Ram "läuft unter Windows 8.1 voll"

Xposed

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, falls dies nicht das richtie Forum hierzu ist, aber ich wusste nich, wohin ich es sonst posten sollte.
Nun zu meinem Problem: Wie im Titel bereits erwähnt habe ich in letzer Zeit unter Windows 8.1 massive RAM-Probleme. Nach einem Neustart/Start des PC's ist zunächst alles in Ordnung, also keine abnormale RAM-Auslastung.
Doch, wenn ich dann anfange ganz normal den Browser (Google Chrome) zu benutzen und Dinge, wie Steam o.ä. öffne und den PC dann über mehrere Stunden hinweg nutze läuft mit der Zeit der RAM regelrecht voll. Was soviel bedeuted, wie, dass er bis auf 90-95% Auslastung hochgeht (meistens eher 80-85%) und daraufhin der normale Office-Betrieb einfach nichtmehr möglich ist. Die einzige Lösung meinerseits bisher ist es, den PC neuzustarten, da wie oben erwähnt nach einem Neustart alles passt. Wenn ich nun aber ein beliebiges Spiel starte (heißt: es passiert nicht nur bei einem spezifischen Spiel) habe ich im Spiel selbst während ich spiele keine Probleme und ich merke auch nichts, aber sobald ich das Spiel beende und in den Taskmanager schaue bleibt dort die RAM-Auslastung meistens bei ~70%+ Auslastung und geht nichtmehr in den "normalen" Bereich zurück (Auch, wenn ich ansonsten wirklich alles offensichtliche geschlossen habe). Somit hilft auch hier wieder nur ein Neustart. Ich habe um das Problem zu bekämpfen auch schon viel bei Google mich umgeschaut und einige Tipps, wie Treiber aktualisieren, Virenscan oder Ramtests gefunden und natürlich auch durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht ist auch noch anzumerken, dass das Problem noch nicht immer besteht und ich auch einige Zeit zuvor noch ohne Probleme den PC nutzen konnte. Angefangen hat das Problem meines Wissens nach erst einige Wochen, nachdem ich meine Tastatur, Maus und Headset "erneuert" habe (neue Maus: Roccat Kone XTD, neue Tastatur: Razer Blackwidow Ultimate 2013, neues Headset: Razer Kraken 7.1). Jedoch sollten hier ja eigentlich keine Probleme enstehen, weshalb ich bisher auch durch den täglichen Gebrauch der beiden Softwares (Roccat Treiber, Razer Synapse) von einer Deinstallation eben dieser abgesehen habe.
Falls benötigt kann ich auch nochmal ein paar Screens zu dem Problem anhängen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst auch nichtmehr weiter weiß...
LG Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja gerade das Problem. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen :rolleyes:
Im Taskmanager selbst sind immer Chrome bzw manchmal Firefox mit ~500Mb max. an der Spitze, ansonsten sind dort zumindest keine Programme aufgelistet, die massiv am Arbeitsspeicher ziehen.

was steht denn im resourcenmonitor wer den Arbeitsspeicher belegt?

qgyplvti43.jpg
Nichts ungewöhnliches für meinen Laien-Blick jedenfalls ...
Edit: Hier ist zwar nur 60% Auslastung, aber müsste sonst noch warten, dass hier höhere Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner mehr eine Idee, wo das Problem sein könnte ? Stehe auch auf Nachfrage offen für Teamviewer-Sitzungen und/oder Skype-Gespräche zu nährer Auskunft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh