RAM: Noch höhere Preise für das 4. Quartal erwartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auch auf Blackfriday..
Wenn das so weitergeht, wird RAM das neue Statussymbol "woah waaaaaaas, du hast RAM?! woah waaaaaaaas 32GB?!"

Ich brauch bald neuen RAM. hoffe dass es am Black Friday irgendwo ein gutes Angebot gibt. 16GB solten mir locker reichen, Hab ja erst vor 3 Wochen von 6 auf 10GB aufgerüstet :fresse:

DDR3-RAM (falls sich die Aussage auf den Rechner in deiner Systeminfo bezieht) ist doch gar nicht so teuer, zumindest gebraucht :) .

So ein Schwachsinn, man versucht hier nur wieder geldgeil die Kunden abzuzocken wie immer. Die Preise im gesamten Hardware Markt sind einfach nur LÄCHERLICH hoch. Sowohl die neuen Intel CPUs a la Coffee Lake, Grafikkarten als auch DDR4 Ram sind einfach nur absurd überteuert und wenn man nicht gerade einen Goldesel im Keller hat lohnt es sich nicht, sich einen neuen PC anzuschaffen...

Wollte mir eigentlich auch mal einen neuen PC zusammenbasteln, meine Sandy werkelt hier schon seit 2011 aber verarschen lassen muss ich mich ganz sicher nicht von den Herstellern. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 420€ bezahlt für 32GB aber nützt ja nix..

Wollte mir eigentlich auch mal einen neuen PC zusammenbasteln, meine Sandy werkelt hier schon seit 2011 aber verarschen lassen muss ich mich ganz sicher nicht von den Herstellern. :stupid:

Same here! Mein Ivy wird auch noch halten müssen, samt RX480 und 24GB DDR3... Denn diese Mondpreise bezahle ich definitiv nicht!

Evlt. werd ich doch noch zum Konsolero :fresse:

Lächerlich wie der Preis jetzt explodiert. Ich hatte noch Glück und habe im Berndsshop das letzte 2666er 32GiB Dual Kit in Schwarz für 259€ erworben. Ich habe gerade nochmal geguckt, die haben bei höheren Taktraten noch immer billige Preise für 32GiB Kits, hier mal das Corsair LPX 32GiB Dual Kit z.B.:
2800MHz für 266€: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit

3000MHz für 260€: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

3200MHz für 306€: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

etc. Natürlich haben die auch noch RAM Kits von anderen Herstellern im Angebot. Wenn ihr nicht per Überweisung, sonder mit PayPal zahlt, gibts aber saftige Zusatzgebühren - bis zu 20€ und höher.

Hoffe ich konnte euch helfen, noch günstig an RAM zu kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber da kannst machen was du willst. Wenn du RAM brauchst kannst nur in den sauren Apfel beißen.
Wenn du denn noch einen bestimmten haben willst... am besten nicht soviel drüber nachdenken xD

3600MHZ damit geht's ja schon los...
Denn Vllt nicht soo hohe Timings

G.SKILL F4-3600C16Q-32GTZR habe ich gekauft.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, man versucht hier nur wieder geldgeil die Kunden abzuzocken wie immer. Die Preise im gesamten Hardware Markt sind einfach nur LÄCHERLICH hoch. Sowohl die neuen Intel CPUs a la Coffee Lake, Grafikkarten als auch DDR4 Ram sind einfach nur absurd überteuert und wenn man nicht gerade einen Goldesel im Keller hat lohnt es sich nicht, sich einen neuen PC anzuschaffen...

So gehts mir auch. Ich wollte dieses Jahr aufrüsten bzw. einen komplett neuen zusammen stellen ...
Jetzt warte ich erst einmal die Entwicklung ab, noch kann ich die meisten Spiele in meiner Wunsch Auflösung auf hohen Details spielen.

Die meisten hier rüsten auf aus Basteldrang nicht weil sie es müssen.

Ist aber nicht das was ich wollte.

Aber warum unbedingt 3600er? Ich hab selbst 3200er geholt und würde auch bei Ryzen nicht noch mehr Aufpreis zahlen.

Die meisten hier rüsten auf aus Basteldrang nicht weil sie es müssen.

sagt er mit ner high end hardware :fresse:

ne jetzt mal ohne witz, ich rüste nicht wegen basteldrang auf.
dann muss ich wohl auf Zen 2 warten. Glaube DDR4 bleibt überteuert bis zur einführung von DDR5.

Das waren noch Zeiten:

2017_11_15_09_52_27_Rechnung_6083282.pdf_Foxit_Reader.jpg

Gut das ich damals gleich 32GB gekauft habe. So habe ich vermutlich auf längere Sicht kein Bedarf.

3600 ist das was noch ohne große Probleme auf X299 läuft.
Und bei sowas wie hobby wird nicht immer rational entschieden ^^.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nach diesem Artikel wundert mich nichts mehr! Nach dem Artikel kann man mit noch mal 20% Preisanstieg im Jahr 2018 rechnen!

Zitat:

“We are also planning to increase price of silicon wafer by 20% in 2018.” said CEO Hashimoto Mayuki of SUMCO. “Price of silicon wafer will continue to rise in 2019.”

대한민국 IT포털의 중심! 이티뉴스

Wer kann es den Produzente verdenken? Die Fabriken laufen am Anschlag, das Gros der Chips geht in den Server- und Handymarkt und dann kommen da ein paar Gamer daher, die ihre brandneuen Ryzen und Coffee Lakes partout mit 32GB DDR4-4600 C16 versorgen wollen. Da würde ich auch zulangen.
Aktuell gibt es keinerlei Konkurrenzdruck unter den paar verbliebenen DRAM Herstellern. Die kommen mit der Produktion ja gar nicht hinterher. Neue Fertigungsstraßen mag auch keiner bauen, weil einerseits die Gewinnmargen dank der Nachfrage extrem hoch sind und andererseits schon für DDR5 entwickelt und geplant wird. Wo ist da der Anreiz, noch groß in DDR4 investieren?
Wir müssen der Realität ins Auge blicken: RAM ist die neue Druckertinte

Da irrst Du Dich.

In einem Artikel bei Golem wird der Literpreis für Druckertinte von HP auf 3240 EUR beziffert. Ein Liter Druckertinte wiegt ungefähr 1kg.
Mein 2x16GB Kit G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ wiegt 137g. Bei einem Preis von rund 450 EUR pro Kit ergibt das einen Kilopreis von 3285 EUR.

Du siehst, DDR4 und Druckertinte haben eine sehr ähnliche Preisgestaltung.

Und wenn man das durch 32 teilt und mit der Anzahl der Blumen in meinem Garten multipliziert erhält man 666. Ergo ist Druckertinte ein Produkt Satans...

Ram in KG, rofl.

Euch Millennials muss man wirklich mit smileys bewerfen, sonst entgeht Euch jegliche Ironie.

Wer kann es den Produzente verdenken? Die Fabriken laufen am Anschlag, das Gros der Chips geht in den Server- und Handymarkt und dann kommen da ein paar Gamer daher, die ihre brandneuen Ryzen und Coffee Lakes partout mit 32GB DDR4-4600 C16 versorgen wollen. Da würde ich auch zulangen.
Aktuell gibt es keinerlei Konkurrenzdruck unter den paar verbliebenen DRAM Herstellern. Die kommen mit der Produktion ja gar nicht hinterher. Neue Fertigungsstraßen mag auch keiner bauen, weil einerseits die Gewinnmargen dank der Nachfrage extrem hoch sind und andererseits schon für DDR5 entwickelt und geplant wird. Wo ist da der Anreiz, noch groß in DDR4 investieren?
Wir müssen der Realität ins Auge blicken: RAM ist die neue Druckertinte

Ja, Sry, bei dem Quatsch hab ich die Ironie echt übersehen. Nächstes mal denke ich mir einfach ein Smiley am Ende jedes Satzes...

Zuletzt bearbeitet:
Wir vom niederen Fußvolk müssen halt schauen, wie wir auf Beiträge kommen. Es kann nicht jeder so schnell und geschult sein, wie Du und als erster in einem Preis-Thread mit dem immer wieder originellen und stets gern gesehenen Weihnachtsargument punkten.
Das die Preise zu Weihnachten hin steigen, war zu erwarten.
:hail:

Ich hab und zock zurzeit mit 4gb ram... lustigerweise läuft jedes games soweit ruckelfrei :fresse:

Sehe nicht ein 320€ für mein wunsch ram zu zahlen in Forum von 16gb.

Jetzt kann man schon ohne Preisunterschied ECC-RAM nutzen :lol:

Aber mal Spaß beiseite: Warum will denn kaum ein RAM-Hersteller jetzt neuen RAM produzieren? Denken die etwa, Ryzen kommt und keiner will nen neuen PC? Spätestens jetzt, wo Intel auch mehr Kerne herausgebracht hat, ist der Teufel auf dem PC-Markt los.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh