Ram läuft mit weniger als angegeben

steini89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2024
Beiträge
6
Hallo.

Mein G-skill Tzr5 läuft nur mit 6000 anstatt 6400 . Viele berichten über Übertaktung bis 7000 usw.
Schafft es mein Mainboard nicht oder ist es die CPU ?
Habe alle 4 Ram Bänke besetzt. Mit 2 RAM Bänken liefen natürlich die 6400 . Nun möchte ich aber das alle 4 drin bleiben .
Jemand eine Idee was man im BIOS einstellen könnte das es vielleicht läuft ? Oder ist es voll besetzt nicht möglich?
Gruß und danke


Be quit dark Base pro 901
Be quit straight Power 11. 1000watt
MSI z 790 a max WiFi
I9 14900 k
Corsair icue Elite LCD XT 420er
G-skill Tzr5 64 GB (6400) DDR5
Asus Tuf gaming RX 7900xtx
Samsung pro 990
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele berichten über Übertaktung bis 7000 usw.
Übertakten impliziert eine Unsicherheit, denn dies ist außerhalb der Spezifikationen, übertakten ist Glücksache denn jedes Stück Silizium ist ein Unikat, dass Takt XYZ funktioniert kann dir niemand auf der Welt garantieren, was andere erreichen ist komplett irrelevant, ist höchstens ein Indiz. Eines darfst du nie vergessen, diejenigen im Netz publizieren überwiegend positive Resultate, auf schlechte Werte ist niemand stolz und wird demnach eher nicht veröffentlicht, außerdem sind diejenigen die einen hohen Takt nutzen eher die Minderheit.
Schafft es mein Mainboard nicht oder ist es die CPU ?
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, wo Intel bei der CPU bezüglich RAM nicht Grundlos lediglich nur bis zu 5600 MHz/MTs garantiert, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, wie viel bei dir geht kann dir keiner sagen weil es wie gesagt Glückssache ist.
Habe alle 4 Ram Bänke besetzt. Mit 2 RAM Bänken liefen natürlich die 6400 . Nun möchte ich aber das alle 4 drin bleiben .
Bei Vollbestückung wird es schwer, der Speichercontroller wird hierdurch stärker belastet, meistens muss man bei Vollbestückung relativ deutlich den Takt senken um es stabil zum laufen zu bekommen. Zwei RAM-Module sind generell zu bevorzugen, ist bei zu erreichenden Takt und Stabilität immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams werden das schaffen .
Das kann am Board oder CPU liegen.
Wenn die Module für das Board für Vollbestückung nicht validiert sind kann es zu Problemen kommen oder die IMC von der CPU geht nicht mit. Man kann natürlich mit Spannungen spielen und testen und ggf. es zum laufen bekommen, aber das fordert Zeit und know how. Das erklärt dir keiner in 5 Minuten und es gibt keine Garantie das es letztendlich stabil läuft. Auch da sind diverse Tests erforderlich die viel Zeit in Anspruch nehmen. XMP und Go klappt nicht bei allen Konstellationen.
 
Hallo.

Mein G-skill Tzr5 läuft nur mit 6000 anstatt 6400 . Viele berichten über Übertaktung bis 7000 usw. Schafft es mein Mainboard nicht oder ist es die CPU ?
Habe alle 4 Ram Bänke besetzt. Mit 2 RAM Bänken liefen natürlich die 6400 . Nun möchte ich aber das alle 4 drin bleiben .
Jemand eine Idee was man im BIOS einstellen könnte das es vielleicht läuft ? Oder ist es voll besetzt nicht möglich?
Hallo @steini89

Die Verwendung des XMP mit vollem Takt ist voraussichtlich nur mit einem Kit und zwei Modulen in den beiden primären DIMM Steckplätzen möglich. So wird die Funktion von uns ab Werk getestet und dies entspricht der in unserer QVL ausgewiesenen Kompatibilität. Diese enthält stets den Hinweis "QVL compatibility is for single memory kit only."

Werden vier Module und damit auch die sekundären Steckplätze des Mainboards verwendet, ist der erreichbare Speichertakt in der Regel (teilweise deutlich) reduziert. Dies hängt, wie schon richtig angemerkt wurde, von verschiedenen Faktoren ab und ist letztendlich eine Hardware-Limitierung durch den Prozessor und das Mainboard.

Wenn du keine Abstriche beim Speichertakt machen möchtest, könntest du versuchen den Arbeitsspeicher manuell auf DDR5-6400 zu übertakten, was jedoch sehr aufwändig und zeitintensiv sein kann oder andernfalls auf ein kompatibles 2x32GB Modell umsteigen*.

*Hier der Direktlink zu unserem RAM Configurator für dein Mainboard:


Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe den F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS

2 Bänke gingen sogar mit 7000
4 schaffen ab und an 6200 . 6000 gehen auf jeden Fall ( sogar cl30 )

4 sehen halt aber auch cooler aus .
Aber ob es sich so groß bemerkbar macht wegen dem 400 unterschied...
 
Du weißt aber schon das die langsamsten Module das sagen haben wenn du unterschiedliche Bestückung hast.
 
Du musst dich entscheiden:

1. Vier Module, weil es "cool" aussieht, dafür langsamerer Takt
2. Zwei Module, die weniger "cool" aussehen, dafür aber schneller arbeiten können.

Mehr Auswahl hast du nicht.
 
Hmm ich weiß . Ich denke aber ich bleibe bei den 4 Riegeln. Einen Unterschied merkt man sicherlich nicht im Games.
4 sehen besser aus , siehe Anhang. Vielen Dank erstmal 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-22-19-41-22-588_com.zhiliaoapp.musically.jpg
    Screenshot_2024-07-22-19-41-22-588_com.zhiliaoapp.musically.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh