ThE.G4mE.84
Semiprofi
Haste schon mal mehr als 1.7v Vdimm gestestet sowie die Timings hochgeschraubt? Anderen Ram-Teiler versucht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Haste schon mal mehr als 1.7v Vdimm gestestet sowie die Timings hochgeschraubt? Anderen Ram-Teiler versucht?
Teste die Riegel noch mal einzeln mit Memtest. Ansonsten klar eine RMA machen und mit dem neuen Kit mal testen.
Anderes BIOS versucht?
Hi,
so ich melde mich zurück.
Vielleicht hab ich mir von nem 64-Bit System zu viel erwartet (hatte ja bis jz immer nur 32).
zum RAM:
Habe System neu installiert gehabt, gerade Updates installiert plötzlich Bluescreen.
Nichts dabei gedacht (ok hab ich doch, nämlich an die RAMs ).
Dann weiter installiert, Kaspersky geupdated.
Abermals - Bluescreen.
Guuuut .... vlt. zu wenig Spannung. Neustart BIOS - CPU auf 2,5 Volt rauf und DRAM auf 1,7.
Bootet ..... Absturz.
Dann kam Frust
Alte RAM wieder eingebaut - bis jz keine Troubles.
(derzeit verbaut also, 2GB mit Samsung DDR3 1066 7-7-7-20@533 MHz)
CPU, GPU:
Frustet noch mehr als alles andere....
3DMark Vantage installiert - alle Tests durchlaufen lassen.
NULL verändern zum 32-Bit System.
GTX295 - 8625 (Profil: Extreme)
Q9550 - ~32000
System allgemein:
Hab jz noch nicht viel gemacht, doch schneller als mein altes System fühlt es sich nicht an
Ich werde wahnsinnig
Nein noch nicht.hast du denn auch mal die vNB angehoben wie Bluebeard sagte?
Naja solange die Programme nicht auf 64bit optimiert sind, merkst da auch nichts (logisch warum auch).
Jetzt kannst du aber deinen Ram völlig nutzen und das ist viel wert, glaub mir das mal
Bei 64bit ist der Haupgrund die adressierung. Hättest du Cinebench(ich glaub da war es) 32bit vs 64bit verglichen dann würdest du schon einen Unterschied merken.
Ich denke einfach, dass dein Ram defekt oder inkompatibel ist --> rma und wenn der neue nicht geht wieder verkaufen
Hi,
du betreibst DDR3 mit einem S.775 System. Dass dann nicht DDR3-1600 laufen, könnte ich mir auch folgendermaßen erklären:
Schau dir mal die RAM-Multis/Teiler genau an. Wahrscheinlich ist der größte Multi 4.0 (Teiler 1/2). Dies würde bedeuten, dass du auch den FSB auf 400MHz (1600 quadpumped) anheben müsstest, um auf die gewünschten DDR3-1600 (800MHz) zu kommen. Wenn du dies dann über das XMP-Profil machst, stellt das Board beliebige Werte ein - auf jeden Fall nicht auf Stabilität geprüft. Durch das anheben des FSBs, übertaktest du auch deinen Prozessor! Also, schau dir dieses Feld noch mal genau an. Wenn der FSB - wegen nicht passenden RAM-Multi - mit angehoben wird, hast du schon den Übeltäter.
Wie vermutet, wird dein System übertaktet. Es kann durchaus sein, dass die Spannung für den Prozessor, Chipsatz (VTT, MCH, GTL etc.) nicht in Ordnung sind. Bei 400MHz FSB taktet dein Q9550 (solange du den CPU-Multi auf 8,5 lässt) immerhin schon mit 3,4GHz unter Last! Du hast also dein System übertaktet - bzw. XMP hat das für dich gemacht - ohne die Stabilität der einzelnen Veränderungen zu überprüfen.So ganz ohne Fragen lass ich das jetzt nicht auf mir sitzen
Du hast vollkommen recht. Ist mir vorhin schon aufgefallen, dass der Takt meiner CPU mitsteigt beim XMP Profil, doch warum sollte das dann der Übeltäter sein?
Damit wird der RAM-Takt vom Referenztakt (FSB - Frontsidebus) abgeleitet. Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz (quadpumped 1333). Der kleinste mögliche RAM-Multi bei Chipsätzen von Intel ist 2.0 (Teiler 1/1).Was genau ist dieses/dieser RAM-Multi-Dingsbums-Teiler
Kann man nicht sagen, ohne ausgiebig getestet zu haben.Und warum macht da das Board Probleme? Nativ unterstützt mein Board bis zu 2200MHz RAM Takt
Oder ist das die CPU die sich Querstellt?
Mein Tipp: Entweder du stellst den Speicher auf DDR3-1333 und bist damit glücklich - oder du übertaktest dein System manuell. Lass das mit XMP. Alle Einstellungen die dort vorgenommen werden, kannst du auch selber machen. Dabei kannst du die Settings ausloten, welche du betreiben willst. Zum Beispiel:
Q9550 @ 2,83GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 7 und FSB 400MHz x RAM-Mult 4 = DDR3 1600
oder 3,4GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 8,5 usw.
Zum Thema Übertakten gibt es viele Threads und Howtodo´s im Unterforum "Overclocking - Prozessoren". Dort erfährst du dann, wie du dein System stabil bekommst, welche Spannungen worauf Einfluss haben etc.
Ich habe es jetzt schon öfter geschrieben.Du müsstets den Speicher erst einmal na Specs einstellen (komplett alle Vorgaben die Corsair angibt) dann die NB Spannung mal auf 1,38 Volt anheben.
@Raver, geht auch weniger um das Board an sich dann, der Treiber der nV läuft aber im SLI und das Bios läuft auch im SLI Sec. Mode. Das ist anders nicht regelbar. Lanetechnisch und Chipsettechnisch hast Du natürlich recht, es belastet dennoch den Systembus dadurch und kann für Fehler sorgen. Zugegeben ist nicht das naheliegendste, aber ausschließen tue ich Fehlerquellen erst dann wenn ich es definitiv verantworten kann - die erste Stelle zum Suchen ist es aber sicherlich nicht das ist korrekt
Freeze ist sehr unwahrscheinlich am Ram, aber ich sag es mal beim 775 System mit P45 gleich mal vorweg: wenn er mit 1333 startet aber bei 1600 nicht will und die NB Spannung bereits bei 1,38 Volt ist kann man nur noch versuchen wie er sich mit 1,33 und 1,36 Volt verhält. Wird es schlimmer mit den Freeze teste mal 1,40 und 1,44 Volt auf der NB - ist aber schon ein sehr hoher Wert, die NB macht den mit aber dann ist so ziemlich die Luft nach oben raus. Sollte es nichts bringen würde ich dir noch eine RMA der Riegel nahelegen um ganz auf nummer sicher zu gehen, aber es ist sehr unwahrscheinlich ein Defekt, das Board scheint schlichtweg mit allem Was verbaut ist überfordert zu sein.
ich würds mit dem kit als 4gb kit erstmal probieren. 3 riegel ist doch nix halbes und nix ganzes auf sockel 775