RAM-Problem bei neuem PC

janee

Neuling
Servus Leute,

bei meinem neuen Selbstbau-PC leuchtet die DRAM-Kontroll-LED vom Mainboard (Asus TUF Gaming X670E-Plus) bei PC-Start permanent und zeigt dadurch ein RAM-Problem für beide Module zusammen (DIMM-A2 und -B2) sowie auch für jedes Modul einzeln an (A2 oder B2).
Der PC startet nicht, die Grafikkarte liefert kein Bild.
CPU- und Gehäuselüfter laufen und auch die Aura-LED der Grafikkarte leuchten, die Grafikkartenlüfter laufen nicht.

Der verwendete Speicher-Typ "G.Skil Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000" in der vorliegenden Version ist laut Asus-Online-Archiv für das verwendete Motherboard "Asus TUF X670E-Plus" mit Werks-BIOS freigegeben.

Vermutete Ursache: beide RAM-Riegel sind laut Motherboard-Kontroll-LED defekt, der PC kann daher den Startprozess nicht fortsetzen.

Problem: die vom Händler nachgelieferten Austauschriegel sind laut Motherboard-LED ebenfalls defekt. (?)

Bevor ich den Händler erneut wegen defekter Speicher-Riegel anschreibe, würde ich gerne wissen, ob ich eventuell etwas übersehen habe.

Dank vorab für Hinweise und Einschätzungen. :-)

Das kann auch ein ganz anderes Problem sein, z.B. die beiden 8 Pin CPU ATX Netzteil Stecker wurden vergessen oder sind nur halb eingesteckt und sind nicht eingerastet.
Oder du hast einen Abstandhalter Zuviel im PC Gehäuse verbaut, dann gibt es einen Kurzschluss möglicherweise auch Ram Probleme.
Oder die AMD CPU ist defekt, bei verbogenen CPU Sockel Kontakten kann es ebenfalls Ram Fehler geben.

"G.Skil Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000"
Welcher Ram ist das, hat der Ram das AMD EXPO Ram Profil?
Es gibt verschiedene G.Skill Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000 Ram auch mit Intel Ram Profil (Intel XMP 3.0), die Ram Chips sind wichtig, die Ram Chips werden meistens beim Asus Ram Support erwähnt.
Der Ram mit Intel XMP 3.0 Ram Profil macht meistens Probleme.

Kompatibler G.Skill Trident Z5 NEO Kit 32GB, DDR5-6000 Ram mit AMD EXPO Ram Profil: https://geizhals.de/?cmp=2815887&cm...&cmp=2815838&cmp=2815840&cmp=2815824&active=1
Asus Ram Support.jpg
Der günstigste Trident Z5 Ram mit AMD EXPO Ram Profil ist der G.Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5N (G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96)

Das aktuelle Mainboard Bios Version 1410 vom 24 März 2023 per Asus Flashback Taste installieren, der USB Stick muss das FAT32 Format haben und das Bios File muss umbenannt werden mit dem beiliegendem Bios Renamer (Bild unten).
Bios: https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS

Asus Flashback Anleitung: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Renamer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tips.
Ich habe das Bios gemäß der kundenfreundlichen Video-Anleitung (danke dafür) mittels USB Bios Flashback auf die neueste Version "1410" gebracht und beide RAM-Riegel erneut zusammen und einzeln getestet. Alle drei Stromanschlüsse (2x ATX_12V, 1x ATX_PWR) sind dem Eindruck nach fest angeschlossen. 🔍

Es handelt sich dabei um "G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)" mit AMD EXPO. Also um die dritten von links in der Geizhals-Liste.

Das Ergebnis ist leider immer das gleiche: die orangene DRAM-LED leuchtet permanent und der PC startet nicht, die Grafikkarte bleibt inaktiv (+Lüfter inaktiv). Die drei anderen LED (CPU, VGA, BOOT) bleiben durchgehend aus.

Dem Anschein nach müssten entweder das Motherboard und/oder die RAM-Riegel defekt sein?

Danke vorab für weitere Hinweise.

Anhänge

• Asus X670E-Plus.jpg
    Asus X670E-Plus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast du verbaut, hat die Grafikkarte Uefi Bios?

Wenn du irgendwelche PCIe Steckkarten (Wlan, Soundkarte usw.) verbaut hast, einfach mal entfernen.

Dem Anschein nach müssten entweder das Motherboard und/oder die RAM-Riegel defekt sein?
Dann ist Wahrscheinlich das Mainboard defekt.
Unwahrscheinlich das das zweite neue paar Ram Riegel F5-6000J3038F16GX2-TZ5N ebenfalls defekt ist.
Oder du hast beim CPU Einbau die Kontakte im CPU Sockel verbogen, Wärmeleitpaste sollte sich auch nicht unter der CPU oder im CPU Sockel befinden.

Netzteil: Fractal Design 860W ION+ 2
Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 7900 XT (UEFI)

Keine weitere PCIe-Steckkarte verbaut.

Es wurde nur ein klein wenig Wärmeleitpaste rundum die Kontaktfläche zur Kühlerplatte herausgedrückt. In den Sockel oder unter die CPU ist nichts gelaufen, soweit ich das sehen kann.
Verbogene Kontakte könnte ich erst bei der Demotage sehen, aber eigentlich müsste eine Fehlfunktion der CPU doch zum Aufleuchten der CPU-LED auf dem Motherboard führen? Die beiden Schrauben zur Kühlerfixierung wurden auch nur abwechselnd leicht handfest angezogen.

Ich muss dann wohl auf Verdacht das Motherboard austauschen, um die eigentliche Ursache feststellen zu können?

Bin für jeden (klärenden) Hinweis dankbar. 😉

Übersehe ich etwas ? in der Liste wird nur die RGB version mit F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR angegeben 🤷‍♂️
Auf der Gskill Ram Page ist F5-6000J3038F16GX2-TZ5N jedoch vorhanden

1680889710586.png

Anhänge

• 1680890138726.png
    1680890138726.png
    11,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Fractal Design 860W ION+ 2
Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 7900 XT (UEFI)
Ich muss dann wohl auf Verdacht das Motherboard austauschen, um die eigentliche Ursache feststellen zu können?
Bei den Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W Netzteilen drücken sich manchmal einzelne Kabel aus den Steckern raus, das kann dann ebenfalls Probleme verursachen, auch mit dem Ram.
Schau dir den 24 Pin ATX Stecker und die beiden 8 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard an, da darf sich kein Kabel aus dem Stecker gelöst haben.
Schau dir auch die Stecker und Kabel direkt am Fractal Netzteil an, auch hier müssen alle Stecker eingesteckt sein und es darf sich kein Kabel aus dem Stecker gelöst haben.
Stecker.jpg

Die Asus RX 7900 XT Grafikkarte hast du in den oberen PCIe Slot gesteckt, alle drei 8 Pin PCIe Stromstecker sind mit der Grafikkarte verbunden?
An der Asus Grafikkarte bei den Stromsteckern befindet sich normalerweise eine kleine LED auf der Platine die sollte nicht Rot leuchten, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht, weiße LED ist OK.
So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker inklusive 2 Pin sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Du kannst auch mal ein Bios Reset machen, das Netzteil vorher Stromlos machen (Stromstecker ziehen).
Sollte der Bios Reset keine Veränderung bringen den Bios Reset wie im Spoiler unten beschrieben machen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Übersehe ich etwas ? in der Liste wird nur die RGB version mit F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR angegeben
Auf der Gskill Ram Page ist F5-6000J3038F16GX2-TZ5N jedoch vorhanden
In der Asus Ram liste wird nicht jeder Ram gelistet, ich würde mich auch eher auf die G.Skill Ram Liste verlassen.
Weil z.B. die Ram Riegel mit Intel XMP Ram Profil normalerweise nicht bei G.Skill als kompatibel in der Ram Liste gelistet sind, und das XMP Ram Profil auch relativ oft Probleme verursachen mit den AMD AM5 Mainboards.

Neuester Stand:
BIOS-Flashback-Update auf die gestern veröffentlichte BIOS Version 1406, 9.1 MB, 2023/04/07

"1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.6
2. Please make sure to update to BIOS 1406 for better compatibility with the Ryzen™ 7000X3D series processor.
3. TPM 2.0 security update

Gestern:
BIOS Version 1410, Beta Version, 9.12 MB, 2023/03/24

"Beta BIOS
1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.6
2. Supports high density DDR5 module
3. TPM 2.0 security update

An der Problemlage hat sich leider nichts verändert, keiner der beiden Speicherriegel Typ F5-6000J3038F16GX2-TZ5N wird als solcher erkannt.
Nach dem Update auf das neueste (nicht Beta-) Bios sollten doch eher mehr bis auf die RGB-LED intern exakt baugleichen Module DDR5-Module erkannt werden? Das war doch schon das Hauptanliegen für Version 1410?

Zuvor habe ich noch einmal alle Stecker überprüft, da war alles in Ordnung. Die Grafikkarte steckt schon gewichtshalber im oberen PCIe-Slot, da der extra metallverstärkt ist. Den unteren Slot möchte man bei einem Graka-Gewicht von 1,2 kg gar nicht antesten.
Bei der Grafikkarte leuchten nur die Aura-LED sofern Strom anliegt - alle 3 Anschlüsse sind verkabelt, die Kontroll-LED leuchten aber wohl nur nach Start der Grafikkarte. Die startet aber nicht, da das BIOS kein RAM-Modul vorfindet under PC daher nicht weiter hochfahren kann. Denke ich.
Nur die DRAM-LED auf dem Mainboard leuchtet permanent, sobald man den PC startet. Wie auf meinem Foto.

Dann ist Wahrscheinlich das Mainboard defekt.
Unwahrscheinlich das das zweite neue paar Ram Riegel F5-6000J3038F16GX2-TZ5N ebenfalls defekt ist.

Das sieht doch immer mehr nach einem defekten Mainboard aus, wie schon vermutet wurde?

Dank vorab für Hinweise und Vorschläge.

Hallo zusammen!

Auch wenn der letzte Beitrag schon fast 2 Monate her ist, wollte ich trotzdem gerne meine Erfahrung teilen.
Ein Arbeitskollege meldete sich heute bei mir, dass sein neuer Rechner nicht startet und die DRAM-LED direkt nach Drücken des Powerknopfes durchleuchtet. Er hat ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi und ebenfalls G.Skil Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000. Wir haben hier dann erstmal einen Riegel von meinem RAM Kit (identisch mit seinem) ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.
CMOS Reset und neustes BIOS per Flashback Knopf haben keine Besserung gebracht. 24-Pin und 8-Pin waren vollständig eingesteckt.
Da ich viele Artikel und Videos zu Hardware Problemen schaue, kam mir noch der Gedanke, dass es ein Problem mit der CPU/dem Sockel sein könnte. Ich hatte schon mehrfach von "zu viel Anpressdruck" durch den CPU Kühler gehört. Wir haben also den Kühler mal ganz abgenommen, die CPU und den Sockel inspiziert und konnten keine Probleme (Pins im Sockel und Kontakte auf der CPU) erkennen. Wir haben die CPU dann erstmal wieder eingesetzt, aber den Kühlkörper nicht befestigt. Dann die Überraschung: nach 2 - 4 Sekunden sprang die Status LED um und kurze Zeit später hatten wir den POST. Also: Wärmeleitpaste drauf, Kühlkörper drauf, einschalten - geht nicht.
Wir haben das ganze dann noch ein paar Mal getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich erinnerte mich an ein Video, wo die Sockel Schrauben nicht vollständig angezogen waren (also die 4 Imbus Schrauben, nicht die, mit denen der Kühlkörper gehalten wird). Ich wollte es gar nicht glauben, aber danach startete die Kiste einwandfrei!
Mir ist klar, dass es sich hier im Thread auch um ein defektes Board/CPU oder Controller handeln könnte, aber es könnte einen Versuch wert sein.

Ich hoffe es läuft schon längst alles :)

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh