Ram nach einer Woche defekt?

xQuse

Profi
Grüße :)

Ich lese hier schon lange still und heimlich mit und da hier sehr viele Leute vom "Fach" unterwegs zu sein scheinen, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

System :

Ryzen 1800X
Asus ROG x370 Crosshair Hero
32 GB Trident Z RGB F4-3200C16Q
Coolermaster V1000
2x Geforce 1080 Ti
2x Samsung SSD's
Wasserkühlung CPU & GPU

Nun zu meinem Problem, ich habe die RAM verbaut, sie liefen ca. 1 Woche (vielleicht insgesamt 8-12h effektive Zeit) danach zeigte das Board 0D an und die DRAM LED.
Ich begann mit der Fehlersuche, also versuchte ich jeden RAM einzeln. Mit einem war kein booten möglich, jedes mal sofort 0D. Ich habe dann anschließend, einen funktionierenden mit dem vermeindlich defekten versucht, damit kam auch auch ins BIOS. Dort, konnte der RAM auch nur Fehlerhaft ausgelesen werden und wurde nicht richtig erkannt.
Ich habe das Quadkit dann reklamiert, jetzt 3 Wochen später, habe ich am 8.04 das neue Kit erhalten.
Heute, das selbe Problem nur das es sich diesmal um 2 handelt, wieder selbes Testverfahren (auch in verschiedenen Slots). Sie werden nun garnicht mehr vom Board erkannt. Ich habe Testhalber sogar auf 1333 mhz gestellt, die RAM werden vom Board definitiv nicht mehr erkannt, die 2 anderen funktionieren einwandfrei.
Das Problem, trat immer nach einem Neustart auf, sowohl beim ersten mal, so wie jetzt das zweite mal.
Ich bin Ratlos, woran das liegt. Habe ich einfach 2x Pech gehabt mit meinen RAM oder muss ich den fehler woanders suchen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Memtest habe ich gemacht, allerdings ist der Speicher dann nur wie folgt aufgeführt :

IMAG0001.jpg

Na dann wird wohl das Board nen Schuss haben.

lg

ich kenn mich zwar mit den aktuellen boards nicht aus, aber..

bios update durchgeführt?
rams mal manuell konfiguriert?

ich kenn mich zwar mit den aktuellen boards nicht aus, aber..

bios update durchgeführt?
rams mal manuell konfiguriert?

Es ist das aktuellste Bios, mit einer kleinen Abwandlung - die Common Rate steht nun auf T2 statt auf T1, das ließ sich im Bios leider nicht umstellen. Der Fehler trat aber bereits ohne dieses Bios auf - mit dem ersten Kit. Manuell habe ich die RAM auch eingestellt - allerdings werden ja 2 garnicht erst angezeigt.

LG

- - - Updated - - -

Kann man den RAM-Riegel auf einem anderen Board testen?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Leider nicht, alle noch auf DDR3 ;)

Was mir dazu einfällt:

) BIOS Resetten

) neues BIOS nochmal drüberspielen & nochmal resetten

) Anderes RAM-Kit testen. Entweder du hast irgendwo nen PC-Laden der dir evtl. gegen Pfand mal eben ein Kit ausleihen kann - oder du bestellst eins Online und schickst es dann innerhalb von 14 Tagen zurück (hast dann zwar ein paar € verlust weil packung Offen/B-Ware - aber du bist einen Schritt weiter^^)

) Asus kontaktieren - deren BIOS-Team wird ja wohl eh gerade an diesen Versionen/Boards dransitzen. Die können da sicher auch draufschauen obs da Probleme gibt.

) ???

Was mir dazu einfällt:

) BIOS Resetten

) neues BIOS nochmal drüberspielen & nochmal resetten

) Anderes RAM-Kit testen. Entweder du hast irgendwo nen PC-Laden der dir evtl. gegen Pfand mal eben ein Kit ausleihen kann - oder du bestellst eins Online und schickst es dann innerhalb von 14 Tagen zurück (hast dann zwar ein paar € verlust weil packung Offen/B-Ware - aber du bist einen Schritt weiter^^)

) Asus kontaktieren - deren BIOS-Team wird ja wohl eh gerade an diesen Versionen/Boards dransitzen. Die können da sicher auch draufschauen obs da Probleme gibt.

) ???

Bios habe ich resettet - mehrfach. Allerdings machen die anderen 2 RAM nun ab heute auch Problem, ich habe es nach 20 (eher mehr) Versuchen geschafft ins Bios zu kommen - um das aktuellste drauf zu flashen. Leider auch das Erfolglos - problem besteht weiterhin. Zusätzlich dazu, funktioniert nun auch nur noch ein RAM.
Fehlercodes : 50,C0,F9,0d,23
Mit den anderen RAM kommt nach jedem startversuch innerhalb einer Sekunde : 0d

Ich habe das Gefühl, dass das Board die RAM systematisch zerstört, es ist ja bereits das zweite Quadkit! Es funktioniert wie beschrieben, meistens eine Woche - danach hilft nichts mehr.

Gruß

Ist er möglich, dass das Netzteil ständig die RAM umbringt? Es hat ab und an startschwierigkeiten, wenn es sich im Standby befindet. Da hilft nur 5 Minuten vom Strom oder am Netzteil an/aus triggern - dann geht der Rechner manchmal auch an.

Ist er möglich, dass das Netzteil ständig die RAM umbringt? Es hat ab und an startschwierigkeiten, wenn es sich im Standby befindet. Da hilft nur 5 Minuten vom Strom oder am Netzteil an/aus triggern - dann geht der Rechner manchmal auch an.

Bevor eine Netzteilspannung den RAM grillt erreicht es auch das MB - das sollte also auch Tot sein bzw. zumindest sollten NT und/oder Mainboard bei so extremen Fehlerströmen einfach abschalten.

Hast du den PC selbst zusammengebaut? Bau mal das Mainboard aus und stelle sicher dass keine Unnötigen Abstandshalter unter dem Mainboard sitzen.

Wenn das NT startschwierigkeiten hat würd ich das aber auch schleunigst austauschen. Du hast da >100A auf der 12V Leitung - das reicht um ein schönes Feuer in deinem PC zu entfachen. (Worst Case - natürlich nur wenn die Sicherungen im NT nicht so funktionieren wie sie sollen... siehe: Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel - PCGH in Gefahr - YouTube )

Ich habe nun mit Asus kontakt aufgenommen - dort wurde mir gesagt, dass es sowohl am Board oder auch am Netzteil liegen kann. Ich das Board gerne einschicken kann. Ich werde vermutlich beides mal einschicken, ich tippe dennoch auf das Netzteil - aber bevor ich mir noch meine neuen RAM zerlege, werde ich das wohl mal machen, es harpert allerdings gerade an der Rechnung für das Netzeil.. :wall:

Ja, ich habe den PC selbst zusammen gebaut - das Problem mit dem starten bestand schon bei meiner alten z97 Plattform, mit dem starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh