RAM "Modding" / Folieren

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich jetzt hier richtig bin es aber eben um RAM geht, frag ich einfach mal ganz banal - vielleicht hats ja auch schon jemand mal gemacht.

Ich plane den Trident Z Neo RAM zu holen aus diversen Gründen und da mir der Originale Trident Z RGB mit seinen "2 Farben" nicht gefällt und wenn Stock schon eher der Neo infrage kommt,
kam mir dennoch die Idee oder Frage auf, ob man den silbernen Bereich der Kühler mit schwarz-matter Folie folieren kann oder ob das zu irgendwelchen Problemen führt?
Ich habe null Ahnung von RAM bzw dessen Temperatur ob da billig-Folie im Zweifel drauf schmilzt..
Fun Fact: Wenn ich RAM oder Arbeitsspeicher folieren google, kommt halt n Dodge Ram bei beiden suchen.. :)

Wenns gar nicht geht bzw abzuraten ist, bleibt er halt, aber schwarz matt und gebürstet mix würde super zu meinem Board passen,
der Neo ist ja eigentlich mit dem Silber ans X570 Crosshair VII Hero optisch angepasst und leider gibts keine "Dark" Version(?) wie eben von diesem Hero Board.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane ähnliches, werde aber wohl auf den silberfarbenen Teil sehr dünnes Messingblech mit Wärmeleitkleber aufbringen.

Wenn du die Spannung nicht deutlich erhöht, sollte der RAM nicht allzu warm werden (~50°), schlechte Folie könnte sich da schon lösen. Temperatursteigerung wird es geben, wie hoch die ist, musst du probieren.

Wie wäre es mit sehr dünnem Lack/Edding?
 
Ich plane schon es rückrüstbar zu halten, deswegen wäre Folie auf der Fläche schon das "sinnvollste".
Wenn das natürlich nicht möglich ist, lass ich ihn eben wie er ist. :)

Cool wäre es gewesen, wenn man als G Skill diese "Platten" magnetisch oder per Klick System austauschbar gemacht hätten, so hätten sie den als eine Version verkaufen können und individuelle Platten anbieten können - statt "nur" 3 Farben, glaub blau, rot und silber.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung in diese Richtung gemacht.
 
Was ist denn das für ein Kit? Einige haben Temperatursensoren und du könntest ja mal den Laborbüttel machen. Würde mich auch interessieren.
 
Hat nicht eigentlich der Trident Z Neo dieses Zweifarbengemisch, während der Trident Z minimalistisches Schwarz ist? ;)
(Der Trident Z ist rückseitig dunkles Gun Metal Grey, aber die Rückseite wird vom CPU Kühler bzw. vom anderen RAM-Riegel verdeckt und ist darum unsichtbar.)

Aber ja man kann RAM folieren, RAM wird nicht sonderlich heiss ausser man volted ihn falsch.
 
Hat nicht eigentlich der Trident Z Neo dieses Zweifarbengemisch, während der Trident Z minimalistisches Schwarz ist? ;)
(Der Trident Z ist rückseitig dunkles Gun Metal Grey, aber die Rückseite wird vom CPU Kühler bzw. vom anderen RAM-Riegel verdeckt und ist darum unsichtbar.)

Aber ja man kann RAM folieren, RAM wird nicht sonderlich heiss ausser man volted ihn falsch.

Ja, theoretisch ja, aber dieses unsymmetrische eins so eins so ist für mich „schlimmer“ wie das symmetrische aber beidseitige vom Neo, aber ja da hast du prinzipiell recht.
Aber umso einfacher sieht mir die Fläche vom Neo zu folieren aus, +Ryzen optimiert, +8 statt 5 LEDs. :)

Also meinst du kann ich den RAM entsprechend folieren, ohne dass mir die Folie direkt abfallen wird? :d

Da ich den RAM noch nicht besitze kann ich natürlich nichts zu Temperaturen usw sagen..
 
Die Temperatur des RAMs hängt von den Volt ab.
Meinen RAM lass ich zurzeit undervolted mit 1,290 Volt laufen bei 2666MHz und CL12 Timings (hatte noch keine Lust die Timings auf CL10 zu verengen, weil ich Angst habe dass bei falschen Timings das Mainboard nicht mehr bootet und ich im eingebauten Zustand die Flachbatterie vom Mainboard rausfischen muss fürn CMOS Reset).
Und derart undervoltet bleiben beide RAM Riegel auch beim Gaming beinahe kalt.

Bei 1,35 oder 1,36 Volt (von den angegeben empfohlenen 1,450V die ich aber nie einstelle weil das den RAM zu sehr belastet und noch mehr CPU und Mainboard!) wurden sie relativ heiss bei 2666MHz, ich würde sagen 50 Grad vielleicht - und bei 50 Grad würde Dein Folieren möglicherweise nicht mehr halten und sich abschälen anfangen mit der Zeit wie am heissen Autolack.

Ob Dein Experiment also hält oder nicht, hängt davon ab ob Dein RAM mit artgerechten Volt gefüttert wird.
Ich weiss nicht wie es sich beim Trident Z Neo verhält, aber mein Trident Z ist mit 1,35 Volt empfohlen und ich habe ihn mit 1,335 Volt laufen gelassen, und er wurde warm aber nicht heiss.
 
In der Strese hinter Car Glas ist ein ziemlich netter Folierbetrieb. Frag da doch mal nett nach, ob sie was hitzebeständiges haben. Ich hole da immer Folie für Fahrradrahmen.
 
Eine Frage bezüglich den 8 statt 5 LEDs.
Meinst Du damit acht LED Lichter in der seitlichen Leiste?

Ich könnte Dir, wenn Du kompromisslose Schwärze ohne die störende weisse Kontrastleiste die alle g.Skill RGB Versionen oben drauf haben, aber dennoch perfekte RGB Beleuchtung magst, diesen RAM hier empfehlen: Den Teamgroup Xtreem RGB :)


Als ich von g.Skill auf die Extremperformance von T-Force umgestiegen bin, wäre die Entscheidung beinahe auf den hier gefallen, beinahe!
Aber dann waren die Geschwindigkeiten und Timings beim Dark Pro doch noch etwas extremer als beim "Xtreem", sodass es der Dark Pro wurde....
 
Soweit ich es bei meiner Google Suche in einem Forum gelesen habe, wo ein G.Skill MA vertreten war, haben die Neo 8 LEDs unter der Leiste und die "Originalen" RGB 5 LEDs.
Mehr meinte ich damit nicht, bedeutet einfach gleichmäßigere Ausleuchtung. :)

Ich schau sie mir an, ich habe mich aber echt in die Neos eingeschossen, weil halt eben auch im Verbund mit Asus ROG desgined und mein Board und aktuelle Karte auch diese "Design Sprache" haben. :)
Folie ist jedenfalls schon unterwegs, Ram werd ich wohl am Wochenende dann endlich auch bestellen.
Werde aber nochmal dort reinschauen und vergleiche etc ziehen, Timings usw kann ich mir ja noch individuell schärfer einstellen, da fährt mein aktuelles CL18 3200er Kit auch gute 4000Mhz Werte mit CL18 weiterhin bei 1.4V (mehr will ich eh nicht fahren, besser die 1,35 beim neuen Kit und etwas lahmer, rennt ja trotzdem die Karre.. :d)
 
Soweit ich es bei meiner Google Suche in einem Forum gelesen habe, wo ein G.Skill MA vertreten war, haben die Neo 8 LEDs unter der Leiste und die "Originalen" RGB 5 LEDs.
Mehr meinte ich damit nicht, bedeutet einfach gleichmäßigere Ausleuchtung.
Nö, ist Bullshit. Hab beide Modelle zuhause im Einsatz und auf die Lightbars von den Royals umgebaut, daher weiß ich es ganz genau. Beide Modelle haben gleich viele LEDs. Je nachdem wie du es zählst, sind es insgesamt 10 oder 12 LEDs (bei beiden Modellen). In der Mitte sind zwei LEDs direkt nebeneinander, die man auch als eine Doppel-LED zählen kann. Hier bitteschön, die Vergleichsbilder:

G.Skill Trident Z RGB:

G.Skill Trident Z RGB 01.jpg G.Skill Trident Z RGB 02.jpg

G.Skill Neo:

Gskill Neo oLb 1.jpg Gskill Neo oLb 2.jpg

Hatte das damals in einem Bilder-Thread schon gepostet.

Wahrscheinlich wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, um den höheren Preis für die Neos zu rechtfertigen. Natürlich in der Hoffnung, dass keiner drunter guckt und das tatsächlich vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Tatsächlich kosten Neo und RGB mittlerweile dasselbe und ich weiß nicht, ob damals das noch so wahr und mit der Einführung auch die RGBs geupgraded wurden - ist ja aber dann eh egal.

Wie sind deine Erfahrungen mit OC und oder Temperaturen? Gerade am Heatspreader wie warm werden die? :)
 
Wie sind deine Erfahrungen mit OC und oder Temperaturen? Gerade am Heatspreader wie warm werden die?
Ganz gut, hol mir die halt immer mit den Samsung B-Die's. Hab sie auf 3.800 MHz @ CL16-16-16-32 bei 1,37v laufen. Im Gaming pendeln sich die Temps bei ca. 50°C (48-52°C) ein. Hab das Setup schon sehr lange so und bislang keine Probleme, WHEA's oder ähnliches.
 
Danke für deine Werte und Erfahrungen. :)
Dann müsste es ja halten, Autolack wird im Sommer deutlich wärmer um nicht heiß zu sagen.
Dann sollte das alles passen, ähnliche Werte strebe ich auch an.
 
Hat der Neo nicht einfach mehr Beleuchtungszonen bei gleicher LED-Anzahl? Das war meine Info.
 
Hat der Neo nicht einfach mehr Beleuchtungszonen bei gleicher LED-Anzahl?
Ich kann in der G.Skill Software mal gucken, aber rein vom optischen her, sind sie für mich exakt gleich. Ich seh da keinen Unterschied. Ich gehe jede Wette ein, dass das auch in der Software identisch sein wird.
Würde mich sowieso wundern, wenn G.Skill ein neues PCB, andere LEDs bzw. LED-Controller etc. benutzen würden. Die haben einfach ein neuen Headspreader draufgehauen, AMD kompatibel draufgeschrieben und fertig. Was wohl auffällt, die Neos sind nicht ganz so rau/ kratzanfällig wie die Trident Z und die Lightbar hat kein Spiel (sitzt etwas fester drin), zumindest die originale.
 
Hab nun den RAM in den Händen und foliert - bin doch sehr zufrieden so wie es jetzt ist und der RipJaw war ja auch mit nem Stück Folie versehen mit dessen Bezeichnung usw der hat’s ja auch ausgehalten. Denke das müsste halten, ist nicht perfekt, aber gut gelungen und im Case sieht’s OEM aus das ist ja wichtig, sieht man ja eh nicht aus 2cm Entfernung. :d

Sollte da was passieren und ich dran denken werd ich mich wieder melden, denke aber, dass das halten müsste, wenn nicht auch nicht schlimm. :)
Kleines Bildchen noch angehangen.
Folie gibts für 1.95€ plus Versand auf Amazon als A4 Format schwarz matt.
Kann man natürlich auch mit jeder beliebigen Farbe machen..

Edit; auch nochmal gut zu sehen, dass die NZXT Kühlung in der Einbau Art auch alle Rambänke nutzen kann, meine ist auch so verbaut und ich hab gedacht, das passt nicht. Evtl auch Board abhängig find es passt evtl wirklich nicht.
 

Anhänge

  • FB3502D3-B0FC-43B7-8C91-AFE35D2D2751.jpeg
    FB3502D3-B0FC-43B7-8C91-AFE35D2D2751.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt!
Ich hoffe, du hast Memtest VORHER laufen lassen:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh