RAM Laufwerk ja oder nein?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.781
Ort
Österreich
Da ich seid kurzem einen neuen PC habe und mir auch 16GB Ram gegönnt habe (hatte beim alten PC noch 8GB) stellt sich mir die Frage nach einen RAM Laufwerk und wie sinnvoll es wäre und wie vie groß das Laufwerk sein sollte. Dachte da erst mal an 2GB wo ich dann zB die TEMP Datein drauf machen könnte oder auch denn ein oder anderen Download. Wer von euch verwendet ein RAM Laufwerk und wozu nutzt ihr es?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 16GB ram würde ich das nicht anfangen.

Ich hab ein paar mal VMs auf nen Ramfs geschoben zum testen,

generell würde ich aber heutzutage lieber auf ne fixere SSD setzen, die 16 Gb ram kriegste auch anderweitig voll ;)
 
Mahlzeit :-)

Da haste ein "heißes" Thema aufgerufen :-). Die einen schwören drauf, die anderen finden es total daneben. Ich glaube, ein "vielleicht" gibt es da nicht.

Also ich für meinen teil nutze mittlerweile eine RamDisk. Und ich nutze Sie gerne. Was ich damit mache?!

- "Auslagerung" meiner temporären Dateien (SSD muss nicht ständig "arbeiten")
- Downloads wandern erstmal in die RamDisk (SSD muss nicht ständig "arbeiten")
- Ich entpacke die Archive in der RamDisk
- ich hab nen "Arbeitsordner" auf der RamDisk liegen. Geht halt oftmals viel schneller als von der SSD oder Platte (ABER: Strom weg -> Daten weg!!!)

Subjektiv würde ich sagen, dass ich damit ein klein wenig schneller "arbeiten" kann. Zudem glaube ich, dass die Schreibvorgänge auf der SSD deutlich minimiert werden, was wiederum ne längere Lebensdauer zur folge hat. Das ist aber nur meine Meinung.

Und nein, ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ist nur meine Meinung. Jeder darf da ne andere haben.

Gruß
 
Die Lebensdauerfrage bei SSDs kann man inzwischen zu den Akten legen.
Aktuelle SSDs haben eine höhere Lebensdauer als HDDs.
Ein Durchschnittsuser wird niemals an die Lebensdauergrenzen einer SSD kommen.
Und selbst ein Poweruser wird schon lange auf einen neuen Rechner aufgerüstet haben, bevor die SSD an die Lebensdauergrenze gekommen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh