RAM/MoBo Prob.

sosowieder

Neuling
Hallo.

hab ein Prob. mit dem RAM oder/und dem MoBo.

Erstmal Daten:

3200+ Winnie
Abit AV8
OCZ PC4800

Ich bekomm den Speicher nich Prime stabil @ 260Mhz. Wenn ich Prime starte und den RAM test mache, habe ich nach 1-2Min., teils nach ein paar sekunden ein error. Selbst wenn ich die Timings so hoch wie möglich schraube (3.0/6/6/15 2T), Spannungen von 2.5 - 2.8V ausprobiere...immer das gleiche.

Der Speicher geht bis 285Mhz mit 2.5/4/3/5 2T 2.8V, nur nicht Prime stabil.

Wenn ich den Speicher mit dem Teiler 12 laufen lasse (217Mhz 2.5/4/3/5 2.8V) hab ich keine Probleme. Prime, SuperPi32M & OCCT @ Highest laufen ohne Probleme (durch).

An der CPU kanns nich liegen, die is mit 2.6Ghz @ 1.475 stabil, bei all den Test die gleiche Config, was die CPU angeht.

Da das MoBo ja allgemein als Speicherzicke gilt, fällt mir natürlich das als erstes als Fehlerquelle ein. Weil es kann ja nich sein das der OCZ bei 260Mhz 3.0/6/6/15 2.8V nicht ordentlich laufen will. Ausserdem habe ich schon gehört das TCCD Chips auf dem Board zicken...

Was denkt ihr ? Der selben Meinung ? Vielleicht ein Vorschlag was ich noch ausprobieren könnte ?

Ansonsten hau ich die shice raus, und hol mir ein MSI.

Edit: Sorry, sollte eigentlich ins OC'ing Forum....plz schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Sorry, sollte eigentlich ins OC'ing Forum....plz schieben.

Eigentlich biste hier gar nicht falsch.

TCCD läuft nicht so gut auf Via, dies scheint hier wohl ein Beispiel dafür zu sein, es könnte aber auch an den rams liegen, solltest woanders testen, oder auf Glück ein MSI NForce Board holen.

So....

dachte mir, probieren wer das ganze mal auf Dimm 3&4.

Und ? Funzt ohne Probleme....zumindest OCCT lief ohne Probleme durch, wo vorhin nach sehr kurzer Zeit n'Fehler kam.

Ich ***** hätte auch früher drauf kommen können und das testen...naja, hauptsache funzt nun.

Aber mal allgemein zum AV8...ich hatte schon ein paar Abit Board's, war IMMER begeistert.

ABER DAS Board war echt ein Schuss in den Ofen! Die vielen Bug's, Stichwort LDT Multi, AGP Fix...dann so extrem zickig mit Speicher und das oben beschriebene Prob.. Bis ich mal ''stabil'' auf 285Mhz HTT kam, habe ich mir fast die Haare ausgerissen...

Das Board wurde und wird an allen Ecken empfohlen für OC'er...ich würde es mir auf gar keinen Fall ein 2tes mal kaufen, ebenso empfehle ich es keinem OC'er (mehr).

Die, die ein AV8 haben und ''extrem'' übertakten (wollen), wissen das.

ABIT SCHÄMT EUCH DAFÜR! Wird aber trotzallem nicht mein letztes Abit gewesen sein...^^

Sorry, nun ist mein Frust raus...*g*

So Far...MfG SoSo

ich habe die gleichen probleme mit meinem system!

dfi nforce4 ultra
winnie 3200+ @1,520v
g.skill 4400LE @2,77v-2,88v

CPU: 9X * 275mhz = 2476mhz
RAM: 275mhz 2.5-3-3-6 (tccd ddr620 g.skill tutorial settings)

bei mir ist die cpu stable mit 2,4ghz-2,5ghz @1.520v
bei sp2004 kommt unten im systray eine warnung wenn ich den RAM teste,die kam aber auch schon mit dem MOBO K8NXP-9 und Corsair 4400c25 RAMS!

eventid:106/107 WMIxWDM ioLogMsg.dll

Axo, meine RAM's auf dem DFI habe ich in den beiden ORANGEN steckplätzen rein gesetzt, ist das richtig?

ABIT SCHÄMT EUCH DAFÜR! Wird aber trotzallem nicht mein letztes Abit gewesen sein...^^
Also so schlecht ists nun nicht unbedingt, ich habs zwar nicht, kenne aber schlechtere Boards und die Via haben auch ihre Vorteile...

ich habe die gleichen probleme mit meinem system!
SIt irgendwas nicht stabil?
Schonmal mit Memtest getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh