel DDR3_A2 und DDR3_B2 benutze, bekomme ich einen Fehler55 angezeigt und kein Bild. Bei benutzen der Ramsockel DDR3_B1 und DDR3_B2 startet der Rechner ebenfalls (ohne Dualchannelunterstützung in den Sockeln) und es werden 8GB erfolgreich erkannt. Ein Ram alleine im DDR3_A2 läuft ebenfalls nicht.

Liegt das Problem an der Inkompatibilität der Rams zu dem Board? Oder könnte auch ein Steckplatz defekt sein. Worauf tippt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A1/B1 schon gesteckt?
A2 scheint ja das Problem zu sein und mit A1/B1 sollte Dualchannel laufen wie mit A2/B2

A1/B1 funktioniert ebenfalls nicht. Es gibt also Speicherfehler wenn der Dualchannel aktiviert ist, also A1/B1 oder A2/B2 benutzt wird. Ein 4GB Riegel alleine geben Fehler im Slot A1 und A2, Slot B1 und B2 laufen sie. Ich tippe nun mal eben auf inkompatibilität des ASRock extreme4 und des GeiL Value Plus. Finde leider auch nichts zu der Kompatibilität im internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh