Ram nicht richtig erkannt? Benötige Beratung!

Ubuntu2

Neuling
Hallo ich habe mir diesen Ram geholt.

Speicher Kingston HyperX
Typ: DRAM
Technologie: DDR3 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 )
Latenzzeiten: CL7 ( 7-7-7-20 )
Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
RAM-Merkmale: Ungepuffert
Modulkonfiguration: 256 x 64
Versorgungsspannung: 1.65 V
Metallüberzug: Gold

Aber er wird nur als cl9 erkannt und läuft auf 666mhz und 1.500V wenn im Bios alles auf automatisch steht.

Ich habe ein Asus M4A79XTD Evo Motherboard.

Kann mir jemand sagen welche Werte ich genau ändern muss um ihn richtig nutzen zu können, ohne das ich den Ram schrotte?

Im Screenshot seht ihr wie er erkannt wird.

würde es reichen die werte im bios wie folgt zu setzen und den rest auf auto zu lassen?

dram 1333mhz
CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
voltage 1.6

Vielen Dank im vorraus!

Anhänge

• Hyperx.jpg
    Hyperx.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ganz genau, einfach das einstellen, nur vielleicht mit 1.65V.
Wenn da 1.65V drauf steht würde ich auch erstmal 1.65V geben und schaun ob er läuft (Memtest86+ oder sowas) und höchstens danach probieren ob er sich bei den Timings auch mit weniger Spannung zufrieden gibt.

Ist oft so, dass man die spezifizierten Timings selber einstellen muss,
weil das SPD für maximale Kompatibilität etwas lascher geflasht wird.

Schrotten kannst Du da gar nix, das Einzige was den Speicher killen kann
ist zuviel Spannung, mit der Herstellerangabe von 1.65 bist Du da aber noch im grünen Bereich.

Wenn er je nicht mehr starten will machst halt nen CMOS Clear, glaube aber nicht dass das nötig sein wird...

So ich hab nun alles eingestellt die Dram voltage lies sich auf 1.64 einstellen oder 1.66 also hab ich 1.64 gewählt.

Aber er wird trotzdem nur mit 666.mhz erkannt und die voltage steht immer noch auf 1.5 obwohl sie im bios als 1.64 eingestellt ist.

Ich hab mal 2 screenshots mit speccy und Cpuz gemacht!(cool and quiet ist aktiviert)

Und noch eine Frage, wenn ich nun noch ram dazu kaufe kann ich das dann so eingestellt lassen?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 22
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 27
DDR-RAM
DOUBLE Data Rate

Ist ganz normal.

Und die Dram voltage ist das auch ok ? Kann ich wenn ich alle ram slots nutze diese einstellungen beibehalten oder sollte ich es dann wieder auf automatisch stellen?

Was Du da ausliest, ist nicht die tatsächlich anliegende Spannung,
sondern die Spannung die im SPD für die CL9-Timings gespeichert ist.
Spannung dürfte OK sein wenn Du 1.64 im BIOS eingestellt hast.
Und wie bereits gesagt wurde, ist 666MHz der Takt für 1333er Speicher.

Jetzt noch ein gründlicher Speichertest, zum Beispiel mit Memtest86+,
ruhig mal zwei drei Stunden laufen lassen, wenn da alles OK ist bist Du fertig.

Edit:
Wenn Du alle Slots nutzen willst, dann teste die neuen Module am besten
erstmal getrennt mit den selben manuellen Einstellungen. Wenn die auch
sauber laufen, bau alle 4 rein und teste erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank für die schnelle, kompetente und nette Hilfe .

Sorry das ich den Thread hier nochmal aufwärmen muss, geht aber um das gleiche Thema und wollte nicht einen extra Thread aufmachen.

Ich habe nun einen Riegel mehr eingebaut(dual channel) und wollte fragen ob die Jedec# Settings so normal sind für einen CL7 ( 7-7-7-20 ) Ram oder ob ich die alle auf 7 7 7 20 setzen muss(kann man das überhaupt)?

Im screenshot seht ihr das bei Jedec#1 - Jedec#4 die Werte von 6 6 6 17 - 9 9 9 25 gehen ist das normal weil ich ja im bios manuell den ram einstellen musste weil das mobo den ram als cl 9 erkannt hat?

ich habe im bios nur folgende wete verändert

dram 1333mhz
CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
voltage 1.66

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bild vom memory tab in cpu z
dort siehst du wie der ram jetzt eingestellt ist.

dort steht drin das er so eingestellt ist wie ich es im bios gemacht hab, mich verwirrt nur das in den anderen Jedec# Tabs andere timings drin stehen, oder ist das ok so?

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 24
Nochmal: Was in den angezeigten Jedec Timings steht, ist ein Vorschlag, mit dem sich der Speicher Deinem Bios vorstellt, "hallo Bios, wenn Du mich so oder so oder so ansteuerst, dann werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sauber laufen".
Die stehen wie schon gesagt im SPD, das ist ein wiederbeschreibbarer Chip auf dem Riegel, der mal mit diesen Werten geflasht wurde und im Gegensatz
zu den anderen Speicherchips auf dem Riegel diese Werte auch behält wenn der Strom weg ist, wie ein USB-Stick.

Sobald Du den Auto-Modus im BIOS verlässt, sind diese Daten für Dich nicht mehr relevant. Im Prinzip kannst Du dann alles einstellen was Du willst,kleine Zahlen bei den Timings und große Zahlen beim Takt sind in der Regel schneller, aber auch instabiler.
Wenn Du jetzt sehr viel Zeit hättest, könntest Du da ewig dran rumspielen und ausprobieren, welche Einstellungen laufen und welche davon die schnellste ist. Dabei kann es sein, dass der Rechner nicht mehr anläuft und Dein BIOS nen CMOS Clear braucht um die Werte wieder zu vergessen.

In der Regel sollte der Speicher aber mit den Werten laufen mit denen der Hersteller wirbt. Diese stehen bei OC Speicher nicht im Standard-SPD, damit der Speicher auch auf nem schlechten Board zumindest mal läuft, d.h. aus Kompatibilitätsgründen werden im SPD lasche Werte hinterlegt.
Daher muss man diese Werte meistens manuell einstellen.
Und daher kommt auch die Abweichung zwischen dem was Du eingestellt hast und dem was im SPD steht.

Wenn Du das einstellst was der Hersteller vorgibt und der Speicher damit läuft, brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken mehr über den Speicher machen. Kann sein, dass der Speicher auch noch schneller laufen würde, wäre aber mit seeeehr viel Aufwand für seeeehr wenig Leistungsgewinn verbunden.

enweder so wie MoggeleMuh geschrieben hat oder,

ja is alles supi so wie du das gemacht hast.

grüsse

Na das nenn ich mal eine ausführliche Erklärung . Danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh