RAM liefert Fehler bei aktiviertem XMP-Profil

Tenji

Experte
Guten Abend,

ich habe da zurzeit ein Problem mit meinem RAM und zwar habe ich mir vor einigen Wochen ein zweites Set von meinem derzeitigen RAM-Riegeln bestellt und eingebaut. Insgesamt habe ich jetzt vier Riegel eingebaut.
Nun habe ich aber leider das Problem, das bei mir öfter der Rechner oder Spiele crashen. Dadurch habe ich mal einen MEMTEST und MMD durchlaufen lassen und beide fanden Fehler beim RAM, wenn das Standard-XMP-Profil aktiviert war.
Deaktiviere ich das XMP-Profil laufen beide Tests ohne Fehler durch. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt eine Lösung für das Problem?

RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 4x8 GB 3600Mhz
1619042129913.png

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

MFG
Tenji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3200 runter und mal testen!

3600 werden nicht einfach so mit X.M.P laufen das kann ich dir schon versichern dazu gehört etwas mehr einzustellen!

Dazu ist Vollbestückung nochmal etwas hinderlicher, somit eigentlich ein Fehler, da 2x16GB besser zum laufen zu bringen sind als 4x8GB!

Einfach nochmal das Ramkit bestellen hätte ich nicht gemacht!

Nu gut jetzt musst halt Zeit investieren laufen wird es aber! Eben nicht mit einem klick auf X.M.P und das war es :d

Bei Corsair kommt noch hinzu, dass sie für RAMs der selben Serie oftmals unterschiedliche Hersteller für die ICs haben. Ein Mix aus verschiedenen ICs ist auch ein Quell mannigfaltiger Probleme. ;)
Haben denn beide Sets die selbe Versionsnummer? Die ist auf den Riegeln selbst zu finden ("ver. X.XX").

Zuletzt bearbeitet:
3200 runter und mal testen!

3600 werden nicht einfach so mit X.M.P laufen das kann ich dir schon versichern dazu gehört etwas mehr einzustellen!

Dazu ist Vollbestückung nochmal etwas hinderlicher, somit eigentlich ein Fehler, da 2x16GB besser zum laufen zu bringen sind als 4x8GB!

Einfach nochmal das Ramkit bestellen hätte ich nicht gemacht!

Nu gut jetzt musst halt Zeit investieren laufen wird es aber! Eben nicht mit einem klick auf X.M.P und das war es :d
Habe gestern noch das XMP-Profil aktiviert und den Multiplikator von 36 auf 32 gesetzt. Scheint jetzt zu funktionieren. Habe aus Zeitgründen keinen vollen MEMTEST machen können aber bei ca 20% coverage hat er mir keine Fehlermeldung gebracht. Vor der Umstellung auf 32 hat er mir dort schon zig Fehlermeldungen angezeigt. Welche Möglichkeiten gibt es denn die Riegel auf den vollen 3600Mhz laufen zu lassen? Bin was manuelles übertakten des RAMs angeht komplett unerfahren.

Bei Corsair kommt noch hinzu, dass sie für RAMs der selben Serie oftmals unterschiedliche Hersteller für die ICs haben. Ein Mix aus verschiedenen ICs ist auch ein Quell mannigfaltiger Probleme. ;)
Haben denn beide Sets die selbe Versionsnummer? Die ist auf den Riegeln selbst zu finden ("ver. X.XX").
Die Version kann ich jetzt nicht genau sagen, müsste ich nachschauen wenn ich wieder zuhause bin aber bei CPU-Z stand bei DRAM Manufacturer einmal Micron drinnen und bei den neuen RAM-Riegeln, Nanya. Der Rest war identisch.

OK, das dürften dann verschiedene Versionen sein. Auch wenn die die selben Haupttimings haben, können sich die Sub-Timings unterscheiden und daher die Instabilitäten bei höherem Takt kommen.
Allerdings produziert Nanya auch in Lizenz von Micron, daher könnten sie auch die gleichen Werte haben, muss aber nicht sein.
Wenn es mit 3.200 schon mal läuft ist das positiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh