RAM-Konfigurationsproblem - Benötige Hilfe!

frost78

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Board ist ein Asus A8V Deluxe (Bios derzeit 1010.003 beta), zusammen mit einem Athlon64 3200+ Winchester.

Es sind 1024 MB Twinx (2* 512 mb) corsair pc3200c2pt und
2* 256 mb corsair pc3200c2 RAM installiert (Dual-Channel-Betrieb).
Timings: 2-3-3-6.

CPU-Z zeigt mir an, dass er auf 166,7 MhZ läuft, und nicht auf 200 Mhz, wie es eigentlich sein sollte.

Habe gelesen, dass der Speichercontroller vom A8V bei Belegung aller 4 DDR RAM-Slots "runterfährt", d. h. auf 333 Mhz läuft.

Dadurch entsteht doch nun eine gewisse Leistungseinbusse.

Könnte ich diese Leistungseinbuße nur irgendwelche Einstellungen verringern/aufheben, könnt Ihr mir Ratschläge zur Konfiguration geben? Bin ziemlicher Newbie auf diesem Gebiet.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest versuchen den ram manuell auf ddr400 (2:1) zu stellen.. glaube das war in den ram-einstellungen unter "limit". dann läuft er auf 200 wie die cpu.

Du kannst es versuchen, aber sicher ist e snicht,
zudem hast du kein "echtes" Dual Channel mit dieser Ramkombination.

ich finde die einstell-möglichkeit nicht.

wie muss ich das einstellen? auch das handbuch gibt nix her.

und warum kann ich kein echtes dual-channel mit dieser ramkombination betreiben?

wie muss ich das einstellen? auch das handbuch gibt nix her.
Scheint so als ginge das bei deinem Board nicht, frag Diig doch noch mal.

"echtes" Dual Channel geht nur mit 2oder4 gleich großen Modulen, dir wird event. Dual Channel angezeigt, du hast aber nicht die volle Performance...

wahrscheinlich siehst du die option nicht weil deine kompletten ram-einstellungen auf auto stehn.

also, du musst auf memory configuration.. dort memclock mode auf limit setzen (oder ddr400 2:1 wenn möglich). jetzt sollten mehrere optionen einstellbar sein.

hier nochn link.. der hat mir damals etwas geholfen:

http://www.ocforums.com/showpost.php?p=3265285&postcount=4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh