RAM-Preise explodiert

Echte Gamer kommen heute mit 1000 € nicht mehr weit und wer Battlefield 3 oder gar Crysis 3 mit nem neuen Rechner unter 1000€ spielen will erntet vermutlich vor allem viel Mitleid.
t.
Da sag ich dir kauf dir für 250€ ne PS3 in einem Jahr für 350€ ne PS4 und du hast ausgesorgt. Da kommt kein PC Gamer hinter her xD 1000€ nur dafür dass man alle Paar Wochen mal ein Paar Stunden spielen kann? Den muss man dann auch noch jährlich für ein Paar hundert € aufrüsten? xD
Na ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit nen PC schaft die Spiele auf Konsolengrafik auch noch nach ein paar Jahren mit Ordentlich fps.
Außerdem laggen BF3 und sogar Black Ops2 teilweise auf der PS3. Und ich finde, da doch soziemlich jeder noch nen office-Rechner zuhause stehn hat, muss man den Preis noch auf den der Konsole draufrechnen. Dann kommt man schon ziemlich nahe an die 1000€.

What? xD
Was gibst du für einen Office Rechner aus ... so ein Notebook kostet 250-300€ oder so und reicht dann für Office Jahre.
Selbst wenn man einen zusammen baut ... kommt man da selbst für einen Multimedia Rechner mit wirklich mehr als genug Leistung für unter 500€ weg!

Und mit nem Spielerechner Office machen? xD Dein Stromanbieter freut sich, also bräuchte man da trotzdem noch etwas zusätzlich.

Ich bin auch PC-Gamerin. Das ist vor allem auch eine Sache des Feelings ;) Eine Maus und eine Tastatur ist alles was ich brauch zum glücklich sein! ..andererseits spiele ich auch mit dem Gedanken in die neue PS was zu investieren..

Meine Aufrüstung von 8 MB auf 16 MB hat damals fast 300 DM gekostet und war ein echtes Schnäppchen *lol*

@Stax Eisbecher.
Die Rezensionen sehen sauber aus, es scheint woh wirklich ein "Fehler" in der Beschreibung zu sein.

Meine Aufrüstung von 8 MB auf 16 MB hat damals fast 300 DM gekostet und war ein echtes Schnäppchen *lol*
Da setze ich mal meine 299 DM für das Upgrade von 2 MB auf 4 MB Ram gegen :)
Wenn ich meine beiden Jahrzehnte im Bereich Computer Revue passieren lasse, so muss ich doch sagen, dass wir aktuell mit sehr gemäßigten Preisen unterwegs sind. Im Vergleich zu damals ist lediglich eine Komponente auf preislich hohem Niveau geblieben bzw. noch teurer geworden: 3D Grafikkarten jenseits der Einstiegsklasse.

32GB Crucial LP 1600 DDR3 2013: 230€
16GB Crucial 0815 1333 DDR3 2011: 160€
8GB OCZ Plat. 1066 DDR2 2008: 150€
4GB Cellshock 1000 DDR2 2006: 300€
2GB Mushkin Redline 500 DDR1 2005: 350€
1GB OCZ Plat. 400 DDR1 2003: 340€

Soviel habe ich bezahlt für die Speicher afair. War also schonmal mehr, mal weniger - Preise gehen zur Zeit aber auf jedenfall in Ordnung. Wer die Talsohle Ende 2011 als Referenz nimmt ist selber Schuld...

wird sich hier echt grade darüber aufgeregt das man für 8gb ram 40€ bezahlt?

kann mich noch an zeiten erinnern als ich für 512mb ddr1 das doppelte bezahlt habe.
Ich an Zeiten wo 8mb umgerechnte rund 180€ gekostet haben :)
Dazumals hat ein Akteller Mediamarklt PC aber auch immer um die 2500€ gekostet

Damals war ein Computer wohl aber auch noch was besonderes.

Ist doch heute auch fast wieder der Fall bei den ganzen Smartphones und Tablets.

habe mein aktuelles system (amd 1090t) mitte 2010 gebaut und dabei für 4 gb 1333er speicher ganze 100 € gezahlt. habe später nach dem preisverfall 16 gb 1333er für keine 100 € reingesteckt, über das 4-fache.

nun natürlich die preisfrage: lohnt es sich, diesen 1333er speicher in den nächsten rechner zu übernehmen, falls ich mir einen haswell baue? sind 4 riegel mit 1,50 V
(möglicherweise sogar 1,65 V, muss mal nachschauen)

oder vielleicht warte ich besser auf broadwell, bin von den oc-fähigkeiten haswells nicht so angetan. wird man dann ddr4 brauchen oder wann frühestens?

geht mir einfach nur darum, zu klären, ob und was für einen speicher man kaufen sollte, bevor die preise hochgetrieben werden

danke

Im Dezember habe ich für 8GB DDR3 nur 30€ bezahlt. Vor 3 Monaten habe ich dann schon satte 58€ bezahlt und jetzt kostet der selbe Riegel ganze 65€.
Hoffe die sinken mal wieder. Würde gerne auf 16GB Upgraden dafür sind mir aber 65€ zu viel.

Vor knapp nen Jahr hier den RAM gekauft für gerade mal 179.-

Jetzt kostet der fast das doppelte :eek: Heftig!

Solche Beispiele kann man Hunderte finde, wenn man sich am Tiefstwert aus dem Crash orientiert und Vergleiche mit Preisen vor oder nach dieser Zeit anstellt.

Es ist alles eine Frage der Perspektive:

Preis Normal --> Crash --> Normal
Preis Hoch --> Normal --> Hoch

klar ist sparen wichtig, aber nachdem ich den thread nun durchgelesen habe sollten wir echt froh sein, teuer ist anders!
ich werde noch 1-2 monate mit meinen 1333ern und dem haswell zusammenarbeiten, dann werde ich ohne zu murren etwas mit takt >1600 kaufen.

Vor knapp nen Jahr hier den RAM gekauft für gerade mal 179.-

Jetzt kostet der fast das doppelte :eek: Heftig!

also für 229 finde ich den ram... aber trotzdem 50€ mehr als vor nem jahr ist echt hart... dachte hardware wird mit der zeit billiger :drool:
ende letztes jahr gabs ihn für 119 :d echt hart eigentlich.... mal abwarten was passiert wenn ddr4 raus kommt!

Ich verstehe das ganze Gejammere nicht. Mal ehrlich, 90% der PC System haben 4GB. Viele haben sogar "nur" 2 oder 3GB. Da liegen die Kosten selbt in der jetzigen Hochphase um die 30-50€. Nur die Minderheit hat mehr wie 4GB.
Ich weis von was ich rede da ich im B2 to B2 IT-Support arbeite.
Nur Server, CAD, Virtalisierungs Systeme usw. haben mehr. Ausgenommen die Performence Junkies ;)

Mal ehrlich, selbst ein Powergamer braucht nicht wirklich mehr als 8GB RAM.

In dem Forum ist 8 oder mehr Gb wohl eher normal als in anderen ;)

und ich hab für mein Kit 65€ + Versand vor ein paar Tagen bezahlt. Kann also nicht wirklich klagen. Man kann also auch heut noch sparen, man muss nur die Augen offen halten ;)

Es war doch irgendwann abzusehen das die Preise wieder anziehen. Habe mich damals zu den 18 EUR / 4gb Ram Zeiten ein wenig eingedeckt. Verkehrt war es nicht.

Also ich hab mein Avexir Core Series Kit mit 1600 MHz und 8 GB für 42 Euro bekommen :p Das gabs in Amazon von Computerhandlung für einen Tag im Angebot, und hab sofort zugeschlagen :drool:

Ist doch oft so. Die Leute haben 300€ CPUs und Grafikkarten am Rechner aber der Ram ist dann zu teuer. :d
Sehe ich ähnlich. Wer bei den Tiefpreisen nicht gekauft hat, ist doch selber Schuld.

Außerdem kauft man als Privatperson vielleicht alle 2 Jahre mal neuen Ram.

Händlern gehen die Ram Preise wahrscheinlich eher gegen den Strich. Privatanwendern dürfte es ziemlich egal sein. ;)

alle 2 jahre neuen Ram? DDR3 gibt es seit fast 6 Jahren, was musst du da bitte alle 2 Jahre aufrüsten? ich hab seit 7 Jahren keinen neuen Ram mehr gekauft, nur vor 2 Jahre mal bei ebay gebrauchten DDR2 (Minecraft freut sich wenn man mehr wie 4gb hat ^^)
ich hatte eigentlich vor demnächst aufzurüsten von DDR2-800 (läuft immer noch ganz gut) auf DDR3, aber bei der Preiskurve vergeht mir die Lust am Kaufen schon wieder. Woher soll man denn wissen das der Preis wieder ansteigt ?
Und wieso soll ich mir DDR3 kaufen wenn ich kein Board habe das den unterstützt? nen neues Board und CPU nur damit ich billig RAM hole oder wie? nee! Ich hab halt vor nen Jahr vom C2Q6600 (nicht übertacktbar) nen upgrade auf nen gebrauchten C2Q9450 (sehr gut übertacktbar) gemacht, anstatt auf nen neuen Sockeltyp umzusteigen.

Q6600 nicht übertaktbar?! Wie jetzt....hab den auf 3.4 ghz laufen gehabt unter luft mit m scythe mugen ;-) sysprofile "andreef" der ging gut und hat bis zum ausbau diesen sommers überlebt und wenn der nachfolger nix blödes gemacht hat lebt die cpu immer noch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

mein q6600 läuft hier auch bei 3.4ghz ohne iwelcche probs. und das seitdem er rausgekommen ist. vermutlich einer der besten cpus die intel bisher gebaut hat, wenngleich nicht mehr ganz zeitgemäß.

Zurück zum Thema. Ich hab mir im Dezember 2011 bei Mindfactory 10 Pakete a 2x4 GB DDR3 von Teamgroup gekauft, Rechnung liegt hier, je 22.64 €.
Absolut verrückt. Heutiger Preis 250 %.

Diese ganze Angebot/Nachfrage mag zum Teil stimmen, aber meines Erachtens lassen sich Preisschwankungen von 200+ % innerhalb von 2 Jahren nicht alleine mit Angebot/Nachfrage erklären. Ich könnte mir hier eine künstliche Verknappung vorstellen, den ominösen Brand eingeschlossen.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Produktion für PC Speicher runtergefahren wurde und dafür mehr Speicher für die MobilGeräte produziert wurde.
Weniger PC Speicher = höhere Preise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh