[Kaufberatung] RAM mit unterschiedlichen Volt

heiko228

Profi
Hallo zusammen,

ich habe gleich mal eine Frage an die Experten hier. Auf meinem Gigabyte Board habe ich 2x16 GB DDR4 4000 mit 1.4V.
Jetzt habe ich 2x8 GB DDR4 4000 mit 1.35 ausversehen gekauft. Kann ich die mit einander kombinieren ohne Geschwindigkeitsverlust? Oder kann man die 1.35 V erhöhen auf 1.4V? Was raten mir die Experten dazu?

Viele Grüße
Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe gleich mal eine Frage an die Experten hier. Auf meinem Gigabyte Board habe ich 2x16 GB DDR4 4000 mit 1.4V.
Jetzt habe ich 2x8 GB DDR4 4000 mit 1.35 ausversehen gekauft. Kann ich die mit einander kombinieren ohne Geschwindigkeitsverlust? Oder kann man die 1.35 V erhöhen auf 1.4V? Was raten mir die Experten dazu?

Viele Grüße
Heiko
Erste Frage: Ist es der gleiche Hersteller ?
Also theoretisch könntest du sie reinstecken ja aber bin mir nicht sicher ob das geht mit dem 1.35 und 1.4 Volt aber sollte normal !

Aufjedenfall hast du halt kein DUAL CHANNEL mehr! Was du aber glaub ich nicht wirklich spüren wirst von der Geschwindigkeit her das es beide 4000er sind !

Also es sind alle 4 Riegel von g.Skill.

Sollte man es dann händisch einstellen oder XMP machen lassen?

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Heiko
Müsstest dann halt Quad channel betreiben sollte auch ohne irgendwas laufen. Wichtig ist da nur das du immer in jeweils 2 Slots die gleichen RAM rein haust (Bank A2 8 gb und Bank B2 8 gb usw. Jetzt ist nur die Frage ob es geht mit den verschiedenen Volt ! Aber ich denke sollte auch kein Problem sein wenn du ein halbwegs gescheites Board hast
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es sind alle 4 Riegel von g.Skill.

Sollte man es dann händisch einstellen oder XMP machen lassen?
Vom gleichen Hersteller solltest du keine Probleme haben. Schau mal deine Taktraten ohne XMP an und wenn die zu gering sind mach XMP ein und du solltest good to go sein

Selbst wenn du dich nicht verkauft hättest, wäre es unter Umständen nicht möglich zwei identische Kits gemeinsam zu betreiben. Denn nicht jedes Mainboards unterstützt diesen Takt auch mit vier Modulen/Vollbestückung. Werden Module mit unterschiedlichen Spezifikationen und Kapazität miteinander kombiniert, gibt es viele zusätzliche Fallstricke. Testen kannst du den gemeinsamen Betrieb zwar trotzdem, doch wird es wahrscheinlich auf manuelles OC statt den XMP-Betrieb hinauslaufen.

Aufjedenfall hast du halt kein DUAL CHANNEL mehr!
Warum? Wenn es sich um eine Dual Channel Plattform handelt, ist Dual Channel Modus aktiv, sobald mindestens ein Modul pro Kanal installiert ist.

Selbst wenn du dich nicht verkauft hättest, wäre es unter Umständen nicht möglich zwei identische Kits gemeinsam zu betreiben. Denn nicht jedes Mainboards unterstützt diesen Takt auch mit vier Modulen/Vollbestückung. Werden Module mit unterschiedlichen Spezifikationen und Kapazität miteinander kombiniert, gibt es viele zusätzliche Fallstricke. Testen kannst du den gemeinsamen Betrieb zwar trotzdem, doch wird es wahrscheinlich auf manuelles OC statt den XMP-Betrieb hinauslaufen.

Warum? Wenn es sich um eine Dual Channel Plattform handelt, ist Dual Channel Modus aktiv, sobald mindestens ein Modul pro Kanal installiert ist.
Ah.. finger schneller als hirn ..

Geht Quad Channel überhaupt mit 2 verschieden DIMMS?

Ok. Dann danke erst einmal für die Auskunft. Dann werde ich es mal mit XMP probiere und testen und dann mal nur manuell. Mal sehen was da raus kommt. Wäre schade den Speicher jetzt nur rumliegen zu haben.

Ok. Dann danke erst einmal für die Auskunft. Dann werde ich es mal mit XMP probiere und testen und dann mal nur manuell. Mal sehen was da raus kommt. Wäre schade den Speicher jetzt nur rumliegen zu haben.
Wenn er neu ist würde ich ihn zurück schicken und den richtigen kaufen ?

Geht Quad Channel überhaupt mit 2 verschieden DIMMS?
Für den Quad Channel Betrieb braucht es eine Quad Channel fähige Plattform (HEDT) und mindestens vier Module. Wenn die vier Module unterschiedliche Kapazitäten besitzen, gäbe es dafür den asymmetrischen Betriebsmodus. Dieser ist zwar (deutlich) langsamer als eine symmetrische Bestückung, verwendet aber trotzdem alle vier Kanäle.

Für den Quad Channel Betrieb braucht es eine Quad Channel fähige Plattform (HEDT) und mindestens vier Module. Wenn die vier Module unterschiedliche Kapazitäten besitzen, gäbe es dafür den asymmetrischen Betriebsmodus. Dieser ist zwar (deutlich) langsamer als eine symmetrische Bestückung, verwendet aber trotzdem alle vier Kanäle.
Ja ich weiß aber wir wissen ja nicht genau was er für ein Brett hat

Ein Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4

Wie sollte man in meinem Fall den RAM stecken? 16 16 8 8 oder 16 8 16 8?

Wenn er neu ist würde ich ihn zurück schicken und den richtigen kaufen ?
Ne. Bin über die 14 Tage drüber. Wurde schon abgelehnt.

Ein Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4

Wie sollte man in meinem Fall den RAM stecken? 16 16 8 8 oder 16 8 16 8?

Ne. Bin über die 14 Tage drüber. Wurde schon abgelehnt.
Das Zweite sonst würde es nicht gehen.

So! Sonst ist die Belegung asymmetrisch.

Und ich bezweifle dass xmp 4000 bei 4 Riegeln überhaupt läuft. (Mit Gear 2 mag es gehen).

Ich finde gerade die offizielle Tabelle nicht mehr, aber grundsätzlich gilt:
Je mehr Riegel und je größer die Riegel, desto langsamer musst du sie betreiben, weil der RAM Controller in der CPU nicht mehr mitkommt.

Das ist nicht exakt die Info die ich gesucht habe, und die Limits sind höher je neuer die CPUen sind, aber das Prinzip sollte klar werden :wink:

Zur ursprünglichen Frage:
Spannung ist nicht dass Thema, solang die Riegel nicht zu warm werden.

Wenn du maximalen Speed willst probier was geht:
CPU - frei -RAM - frei - RAM

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren, die 1,4v tun den neuen 8GB Modulen nicht weh.
Liefen die 2x16GB stabil mit 4000?

dein neuer Mischmasch wird vielleicht dann nur noch 3600 machen, muss man ausprobieren. Ist zudem noch vermutlich Dual Ranked und Single Ranked gemischt. Aber da müsste man die Module und iCs genau kennen, bei G.Skill kann man das aber vom Label mit der Seriennummer und anderen Zahlen ablesen. dafür muss der RAM aber raus (Aufkleber auf dem Heatspreader)

Ich habe jetzt die Speicherriegel 8 16 8 16 installiert.

Zuvor nur die 2x16GB. Ein Benchmark mit AIDA64 sagt mir, dass es keinen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust gibt zwischen nur den 2x16GB und später zusammen mit den 2x8GB. Jedoch alle RAMs laufen nur mit 1.35V statt mit 1.40V.

Edit: Mit 1.4V fährt er nicht mal hoch. Also lasse ich das ganze XMP machen. Laufen anscheint zusammen und unterschiede in Geschwindigkeit mit nur 2x16G oder zusammen mit den 2x8GB sehe ich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh