Ram nicht stabil zu bekommen

Koffein

Banned
Hallo liebe Luxxergemeinde,

ich komme gleich zur Sache:

-P35 DQ-6
-Q6600
-4*1GB Teamgroup DDR2-800 CL5
-Corsair HX 520 Watt

Problem:

Prime->Blendtest->Keine 10 Sekunden schon hängt das System, nur noch Reset möglich.

Habe alle Ramriegel einzeln durchgetestet und keiner scheint Probleme zu machen. Mit jedem kann ich wunderbar primeln.

Jedoch alle vier bereiten das oben genannte Problem.

Die Northbridge-Spannung habe ich schon um 0,1 V erhöht und den Riegeln gebe ich 2,0 Volt.

Ich bekomme sie einfach nicht zum laufen. Quadcore kann ich ausschliessen und den FSB von 400MHz macht auch das DQ-6 ordentlich mit.

Einer ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das Mainboard-BIOS die Option "Command-Rate" (bei den Optionen für die Speichertimings) hat und diese auf 1T steht, dann stell Sie auf 2T. Falls das nicht geht oder nicht hilft, versuch die anderen Speichertimings hoch zu stellen. Falls das auch nicht hilft, dann schau ab wievielen Speicherriegel der Rechner dieses Problem verursacht. Vielleicht ist es eine Inkompatibiliät die durch den RAM, der RAM-Menge und dem Mainboard verursacht wird. Guckst du, machst du und sagst du nochmal bescheid.

Gruß

DeNiro

Das Problem trat erst nach einem BIOS-Flash auf F7 Beta auf. Denke aber nicht dass es daran liegt. Jedenfalls habe ich dann auf F6 zurückgeflasht und schließlich auf F4.
Das Problem ist aber noch nicht behoben.

Kanns mir nicht erklären warum mein DQ-6 auf einmal die Zusammenarbeit mit 4 Riegeln verweigert.
Könnten einer oder mehrere der Rambänke defekt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Na du hast ja wirklich schon eine Menge ausgeschlossen. Das Problem kenne ich; auch meine 4x1GB Riegel sind bei Prozessorübertaktung auf 3000Mhz nicht dazu zu bringen, auf 800Mhz zu laufen. Auch nicht mit höheren Latenzen. Das Einzige was funktioniert hat, war den Speicher auf 667Mhz laufen zu lassen, dann aber auch mit Herstellerlatenzen.

Leider läuft ja auch nicht mit niedrigerem Ramtakt......ist echt zum Verzweifeln, besonders da es vor 2 Monaten noch ohne Probleme lief und jetzt auf einmal nicht......:fresse:

Hast Du die Subtimings schon entschärft? Evtl hilft es auch die anderen Spannungen anzuheben oder mehr VCore zu geben. Geht es mit niedrigerem Multi?

Timings habe ich noch nicht entschärt, da ich sie auf AUTO lasse und die anderen Spannungen habe ich schon versucht zu erhöhen....kein Erfolg.

Im Computerbase-Forum habe ich einen Thread entdeckt in dem viele User die selben Probleme habe wie ich mit einem P35 Gigabyte Mainboard.

Eine Lösung des Problems konnte man jedoch nicht finden und wie es aussieht muss ich wohl meine Riegel durch ein 4 GB Kit ersetzen.

Schade eingentlich, was mich jedoch stutzig macht: Warum wawr das Problem nicht schon von Anfang an da ?
Hinzugefügter Post:
Werde jetzt noch mal mit Goldmemory überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe wirklich auf die Subtimings.
Die GB Boards die ich hatte waren alle etwas zickig was Speicher angeht.

hast du vor und nach dem flashen die bios defaults geladen ung gespeichert ? das sollte man machen

Ich meinerseits vermutte, das Problem liegt nicht bei Subtimings und auch nicht bei dem Speicher allgemein. Ich habe eine langer Zeit kommerziel Pretested DDR2 RAM verkauft und ich kann sagen, dass Problem sehr wohl bei dem Board selbst liegen könnte.
Es ist allgemein bekannt, das Gigabyte Boards ihre Probleme mit Kompatibilität mit Micron Chips haben.
Koffein Deine Speicher ist nicht das schlechteste - in DualChannel soll die locker 1100MHz mit 2,2-2,3V schaffen.
Versuch mit 2 Riegeln zu OCen (in Dual Ch), wenn du nicht (oder sehr schwierig) über die 900MHz grenze kommst - dann tippe ich sehr stark auf Inkompatibilität.
Dabei RAM Spannung anheben bis 2,2-2,3V, NB bis 1,55, PLL und VTT auch um 1 oder 2 Schritte erhöhen, die Haupt-Timings auf 5-5-5-18 manuell setzen CR auf 2 und alles anderes auf AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps ! :)

@PSP-Devices:

Ich habe mit Sicherheit keine Microns drunter, da ich keine Teamgroup Extreme, sondern Elite habe. Hätte ich im ersten Post dazuschreiben sollen. ;)

Goldmemory zeigt mir soweit keine Fehler an.......

Die BIOS default Einstellungen vor dem Flashen zu laden habe ich leider versäumt.....
Hinzugefügter Post:
Habe gerade die Timings Manuel auf 5-5-5-15 eingestellt und ich kann jetzt schon 2 Minuten Prime testen ohne Hänger.......naja, vllt wars das ja (nicht zu früh freuen) !

Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht weiterhin!

Was soll ich denn noch machen ?

Status: CMOS clear wiederholt gemacht, aber diesmal mit nur einem Riegel, danach alle Riegel wieder rein.

Schon 2 Minuten Primestabil.......mal sehen wie lange.

Edit1: @default schon 1 Loop Prime stabil, gleich sollte der Freeze kommen (höchstens 4 Minuten).
Hinzugefügter Post:
Edit2: NICHT STABIL !!!!!! Mir gehen die Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück:wink:!

Welche Chips sind denn drauf, habe gerade die Liste nicht zur Hand....

Genau, weiss ich es nicht, aber auf jedenfall keine Microns. Eher Elpidia oder Promos.

Es ist unglaublich Leute, ich bin am verzweifeln. Im Gigabyte Froum weiss auch keiner mehr, was man machen könnte (vllt meldet sich ja noch einer).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Screen zeigt, dass Vollbelegung bei dir geht......:) :fresse:

Hmm....ändert bloß nichts, dass es bei mir nicht klappt.

Teste einfach mal mit den Timings ob es dann geht.
Mit den Timings brauche ich keine Spannungen erhöhen.
Läuft auf default 1,8V Vdimm.

Lt. Liste Promos. link . Die sind eigentlich von der her Kompatibilität 1a.

Mit welcher Spannung hast Du denn angefangen, also bevor Du erhöht hast? Meine G.Skill haben auch Promos und laufen mit 1,8V.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die vorgeschlagenen Latenzen eingestellt und nun sitzt ich hier am Laptop meiner Mutter und warte darauf, bis sich die Battery vollständig entladen hat....:fresse:

Oh, ja da freut sich doch der Luxxer.

So, ich habe nun die vorgeschlagenen Latenzen eingestellt und nun sitzt ich hier am Laptop meiner Mutter und warte darauf, bis sich die Battery vollständig entladen hat....:fresse:

Wie?Bootet nicht?
Stell doch die Latenzen unter Windows ein per Memset und teste die besten Einstellungen aus.

Latenzen habe ich vorhin ja per Memset eingestellt. Daraufhin BIOS Checksum Error......eben scheisse gelaufen....:fresse:

Du solltest wie schon erwähnt das Board komplett resetten - Batterie für 20-30 min rauß stromstecker ziehen einmal on taster drücken damit sich die elkos und netzteil entladen - batterie wieder rein ins bios und die subtimings per hand einstellen dann sollte das laufen - du mußt auch die speicherspannung erhöhen
würde es mit 2.2 v versuchen nicht mehr ohne aktivkühlung !!

Sollten es D9gmh sein ist es latte auf welchem board sie laufen oder welcher name draufsteht ich hab noch kein board erlebt welches diese speicher nicht will - mein asus X38 läuft mit 4x1 gig d9gmh ohne probleme bis 1200mhz bei 2,3v - 2gig von a-data 2gig von g-skill !!

Es ist nur eine sache der einstellung .....

Greets

;)

Es sind mit Sicherheit keine Microns und das mit der Einstellung sehe ich etwas anders, da es ja VOR dem ersten Flash noch mit meinen Einstellungen lief.

Nacher werde ich mal weiter sehen.

Guck doch mal in die Liste (link);). Es sind wohl Promos.

Ja, ich bin nicht scharf auf Microns. :)

Ich werde jetzt gleich die Battery wieder reinstecken und mal sehen was Sache ist.

setz doch mal die vgmch höher auf +0,2 oder +0,3, stell die Ram Timings manuell auf 5 5 5 15 (Rest auf Auto, trc(d?) evtl auf 9) und Ram@Default Spannung (1,8?)

Das ist z.b so ein Problem bei meinen MDTs. Auf "Auto" stellt er den trc(d?) Wert auf 8, was überhaupt nicht stabil läuft.. Genauso laufen meine 4 Riegel mit 2,1V instabiler als mit 1,8V (was bei 2 Riegeln nicht der Fall war). Bisher konnte ich mein System nur stabil bekommen indem ich lediglich die vgmch erhöht habe. +0,1 reichte nicht, +0,2 hab ich gerade am laufen und testen, und es schein stabiler zu sein.

Das Problem liegt nicht am Ram, sondern beim Mobo. Mit 2 Riegeln kann ich 450FSB und mehr fahren.. mit 4 gerade mal 400 (was ich aber auch noch nicht zu 100% sagen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, das es VOR dem ersten Flah vor zwei Wochen ganz normal lief ohne Spannungserhöhungen.

Jetzt kann ich machen was ich will es geht nicht.

Das Problem ist ja, das es VOR dem ersten Flah vor zwei Wochen ganz normal lief ohne Spannungserhöhungen.

Jetzt kann ich machen was ich will es geht nicht.

probier mal den Quad @ Defaulttakt laufen zu lassen und den Ram per Teiler so, dass er auf seinen 800mhz läuft. Und teste dann einfach mal, falls du das noch nicht gemacht hast.

Du musst das Problem ein bisschen eingrenzen.
Aber schon komisch dass es vorher lief, dennoch wird dir nichts anderes übrig bleiben :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh