RAM, langsam?

Panther-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
287
Hi,
ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher zugelegt und den heute Mal verbaut:
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2A1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Der war auch nicht gerade das was man günstig nennt.
Und nun zu meinem Prob.
Ich habe KEINE Ahnung ob man sich auch nur in geringsterweise an das "Windows Leistungsinformationen Tool" orientieren kann.
Nämlich genau dieses gibt meinem RAM, die niedrigste Bewertung von all meiner Hardware (5,5).

Nun dachte ich einfach ich komm mal zu euch Profis und lass mir das erklären ^^
Vlt. einfach mich einem anderen Tool testen? Oder ist alles OK?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Ordnung ist das nicht, ich habe mit DDR 3 1333 RAM schon 7.4 Punkte. Besorg. Dir mal Everest und lies den RAM aus. Timings USW.

Gruß.

Ps: welches Windows überhaupt ?
 
Also in Ordnung ist das nicht, ich habe mit DDR 3 1333 RAM schon 7.4 Punkte. Besorg. Dir mal Everest und lies den RAM aus. Timings USW.

Gruß.

Ps: welches Windows überhaupt ?

Huhu,
danke für die schnelle Antwort.
Darf ich bitte so forsch sein und dir den ganzen Everest Report aufs Auge (hab unwichtiges rausgelöscht) drücken. Sonst schreib ich dir wieder 20 Daten die du eig. gar nichts brauchst ;)

Ganz vergessen: Windows 7
 

Anhänge

  • Report.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 30
Was sagt CPU-Z ?
Wie hoch ist der Ram tatsächlich getaktet ?


PS: hat dich jemand zum Kauf dieser "Monsterriegel" gezwungen ? :d :lol: :d
 
Was sagt CPU-Z ?
Wie hoch ist der Ram tatsächlich getaktet ?


PS: hat dich jemand zum Kauf dieser "Monsterriegel" gezwungen ? :d :lol: :d

Memory Bus läuft mit 666 MHz

Gezwungen nicht nein, doch ich hab für den PC einiges Geld an guter Hardware ausgegeben und das wollte ich mir von schwachen Riegeln nicht bremsen lassen.

Edit: Hab mich jetzt im Bios umgesehen - Speicher läuft mit 1333MHz mit den Timing 9-9-9-24
Sobald ich versuche auf das Extreme Memory Profile umzustellen (schaltet den Takt auf 1600MHz - Timings sind mir entfallen),
Rebootet mein PC nicht mehr und mein Mainboard setzt sich zurück das ich wieder booten kann.
Das frustet doch sehr, hoffe ihr habt Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Speicher mit 1,65V - ich würde jetzt mal spontan sagen, dein 775er Board hat damit Probleme. Flash doch mal das neuste BIOS und danach stellst du bitte den Takt und die Speicherspannung selber ein. Die Timings sind erstmal egal.

Memory Bus läuft mit 666 MHz

Gezwungen nicht nein, doch ich hab für den PC einiges Geld an guter Hardware ausgegeben und das wollte ich mir von schwachen Riegeln nicht bremsen lassen.

Edit: Hab mich jetzt im Bios umgesehen - Speicher läuft mit 1333MHz mit den Timing 9-9-9-24
Sobald ich versuche auf das Extreme Memory Profile umzustellen (schaltet den Takt auf 1600MHz - Timings sind mir entfallen),
Rebootet mein PC nicht mehr und mein Mainboard setzt sich zurück das ich wieder booten kann.
Das frustet doch sehr, hoffe ihr habt Ideen?
 
Das sind ja Speicher mit 1,65V - ich würde jetzt mal spontan sagen, dein 775er Board hat damit Probleme. Flash doch mal das neuste BIOS und danach stellst du bitte den Takt und die Speicherspannung selber ein. Die Timings sind erstmal egal.

Hi,
also mein BIOS hab ich gestern schonmal geupdatet, dachte das damit das Problem gelöst sei - denkste.
Die Speicherspannung hatte ich sogar schonmal auf 1,9 V
Takt wurde ebenfalls auf 1600 gesetzt --> startet nicht :(
 
Meßbare Werte im untersten einstelligen Prozentbereich, garantiert NULL spürbar ;)
 
Ok immer mehr möchte ich neue RAM haben.
Habe gerade ein weiteres Phänomen entdeckt.
Von meinen 4GB (habe 32-Bit OS) sind nur 2.75GB in Verwendung.
Bin ich jetzt ganz doof :stupid:, selbst 32 Bit Systeme nutzen doch um die 3,5GB - oder lieg ich da Falsch?
 
Everest zeigt die 1600 also (800)er gar nicht an sondern gibt 1333(667) vor bei cl 9.????

Ausgelesen werden aber die 800 cl7 möglichen MHz. Heist demnach das was im BIOS falsch eingestellt ist.

Also Versuch mit den 1,65 Volt mal auf 1600 zu stellen.

Warum der nur so wenig RAM anzeigt ist mir Auch nen Rätsel. Normal 3,5 gb sollten dort stehen. Onboard grafik vieleicht?
Ever. Zeigt ja 2800 mb an ?? Alles sehr verwirrend dier hat wer nen halben ramriegel geklaut lol.

Was macht das gute Stueck denn für Angaben wenn du mit nur einen DRAM fährst ??
Probier das doch mal ob du dort die 800 MHz hinbekommst.


Gruss.





Timings sind wichtig. Sie haben neben der Taktung Einfluss auf den Durchsatz des Moduls.
 
Everest zeigt die 1600 also (800)er gar nicht an sondern gibt 1333(667) vor bei cl 9.????

Das ist richtig. 1333 mit 9-9-9-24

Also Versuch mit den 1,65 Volt mal auf 1600 zu stellen.
Hab ich bereits.
Über das X.M.B Profil (anders kann ich gar keine 1600 einstellen).
Ergebnis --> PC bootet nicht und stellt BIOS wieder auf Default.

Warum der nur so wenig RAM anzeigt ist mir Auch nen Rätsel. Normal 3,5 gb sollten dort stehen. Onboard grafik vieleicht?
Ever. Zeigt ja 2800 mb an ?? Alles sehr verwirrend dier hat wer nen halben ramriegel geklaut lol.
Mein komplettes System verwirrt mich. Durch den komischen RAM sind mir noch mehr seltsame Dinge aufgefallen, die nicht so funkionieren wie sie tun sollen ^^

Was macht das gute Stueck denn für Angaben wenn du mit nur einen DRAM fährst ??
Probier das doch mal ob du dort die 800 MHz hinbekommst.
Wieso nur 800? Dachte ein Riegel kann bis zu 1600? Oder steh ich auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig 1600mhz ;-). Laesst sich gut verkaufen aber effektiv sind's 800 MHz. Stichwort DDRAM. Davor gabs SDRAM. S für Single. :-) soll heißen früher ein Bit pro Takt heutzutage gehts mit 2 Takten ( auf& ab) gleichzeitig fast doppelt so schnell.

Wikipedia sagt dir da bei bedarf auch warum da so ist.


Gruss.

Ps; Versuch das mal mit einen Riegel.

Pps. Ich habe 667 MHz also 1333 er RAM dualchannel.
 
So nun hab ichs glaub ich so eingestellt gehabt wie du meintest - sry is alles noch Neuland für mich ;)
PC hat nicht gebootet :(
 
Hmm da hilft nur der Fachman von nebenan. Das ist per ferndiagnose nicht zu loesen.

Vielleicht ist es soo simpel das, dass Board nicht mit dem Ram kann.kommt ja ziemlich haeufig vor.

Kannst mal nen anderen 800er RAM versuchen. Weare noch ne Idee.

Oder halt jeden ramslot durchprobieren Mit jedem deiner 2 Module.

Grübel.


Gruß.
 
Ok immer mehr möchte ich neue RAM haben.
Habe gerade ein weiteres Phänomen entdeckt.
Von meinen 4GB (habe 32-Bit OS) sind nur 2.75GB in Verwendung.
Bin ich jetzt ganz doof :stupid:, selbst 32 Bit Systeme nutzen doch um die 3,5GB - oder lieg ich da Falsch?

ja liegst du. ein 32bit system kann 2^32bit adressieren, was gesamt 4gb sind. Da fließen dann der ram der graka, onboard graka ram und ähnliche Speicher die adressiert werden wollen mit ein.
deine 2,75gb können im worst case also hinkommen(grade wenn sli oder CF genutzt wird is das schnell "verbraucht")


€: ich seh grad gtx295 --> da hast du dein "problem" wieso nur so wenig Ramspeicher adressiert wird ;) 1792mb von den 4096mb gehen NUR für die graka drauf. Steig da mal auf ein 64bit OS um, da tust du dir ein echten gefallen mit. Eventuell hat ja auch die geringe adressierung eine auswirkung auf deinen index --> win denkt du hast nur knappe 3gb und setzt deshalb pauschal den index so niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaver1988 schrieb:
ein 32bit system kann 2^32bit adressieren, was gesamt 4gb sind. Da fließen dann der ram der graka, onboard graka ram und ähnliche Speicher die adressiert werden wollen mit ein.
deine 2,75gb können im worst case also hinkommen(grade wenn sli oder CF genutzt wird is das schnell "verbraucht")


€: ich seh grad gtx295 --> da hast du dein "problem" wieso nur so wenig Ramspeicher adressiert wird ;) 1792mb von den 4096mb gehen NUR für die graka drauf. index so niedrig

Na wo er recht hat...hat er recht In die Richtung hab ich garnicht gedacht. Fahre seid Jahren schon 64 Bit.

Loest trotzdem nicht das Problem das der RAM nur mit 667 MHz getaktet wird.

Ist aber nen gutes Lösungsansatz. ;-)

Gruesse.
 
das nicht, aber das erklärt eventuell den leistungsindex und vorallem die 2,75gb ram ;)
das würd mich erheblich mehr stören als die geschw. (die nichts ausmacht)
 
Ok, das heißt ihr ratet mir zu einem 64-Bit System?

Hab ich da nicht das Problem das einige, oder gar viele Programme
Kompatibilitätsprobleme auslösen.

Sollte ich wirklich auf 64 umsteigen wird das ein Spaß, da mein Notebook ebenfalls nur 32 hat und ich viele Programme dann doppelt laden muss :d

Aber ums zum Kern zu bringen, würde ein 64-Bit OS meine Probleme lösen?

Hab da nämlich z.B. noch dieses.
Das meine wunder(teure)schöne GTX 295 nur knap 8650 Punkte in 3DMark Vantage bringt - ebenfalls Problem mit OS?

Edit: Merke jetzt während dem Betrieb auch, dass mein System mit den neuen RAMs nicht sehr stabil läuft (auf Standardtakt - anders kann ich ja im Moment nicht xD ).
D.h. hatte schon zwei Bluescreens heute. An was könnte das liegen? Irgdendwas passt da nich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir alleine wegen des Speicher adressierens zu einem 64bit OS.
Die Probleme mit kompatibilität stammen aus der Anfangszeit und sind längst passe.
Da wirst so gut wie nichts mehr finden, was nicht mehr laufen wird ;)

Mit den Punkten, da kann ich dir nicht helfen, ich weiß nicht was sie normalerweise haben sollte.

Bluescreens können unter anderem an folgendem liegen:
- Falsche timings
- Falsche Spannungen(zu wenig)
- Inkompatibilität mit Board/CPU

allerdings ist dieses nur ein Ausschnitt von diversen Möglichkeiten.


Wie gesagt nächste Amtshandlung: 64bit OS installieren
Du verschenkst momentan doch etwas arg viel Leistung
 
Also ich rate dir alleine wegen des Speicher adressierens zu einem 64bit OS.
Die Probleme mit kompatibilität stammen aus der Anfangszeit und sind längst passe.
Da wirst so gut wie nichts mehr finden, was nicht mehr laufen wird ;)

Mit den Punkten, da kann ich dir nicht helfen, ich weiß nicht was sie normalerweise haben sollte.

Bluescreens können unter anderem an folgendem liegen:
- Falsche timings
- Falsche Spannungen(zu wenig)
- Inkompatibilität mit Board/CPU

allerdings ist dieses nur ein Ausschnitt von diversen Möglichkeiten.


Wie gesagt nächste Amtshandlung: 64bit OS installieren
Du verschenkst momentan doch etwas arg viel Leistung

Vielen Dank Reaver.
Werd mir wohl gleich morgen neues OS holen.
Sollte ich weiterhin Troubles haben melde ich mich hier wieder ;)
Erstmal Danke an alle - allein wär ich doch aufgeschmissen.
 
brauchst dir ja nur ein 64bit datenträger holen. Deinen key kannst dafür auch verwenden. Die keys sind nicht versions (32bit/64bit) und Sprach gebunden
 
Hi,

auf jeden Fall auch beim 64 Bit einmal den Datendurchsatz testen, die lowvoltage Kits sind nicht wirklich auf 775 optimal. Da kann es schon zu generellen Probs beim Durchsatz kommen, am besten auch die NB Spannung etwas anheben um das zu kompensieren.
 
japps ehrlich. konnte auch bei meinen msdnaa keys die vom englischen 32bit auf deutschem 64bit benutzen ;) bei der full retail mit 32 und 64bit datenträger ist auch nur ein key bei.
 
Hi,
so ich melde mich zurück.
Vielleicht hab ich mir von nem 64-Bit System zu viel erwartet (hatte ja bis jz immer nur 32).

zum RAM:
Habe System neu installiert gehabt, gerade Updates installiert plötzlich Bluescreen.
Nichts dabei gedacht (ok hab ich doch, nämlich an die RAMs :fresse: ).
Dann weiter installiert, Kaspersky geupdated.
Abermals - Bluescreen.
Guuuut .... vlt. zu wenig Spannung. Neustart BIOS - CPU auf 2,5 Volt rauf und DRAM auf 1,7.
Bootet ..... Absturz.
Dann kam Frust :wall:
Alte RAM wieder eingebaut - bis jz keine Troubles.
(derzeit verbaut also, 2GB mit Samsung DDR3 1066 7-7-7-20@533 MHz)

CPU, GPU:
Frustet noch mehr als alles andere....
3DMark Vantage installiert - alle Tests durchlaufen lassen.
NULL verändern zum 32-Bit System.
GTX295 - 8625 (Profil: Extreme)
Q9550 - ~32000

System allgemein:
Hab jz noch nicht viel gemacht, doch schneller als mein altes System fühlt es sich nicht an :motz:

Ich werde wahnsinnig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh