RAM Preis nach Bestellung erhöht??

Machine

Neuling
Hallo,

hätte da mal eine Frage:

Habe am Sonntag in einem Online-Shop DDR2 RAM für 198,90 € per Vorkasse bestellt.

Habe dann sofort das Geld online überwiesen. Nun stand in dem Shop gestern auf einmal ein Preis von 259,90 € und der Bestand war nicht mehr auf Lager gestellt!

In deren AGB`s steht: Preise gelten wie bei Bestellung angegeben!

Hatte denen gestern eine EMail geschrieben und wollte wissen, wann das Ram wieder verfügbar sei und als Antwort bekam ich zu hören, dass es wieder vorrätig ist, aber mittlerweile leider teurer ist.

Man wolle aber sehen, dass man es mir "ausnahmsweise" zum alten Preis zuschickt!

Ist der Händler denn nicht dazu verpflichtet mir die Sachen für den Preis zu verkaufen, der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuell war?? Da man per Vorkasse ja bezahlt, kann er ja schlecht noch eine Nachüberweisung fordern oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast du bestellt?
ich hab gerstern auch 2gb bestellt und in oaar stunden kommt sofort 30€ erhöhung, krieg ich aber den alten preis

Entweder gibt man dir den RAM zum alten Preis oder aber man muss dir die Möglichkeit einräumen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine Nachbelastung können sie nicht fordern.

Verlangen kann er nix. hast du eine Auftragsbestätigung erhalten, und somit die Annahme DEINES Angebotes auf den Abschluss des Kaufvertrages, müssen sie dir den Speicher zu genanntem Preis ausliefern.
Ohne die Bestätigung is essig.

Das ganze steht und fällt mit der Auftragsbestätigung!
Hast Du eine mit dem alten Preis, müssen Sie die auch zu diesem liefern. Steht in der Auftragsbestätigung ein anderer Preis, so handelt es sich streng genommen nicht um eine Auftragsbestätigung sondern um eine neues Angebot, das Du annehemen oder ablehnen kannst.

Das heißt wenn man per Vorkasse zahlen will, aber man sofort die Auftragsbestätigung bekommt, ist es egal wie stark der Preis in den nächsten Tagen steigt, bis das Geld beim Händler auf dem Konto ist?

Also zum Beispiel, wie so oft, wenn das Geld auf dem Konto des Shops ist, ist der Speicher nicht mehr lieferbar. Dann muss man ne Woche warten bis wieder welcher da ist. Wenn dieser dann aber 60€ mehr kostet, muss dir der Händler den Speicher schicken? Oder kann er trotzdem noch vom Kauf zurücktreten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, wie tief der Preis vorher war...
Habe jetzt bei einem Shop hier in der Schweiz für umgerechnet ca. 35 Euro 2x1GB Corsair DDR800 4-4-4-12 Ram gekauft... Bestätigung gekriegt, aber der Fehler liegt sowieso direkt beim Distributeur und die Ram werde ich zu 99% nicht bekommen...

Das hängt wie die Anderen ja schon geschrieben haben von der Aurtragsbestätigung ab. Viele Online- Anbieter schicken vorab erstmal eine Bestellaufnahme, die mehr oder weniger unverbindlich den Eingang Deiner Bestellung bestätigt. Bekommst Du aber eine Auftragsbestätigung, ist es völlig unerheblich wann der Artikel lieferbar ist, da der Händler einen Vertrag mit Dir eingegangen ist. Wobei es sogar in diesem Falle das ein oder andere Schlupfloch gibt...wie z.B. mangelnde Lieferbarkeit des Artikels oder Ähnliches. Seriöse Anbieter würden Dir in diesem Falle den RAM aber zu dem von Dir bestellten Preis ausliefern.

@Entsafter

Wenn Du wirklich eine Auftragsbestätigung erhalten hast, würde ich mein Recht einfordern - notfalls sogar mit Rechtsbeistand. Den Schaden muß in solchen Fällen dann eben der Distributeur tragen, was aber Dir ja egal sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
@Entsafter

Wenn Du wirklich eine Auftragsbestätigung erhalten hast, würde ich mein Recht einfordern - notfalls sogar mit Rechtsbeistand. Den Schaden muß in solchen Fällen dann eben der Distributeur tragen, was aber Dir ja egal sein kann.
so schauts aus...

denn umgekehrt geben se dir ja auch nicht Geld wieder wenn der bestellte Artikel
am nächsten 20€ (oder mehr) günstiger is :rolleyes:

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Habe gestern Abend die Versandbestätigung vom Händler bekommen!
Das RAM sollte heute bei mir eintreffen! :-)
Nochmal Glück gehabt!

Mir gings ähnlich!
Ich hatte auch für 209 € bestellt und sofort überwiesen. Nach 2 Tagen kam eine Mail, dass der Kauf entweder storniert wird, oder ich den neuen Preis von 259 € zahlen müsste.
Nach Rücksprache habe ich dann aber doch noch eine Lieferung zum alten Preis raushandeln können!
Allerdings ist der Speicher erst am Montag wieder verfügbar!

Greetz, hannes

Tawolgany666 schrieb:
@Entsafter
es ist ein Unterschied, ob der Preis ein bisschen teurer wird oder ob ein Irrtum vorliegt. Das mit den 35 Euro für ein 2 GB Memory Kit scheint wohl ein Irrtum zu sein, der Verkäufer ist bei offensichtlichlichem Irrtum nicht verpflichtet das zu diesem Preis zu verkaufen (auf Schweiz bezogen)

nfsolutions schrieb:
es ist ein Unterschied, ob der Preis ein bisschen teurer wird oder ob ein Irrtum vorliegt. Das mit den 35 Euro für ein 2 GB Memory Kit scheint wohl ein Irrtum zu sein, der Verkäufer ist bei offensichtlichlichem Irrtum nicht verpflichtet das zu diesem Preis zu verkaufen (auf Schweiz bezogen)

Nein, es handelt sich um keinen Irrtum, sondern um eine kurzfristige Preiserhöhung des Lieferanten, die in den letzten Tagen stattgefunden hat!

Viele Grüße,
hannes

hanson-brother schrieb:
Nein, es handelt sich um keinen Irrtum, sondern um eine kurzfristige Preiserhöhung des Lieferanten, die in den letzten Tagen stattgefunden hat!
Viele Grüße,
hannes
ja, bei Dir, meinen Beitrag bezog sich auf das Beispiel von Entsafter wie Du am Quote sehen kannst, der für 35 Euro 2x1GB Corsair DDR800 4-4-4-12 Ram bestellt hatte. Und die 35 EUR scheinen mir ein offensichtlicher Irrtum zu sein

ich hatte das auch mal, vor einigen Jahren bei komplett.de.
Ich habe damals dann auch zum bestellten Preis geliefert bekommen, und das innerhalb von 3 Tagen ! :eek: