RAM Overclock

Scratchy

Neuling
Hi Leutz ,

Ich wollte mal gerne meinen RAM overclocken damit ich besser die CPU overclocken kann.

Also ich hab Infineon DDR 400 Speicher PC3200 (1 GB) ,
Shuttle nForce2 AN35N Ultra 400 V1.1
AMD Athlon 3200+ @ 2,2 GHZ

Und wegen Temperaturen ist kein Problem.
Ich hab nen großes Gehäuse mit einem guten Enermax Gehäuselüfter.
Außerdem eine Sonic Tower Heatpipe mit einem Enermax 120mm Lüfter und die Temperaturen liegen bei Vollast max. 38 Grad.

----

Immer wenn ich versucht habe den FSB etwas zu overclocken z.B. jetzt auf 211 FSB dann hat sich mein Rechner neugestartet.

Und vCore Spannung höher machen brachte leider auch nicht wirklich was.
Und zum Motherboard hatte ich nen Review gesehen das es damit gut zu overclocken sei.

Also scheint es ja wohl am meinen Arbeitspeicher zu liegen.
Nun hab ich auch gehört wenn die Latenzen beim RAM niedriger sind dann kann man halt besser übertakten.

Und ja wie geht das genau ?
Erfahrung hab ich leider damit noch nicht

Mein RAM hatte keine Kühlkörper , aber bekommt eigtl. genug von Luftstrom ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Hast du auch den HTT von 5x auf 4x (bis FSB250 gestellt)

Kannst auch mal dem Speicher mehr Spannung geben, was hast du denn für chips auf deinen Riegeln ? (genaue Bezeichnung wäre hilfreich)

Was hat dein Ram denn normal für Latenzzeiten, um ihn weiter übertakten zu können must du die Zeiten vergrössern, nicht verkleinern

scherz keks das ist ein Sockel A Sys und kein Sockel 754 oder 939 oder 940 mit HTT

also kann er auch kein teiler auswählen :lol: :wall: :shot: :wall: :lol:

bei ihm gibts nur nen Multi und nen FSB ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja da hab ich mich wohl ein bischen zu eifrig ins gefecht gestürzt :cool:

hab mich schon gewundert weil 2,2 ghz :hmm:

Ich hoffe das reicht ;)

5385.JPG

Im Bios kann ich wegen meines Boardes "nur" auf maximal 2.7 Volt stellen.

Was würde passieren wenn ich einfach auf 2.7 Volt stelle ?

Wie heiß darf RAM maximal werden ?

hi,

so wie es aussieht hast du auch 3 speicherriegel.
damit kommste beim nf2 nicht wirklich weit. dafür ist der memcontroller einfach zu schlecht.
also wenn du die nicht wirklich alle brauchst, versuch es lieber mal nur mit zweien im dc.
das sollte dich weiterbringen.

grüße

Wieso ist das denn so ?

Davon hab ich ja noch nie was von gehört

ne er hat recht 3 kannst niemals so hoch clocken wie 2
wenn de glück hast gehen die drei auf 210 das ist aber schon gut wobei man mit zwei schon bis 230 oder höher kommen kann ;)

aber bei deinen Infin glaub ich das die nur 5-10 MHz höher gehen wenn du zwei nimmst ;)

Ok könnt ihr mir denn guten/günstigen RAM empfehlen ?

Aber er sollte auch sehr stabil sein und wenig Fehler haben

hm,

der mdt ist eigtl. nicht so schlecht.
sollten dann 2x 512 mb sein. so um die 100€ wenn ich mich recht erinnere.

grüße

sollte eigentlich der ht immer "nur" 1000 beragen ?!?

ist das schlimm wenn ich angenommen einen ht von 1300 hätte, oder gar 1500?!?

das wiste einfach nicht stabiel bekommen!

bei 1300 oder 1500 startes das system noch net mal würde ich mal behaupten

der ht muss aber net genau 1000 sein! zwischen 800 und 1000 macht es soweiso keinen unterschied in der leistung

ähm,

das ist ein athlon xp, der hat keinen htt.
falls jemand den noch kennt. ;-)

grüße

Ich würde mir keinen neuen Ram kaufen, wirklich viel Leistung wirst du aus diesem System nicht mehr herauskitzeln können. Habe selber einen Barton 2500+ @ 3200+ (1,65V) mit 1GB Ram (Corsair Value Select) und bei mir will die CPU bei 2,4GHz will die CPU schon mehr als 1,775 Volt haben, aber ich will ihr nicht so viel geben :d.

Na denn spar ich ordentlich und hol mir dann irgendwann komplett neues Sysrem :)

Das ist wohl sinnvoller ;). <träum>Dann kannst dir ja evtl. schon nen Quad-Core auf nem Sockel M2 holen :rolleyes: </träum>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh