RAM: Noch höhere Preise für das 4. Quartal erwartet

corsair_vengeance_rgb.jpg
Wer derzeit das System aufrüsten möchte oder generell ein neues System zusammenstellt, wird früher oder später mit den hohen RAM-Preisen konfrontiert. Seit Mitte 2016 kennen die Preise nur eine Richtung und zwar aufwärts. Und geht es nach den neuesten Informationen, so wird die Preissteigerung noch weiterhin ein Thema sein und weiterhin für Ärgernis und Unverständnis sorgen.Als Grund für die derart hohen Arbeitsspeicher-Preise wird der hohe Bedarf an DRAM-Chips angeführt. Diese stammen überwiegend von Samsung, SK Hynix sowie von Micron. Der weiter anhaltende Smartphone-Boom, aber auch der Server- und Grafikkartenmarkt liefern den Grund...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lohnt , ich kaufe 2 Riegel für 110€
rest per PN :)

Habe heute Nachmittag auch laut "Sch****" geschrien:
Donnerstag die Teile für meinen neuen Rechner bestellt, dabei 189,85€ latzen müssen für ein 16GB-Kit, was ich schon elendig teuer fand. Heute nachgeguckt liegt der Preis aktuell schon bei 264,87€.
Es ist mittlerweile nicht mehr feierlich, dabei ist es mein erster DDR4-RAM, den ich mir zulege.
Ich kann mich allerdings noch an Zeiten erinnern, wo man für 1MB EDO-RAM noch 100 DM bezahlen musste, also von daher.... ;)

Kein Wunder, daß der BitCoin nachgibt. Es legen alle in DRAM an...

Zum Glück reicht mir Haswell noch aus...

Hab im Keller noch ne Kiste mit 100 Kits 16GB Corsair DDR4-3200 die es im Sommer 2016 für 75€ gab aber durch eine Geschäftsauflösung musste ich damals nur 50€ pro Kit bezahlen.
Lohnt sich der Verkauf jetzt vor Weihnachten oder warten bis die auf 250€ steigen ? Sind sogar noch die Version 4.24 mit Samsung Chips und nicht wie bei den aktuellen Hynix Schrott !

Kleiner Scherz, ich habe natürlich nur (m)ein Kit lol

kluger mann.

ich würde langsam mit dem abverkauf beginnen. was ist denn der freundschaftspreis? :d

ok jetzt erst gesehen:

Kleiner Scherz, ich habe natürlich nur (m)ein Kit lol

wäre halt der königsmove gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit etwas Glück auch noch günstigere Angebote findet. Habe letzte Woche 16gb Gskill DDR4-3200 für 135 inkl. bei Amazon gekauft. Das die Preise zu Weihnachten hin steigen, war zu erwarten.

Hey Performer,
... such auch noch genau so ein Set...
kannst Du mir ein Angebot machen ?
Grüsse Upsetter

Letztes Jahr im Sommer 84,90 für Corsair 3200mhz ddr4 16GB Kit gezahlt, jetzt schon bei 205€ krank...

Sorry ... hab das Kleingedruckte übersehen ...
Glückwunsch an brometheus ... hab das Angebot bei AZ nicht mitbekommen ... Shit ...und heiter geht es weiter ...

Wobei man mit etwas Glück auch noch günstigere Angebote findet. Habe letzte Woche 16gb Gskill DDR4-3200 für 135 inkl. bei Amazon gekauft. Das die Preise zu Weihnachten hin steigen, war zu erwarten.

ich hab letze weihnachten meinem kleinen bruder einen neuen rechner gebaut und das crucial-kit kam 75 öcken.

1.jpg

good old times. bestelldatum war der 23. Oktober 2016 um 18:01

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 88
Hmm, sowas kann den kauf gänzlich neuer Systeme unterbinden, so auch bei mir.
Hätte nächstes Jahr gern (aus Lust und Laune) mein DevilsCanyon-System mal abgelöst, aber so eben nicht. Leiden halt die Platinen-und CPU-Hersteller langfristig drunter und ich trag die Kohle innen Puff. So! Püh! :asthanos:

Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die paar zögernden Aufrüster den Braten fett machen oder was drehen können.

Hmm, sowas kann den kauf gänzlich neuer Systeme unterbinden, so auch bei mir.
Hätte nächstes Jahr gern (aus Lust und Laune) mein DevilsCanyon-System mal abgelöst, aber so eben nicht. Leiden halt die Platinen-und CPU-Hersteller langfristig drunter und ich trag die Kohle innen Puff. So! Püh! :asthanos:

Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die paar zögernden Aufrüster den Braten fett machen oder was drehen können.

ich glaube du bist damit nicht mal so alleine. ich wollte meinen haswell eig auch demnächst in pension schicken, aber wenn man das so sieht... da guck ich mir lieber noch volta und ice lake an, und wenn der RAM dann immernoch so viel kostet wegen mir. sollte er günstig sein leg ich mir mal ein paar kits auf kante, bzw steig direkt mit 32 gb ein und leg mir nochmal genausoviel hin. RAM ging schon immer hoch und runter - ich glaube eines der hauptprobleme ist, dass man die komplette produktionskette umstellen muss. meines wissens nach produziert man immer im wechsel. der letzte wechsel blieb halt aus. kein gewähr für meine angaben :d

Ich hatte bei amazon.fr zugeschlagen.

Ballistix Elite 32Go Kit (8Gox4) DDR4 2666 MT/s (PC4-21300) DR x8 DIMM 288-Pin -

Für 200 Euro. Habe zwar noch kein Mainboard und neue CPU fehlt auch noch, aber war unsicher, wie sich die Preise entwickeln werden... Wenn ich da an die DDR3 Zeiten denke, wo man das Zeug hinterher geworfen bekommen hat :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Habs auch nicht schlecht getroffen im Januar 2017, 32 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit gekauft für CHF 212.77 bei Reichelt.com

Jetzt kostet das gleiche RAM CHF 402.37, fast das doppelte.

Hört doch endlich auf diese sch... Handys zu kaufen!

Wenn ich so überlege das ich 2015 noch 360€ für 32gb 4x8gb 2400MHz bezahlt habe, dann schockt mich der Preis in moment nicht.

Wow kostet jetzt 294€
Ich hab 2 Kits davon drin ^^

Speicher.jpg

Hab letztes Jahr im Mai auch ein 32GB Kit günstig bekommen 114,76€
Geil Dragon.JPG

Und nun muss man dafür fast drei mal soviel bezahlen der Wahnsinn....

Zuletzt bearbeitet:
Weicheier.... Das sind die selben Typen die auch AMD kaufen, weil Intel jaaa soooo teuer ist.
Weint daheim

du alter preisfuchs :hail::d
70€ für 16gb... so viel habe ich 2011 auch gezahlt (ddr3)....

weil ich damals nicht auf Schnäppchen (40€) gewartet habe :fresse:

Kann nur hoffen dass mein DDR3 System noch iwie 2 weitere Jahre überlebt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Habe pro 16GB KIt G.Skill Ripjaws 2012 56€ gelatzt.

@ Rayken:
Nicht so hart, er möchte hier nur indirekt mitteilen, dass er finanziell gut dasteht und nicht aufs Geld schauen muss. :angel:

Hatte vor kurzem auch in den sauren Apfel gebissen und 32GB GSkill 3200er (2x16GB) für 279€ gekauft.

Hatte länger darüber nachgedacht erst 16GB zu nehmen und später aufzurüsten, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass das noch lange dauern könnte, da die Preise für eine große Ersparnis sich erst einmal wieder halbieren müssen. Denn die 16GB zahle ich heute und die verlieren auch wieder im Wert wenn ich 32GB günstig kaufen würde.

Also wenn das keine Preisabsprachen sind und sich hier jemand einfach nur dick die Taschen voll macht, dann weiss ich nicht, was sonst.
Die Preise sind einfach nicht mehr normal.

Wir legen alle zusammen und bauen unsere eigene Hardwareluxx DDR4 Fab.
Dann überschwemmen wir den markt mit chips und retten die welt!

Ich brauch bald neuen RAM. hoffe dass es am Black Friday irgendwo ein gutes Angebot gibt. 16GB solten mir locker reichen, Hab ja erst vor 3 Wochen von 6 auf 10GB aufgerüstet :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh