ram lesegeschwindigkeit zu niedrig

M

Marduk

Guest
moin, ihr kennt ja sicher alle everest. dort kann man ja benchmark test für die lesegeschwindigkeit und schreibgeschwindigkeit des rams durchführen. dies habe ich getan und mit erschrecken festgestellt, dass mein system (athlon barton 2800+ @3000+, 2 x 512 mb infineon) weit unter anderen vergleichbaren systemen liegt und leistungseinbußen von ca. 50% unterliegt. meine frage: kann man diesen test wirklich ernst nehmen, und wenn ja: woher kann dieses massive defizit kommen und wie kann ich es beseitigen?

tix, Marduk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die aktuellste version benutzt, kannst du den test schon für wahr nehmen! es kommt sehr drauf an, welchen chipsatz dein mobo hat und welche timings die ram's besitzen.

jo is die aktuelleste version. chipsatz ist via apollo... aber das ist infineon ram, so schlecht kann der doch nich sein...timings sind 3.0-3-3-8..... cl 2,5 T

Zuletzt bearbeitet:
die ram's lesen sich gut, aber der via apollo-chipsatz ist schon betagterer natur. teste nochmals mit vergleichbaren systemen und mache mal einen screenie!

timings sind 3.0-3-3-8..... cl 2,5 T

auch wenn mein vorredner hier sagt dass sich das gut liest, würd ich mal sagen dass das nicht die timings sind...die erste zahl ist normalerweise die CL...also 3.0...hinten gibst du aber 2,5 an...und hast dann aber noch n "T" dastehn, das eigentlich von der command rate kommt...udn da gibts kein 2,5...

falls 3-3-3-8 stimmen sollte, ist das nicht wirklich schnell...

aber insgesamt dürftest du damit auch nicht gleich die hälfte an leistung verlieren...such mal ergebnisse, die wirklich auf einem ähnlichen system basieren...d.h.

ddr1 dc via apollo timings 3-3-3-8

also
der ram läuft jetzt auf 2,5 -5-5-9 mit command rate 2T
was ziemlicher müll ist

im BIOS setz mal bitte :
von oben nach unten :

CAS latency---> 2,5
interleave ----> AUTO
Trp -----------> 3
Tras ----------> 7
Trcd ----------> 3
Trfc ----------> 11
Command rate -> 1T
Bus selecton --> AUTO

das wäre dann 2,5-3-3-7 1T

so ziemlich jeder gute infineon C-5 macht bei 166MHz aber locker 2-2-2-5mit ...
der XP läuft aber leider asynchron zum FSB ..
was beim AXP etwas schädlich ist

laut everest :
FSB = 166MHz
RAM = 199MHz

entweder du bekommst den CPU multi runter und FSB auf 200 ... oder du setzt den RAM synchron auf 166MHz
dafür dann aber die timings runter

2-3-2-5 sollte möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
uff, ok. also das mim fsb und ram takt is mir auch schon ins auge gestochen. ich probier das dann zuerst mal mit der config die du als erstes gegeben hast und werde dann per benchmark gucken, ob das schon was gebracht hat. multi veränderung mag mein system ga nich, warum auch immer, das weiß ich leider nicht, deswegen werde ich es mim ram runtertakten probieren müssen. gebe dann nachher nochma berichterstattung! aber vielen dank dir schonmal :)
----
trfc geht nich bis 11, nur bis 12 runter. habe nun 12 gewählt...und interleave geht nich auto, sondern nur disabled, 2-way und 4-way

Zuletzt bearbeitet:
so....2-3-2-6...(anders gings nich) läuft er jetzt, mim sychronen takt 166(333). die benchmarks haben sich aber leider nur minimal verbessert...von 2100 mb/s auf 2200 mb/s....ich versteh einfach nich woran das liegt....

hmm ..
chipsatztreiber drauf

der via880 war ja eigentlich nicht sooo alt

kan ja schon zum ende des AXP raus .. den A64 gab es da ja schon
+

hab einen gefunden, ma gucken obs was bringt

Zuletzt bearbeitet:
okay, meine leitung ist grad dicht, kp wieso...kann nur mit 10 kb/s leechen, deswegen wirds n moment dauern! kommt aber sofort ;)

-------------------

so, chipsatz treiber is installiert. wusste jetzt nicht genau, was du für nen screenie wolltest, kann man das normal mit der taste "drucken" auch im bios machen? habe das jetzt nur mit der handy cam gemacht, die is aber recht billig, deshalb ist die quali eher scheiße und weiter weg vom bildschirm kann ich nich.....

http://www.r0xx.com/upload/23-09-06_2050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bank interleave auf AUTO wenn es geht
Trfc auf 12

Vlink data 2x support mal enabled testen

unglaublich, es bringt einfach alles nix.

das is so traurig, jetzt hast du mir schon soviel geholfen und trotzdem bin ich nich wirklich weiter ..... scheiss pc!!!

kannst du mal screens von den benchmark ergebnissen machen

und was für ergebnisse hast du erhofft ?

der a-xp bzw. der viachipsatz sind nicht wirklich flink wenn es um speicher geht ;)

der dualchannel ist nur 64 bit, wenn man glück hat kommt man dadurch auf ~2800 mb/s

noch ne frage, welche everest version nutzt du ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe seit gester meinen "neuen" PC und bin leider garnicht mal so angetan!:-(

Laut EVEREST v2.20.405/de Home hat Lese-Speicherdurchsatz gerade mal 4000MB/s was deutlich weniger ist als mein alter P4 3E mit i865PE Chipsatz (6000MB/s).

Ist das bei euch auch so niedrig?

System:

GA-M51GM-S2G (NVIDIA nForce 430)
Athlon 64 X2 3800+ EE (2000 MHz)
MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit

Gruß Arne

@Arne@HL

das ist wirklich sehr wenig.
Dualchannel Aktiv ?
Wie schauen deine Timings aus ?
Nutzt du Grafik on Board?

zum Vergleich mein Ergebnis was aber auch net grade doll ist ....

6154 MB/s
Athlon64 X2 3800+ 2000 MHz
ASRock AM2XLI-eSATA2,ULi1697
Dual DDR2-500 3-3-3-12 CR1

**EVEREST Ultimate Edition 2006

Zuletzt bearbeitet:
so....2-3-2-6...(anders gings nich) läuft er jetzt, mim sychronen takt 166(333). die benchmarks haben sich aber leider nur minimal verbessert...von 2100 mb/s auf 2200 mb/s....ich versteh einfach nich woran das liegt....

Die Werte sind normal.
Ich hatte damals auf Sockel A auch nicht mehr....
~2000mb/s

S939 hat durch den integrierten Memcontroller wesentlich mehr durchsatz.
~5000 mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe laut Bootscreen die Standardeinstellungen:

DDR2-800 DualChannel mit 128bit
5-5-5-18
Die onboard Grafik ist (noch) an, da ich keine PCIe Karte habe!

Schade ist halt nur, wenn man sich nen neuen PC kauft und der langsamer scheint wie der Alte.

Muss man denn ausser den Chipsatztreibern noch was anderes installieren, vielleicht Treiber von AMD?

Gruß und Dank!

Arne

Ich glaube OC_Zwerg hat mit seiner Frage nach der onboard Grafik ganz recht. Wenn die ständig auf´s ram zugreift, kann der beste mc nicht richtig Daten drann vorbei drücken.

Ich würd mal meinen, daß ist normal. Selbst Everest (Ultimate Edition 3.01.652) listet den X2 4400+ im Lesedurchsatz bei orig. Takt mit 5781MB/s im DC. Hängt aber bestimmt auch mit den "natürlich" höheren CPU-Takt der Pentium-Prozessoren zusammen. ;) (siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich wohl doch mit dem "Neuen" zufrieden sein.

Gruß Arne

Ja :) ..dennoch hat OC-Zwerg mit der onboard-Graka recht. Die "kastriert" ein bissel die Leistung deiner Dimms.

@marduk

kt800 ist kein nforce chpsatz. der nf braucht syncronen fsb, der kt nicht.
der nf2 verliert beim unsyncronen betrieb an leistung.

habe dieverse kt800 bretter hiergehabt, und die spieleperformence/ram performce etc war immer höher, wenn der fsb des ram so hoch wie möglich war, unabhängig vom fsb der cpu, syncronität beim kt800/880 - verschenkte leistung.

bank interleave kann die leistung nochmal drastisch erhöhen. auto is eventuel lahm, 3,0 is ganz lahm teste ob es auf 2,0 stabil läuft, wenn nicht dann auf 2,5

gretz sniffa

sorry ..hatte nur einen via .. den KT133

wenn der 880 asynchron klarkommt ..
dann den ram natürlich im DDR400 betreiben
timings must du dann ausloten ...

ok, probier ich gleich mal aus, danke

edit: bringt nix, 2222 mb/s is max

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh