RAM Modul liefert falsche SPD Werte

Die_Antwoord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
21
Hallo, ich stehe gerade vor einem etwas kuriosen "Problem".

Ich habe folgenden RAM verbaut (Link), ein Kit aus 2x16GB.

Ein Modul wird von Thaiphoon Burner korrekt ausgelesen
snap24022020164014.png


das zweite Modul hält sich aber für jemand ganz anderen
snap24022020164007.png


von technischer Sicht sollten beide Module mMn. in Ordnung sein, oder was meint ihr?

Habe probehalber die Module mal getauscht und @Stock betrieben und der "Fehler" bleibt erhalten und springt mit dem Modul.

Hatte allerding anfangs beim RAM OC schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt. Ich war mir beim 2ten mal Auslesen nämlich sicher dass da am Vortag statt M-Die noch C-Die stand.
Die abschließende Erkenntnis für mich ist jetzt dass ich in Zukunft bei neuem RAM immer alle Module mal zeitgleich auslese.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es beim auslesen eventuell einen CRC Fehler? Siehst du dann unten links im Thaiphoon Burner Fenster. Alternativ auch mal schauen was der letzte Buchstabe vom Lotcode direkt auf dem RAM Etikett sagt.
 
CRC war beide male OK

Lotcode ist identisch, Seriennummer folgend.
SMD Bauteile sollten, soviel ich gesehen habe, auch keine fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Lotcode sind es sogar Hynix JJR. Meine damaligen wurden auch als MFR ausgelesen, waren aber eindeutig JJR. Könntest du jetzt testen, indem du bei XMP Takt so weit wie möglich mit dem tRFC Wert nach unten gehst. Bei MFR/CJR kommst du bis auf ca 450 runter, bei JJR nur bis auf ca 504.

tRFC.png
 
Da scheinst du Recht zu haben. Habe eben 510 und 470 probiert. 510 starten 470 nicht.
Macht das jetzt für mich bei OC Versuchen einen großen Unterschied? Ich bin bisher von CJR ausgegangen?
 
Nun :d, JJR können sich ganz schon zickig anstellen. Zwecks OC kannst du dich mal daran orientieren, je nachdem welchen Takt du erreichen willst/kannst

3733 16-20-20 40min.png:
 
Momentan siehts so aus, die Thematik RAM OC durchschaue ich aber noch nicht so recht. Das Letzte was ich übertaktet habe war ein 1090T, ist also schon entsprechend lange her.


Unbenannt.png
 
Habe keine derartige Funktion gefunden.
Board ist ein MSI MPG X570 Gaming Pro.

Das UEFI liest das eine Modul übringens auch als F4-600C18 aus
 
Normalerweise sollte diese falls vorhanden standardmäßig deaktiviert sein. Dann ist kein Schreiben in das SPD der Module möglich. Thaiphoon Burner gibt beim Start auf eine entsprechende Meldung darüber aus. Da du sagst, dass dir das SPD ursprünglich korrekt angezeigt wurde, lässt mich vermuten, dass SPD Writes bei deinem Board möglicherweise erlaubt sind (und irgendeine Software den Fehler durch einen illegitimen Schreibzugriff verursacht hat).
 
Kleines Missverständnis.
Es sind 2 Module aus einen 2x16GB Kit. Eines liefert korrekte SPD Werte (erstes Bild), das andere liefert eine unlogische Partnumber (zweites Bild)
 
Das hab ich schon so verstanden.

Lad mir den SPD Dump des zweiten Moduls bitte mal hoch, wie in der SPD Datenbank beschrieben.
 
Dann war das Missverständnis wohl auf meiner Seite :d

Edit: ich gehe momentan eher davon aus dass beim Hersteller vielleicht etwas beim Programieren der SPD Werte in die Hose gegangen ist.
 

Anhänge

  • G.Skill F4-600.zip
    621 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU her würde es gehen, habe aber den RAM auf 3800 (noch) nicht stabil bekommen.
 
Wäre eigentlich ein höherer RAM/IF Takt gegenüber niedrigeren Timings zu bevorzugen?

Dann würde ich versuchen 3800 stabil zu bekommen.
 
Wenn du 3800 auch mit CL16 hin bekommst, dann würde ich das bevorzugen. Bei höheren CL Werte würde ich bei 3733 CL16 bleiben.
 
Habe jetzt anscheinend für 3800CL16 einen Ausgangspunkt gefunden. Musste mit der Spannung aber rauf auf 1.45V.

RAM Test läuft noch...

Unbenannt1.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh