RAM nicht kompatibel!?

Wendelburg

Profi
Liebes Forum,

ich hatte nach ein paar Umbauprojekten für Freunde und Familie noch ein leeres Gehäuse mit Netzteil, RAM (G.SKILL 16GB KIT DDR4 3000MHz CL16) und eine Ryzen 5 3400G herumliegen. Dachte mir also, dass man daraus auch noch einen kleinen, günstigen Gaming-PC bauen kann... Hab mir dann auf willhaben ein günstiges Mainboard (B450M-A PRO MAX) und über Amazon eine M.2 SSD (Samsung 980 500) gekauft.

Soweit so gut - alles zusammengebaut, BIOS geupdatet + eingestellt (mit XMP-Profil), Windows 10 installiert und Updates gemacht. Beim Neustarten und aktualisieren hatte ich dann meinen ersten Greenscreen!
Nach erneuter Windowsinstallation keine Besserung - meine Vermutung damals war, dass sich Mainboard und RAM nicht vertragen. Also RAM (G.Skill 16GB KIT DDR4-3200 CL16) aus einem anderen PC ausgebaut und in das System eingebaut, BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Windows noch einmal installiert. Jetzt bootet das System in Windows und man kann sich anmelden, aber es lassen sich keinerlei Programme ausführen... Dieses Mal sind wenigstens die Updates durchgelaufen und es gab keinen Greenscreen...
CPU + RAM sind eigentlich schon einmal auf einem Gigabyte B450M DS3H V2 problemlos gelaufen. Nach weiterer Investigation sehe ich, dass der RAM nicht auf der QVL steht.

Vielleicht habt ihr noch einen Lösungsansatz für mich?
Danke und liebe Grüße,

Wendelburg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das Ram selbst mit Bios-Default Einstellungen korrupte Dateien ins Windows schreibt, kann es zu beschriebenen Problemen kommen.
z.B. gewisse Windows-Updates können nicht installiert werden usw.
Das zwei Dimm Board sollte nicht das Problem sein, auch wenn die Riegel nicht in der QVL stehn. Es kann aber auch eine Ram-Bank defekt sein.
Teste die Riegel mal einzeln. Nicht das einer eine Macke hat.
Werden beide Riegel in CPU-Z Reiter SPD angezeigt?

Hallo Wernersen,

danke für deine Hilfe! Hab jetzt beide RAM Bänke mit beiden Speichern ausprobiert und komme leider immer zum selben Ergebnis... CPU-Z Installation geht leider nicht, aber wenn man direkt nach dem Anmelden den Taskmanager öffnet (das funktioniert für wenige Sekunden) zeigt er immer eine Bank als belegt an. Ich denke, dass ein Defekt am MB vorliegt. Werde mich mal mit MSI in Verbindung setzen, da das Board definitv noch in Garantie ist.

Danke nochmals und liebe Grüße,

Wendelburg

Ram-Bänke mit einem Pinsel mit Alkohol säubern. Mit einen Ram-Riegel beide Bänke checken.
Im Windows muss das Ram sauber angezeigt werden.
Auch ein Teildefekt ist ein RMA Fall. Zum Glück ist ja noch Garantie drauf.

G.skill Aegis sind bekannte Zicken. Wenn die mit JEDEC 2133 MHz Profil laufen, aber mit XMP nicht, dann hast du sehr wahrscheinlich Zicken erwischt.

Klar kannst du versuchen die Rams auszuschließen oder als Fehlerursache zu bestätigen, ich würd mir die Mühe allerdings sparen.

Bevor man einen RMA startet, sollte man natürlich sicher sein, abgecheckt haben, ob die Ram-Bänke die Ursache sind.
Hatte auch ein G.Skill Aegis 3000MHz Kit für den Office PC meiner Mutter gekauft, auf Gigabyte GA-AB350M-HD3 Board, mit AMD Ryzen 3 3200G läuft das Ram im XMP ohne Probleme.

Hallo, danke für die Antworten!
Habe das Board mittlerweile zum Fachhändler zurück geschickt. Anscheinend bestand wirklich ein Defekt am Board - die tauschen es aus. Hoffe damit ist die Sache gegessen...
Liebe Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh