RAM-Problem beim MSI X299 Gaming M7 ACK

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen...

Ich habe heute meine neue Hardware bekommen und bis eben alles zusammengebaut.

Unter anderem habe ich die 4 Corsair DDR4 Riegel aus dem alten System übernommen.

Etwas gecheckt war ich als Windows 10 mir nach der Installation nur knappe 50GB RAM angezeigt hat. Verbaut sind 4 Riegel a 16GB.

Die Riegel befinden sich in den richtigen Bänken nach Handbuch (A1, B1, C1, D1), ich habe sie alle noch mal rausgenommen und neu eingesetzt.

Der Board Explorer im UEFI zeigt mir die 4 belegten Bänke richtig an, im UEFI werden mir aber auch nur knappe 50GB angezeigt.

CPU-Z erkennt auch alle Module, was mich dort aber verwundert ist: Es wird Triple-Channel angezeigt...

Neustes BIOS ist auf dem Board, CPU ist ein i7-7820X.

Im alten Rechner liefen die Riegel heute morgen noch ohne Probleme.

Danke schon mal ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler haben bereits mehre Leute. Ich vermute das Bios ist derzeit einfach fehlerhaft. Nach Bios Standardeinstellung->Win Boot->OC Profil laden sollte es wieder gehen.

Hallo! Erst mal danke für die Antwort ;-)

Also setze ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurück, Boote mein Windows 10... Aber wie kann ich dort mein OC-Profil laden?

Wahrscheinlich blöde Frage, aber sowas habe ich sonst nur im BIOS gemacht :-D

Nachdem du deinen pc mit Bios Standardeinstellungen gelandet hast überprüfe erstmal ob dir alle rams angezeigt werden.

Anschließend gehst du wieder ins bios zurück und lädst dein oc profil. Bei mir läuft es so mit xmp.

Bei mir tritt der Fehler meistens auf wenn das System mit instabil läuft. Hatte das Problem öfters durch reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle RAMs werden angezeigt, das BIOS und Windows sagen mir aber weiterhin 48GB RAM... CPU-Z sagt aber mittlerweile 64GB RAM und Quad Channel...

Einen Arbeitsspeichertest habe ich auch mal durchlaufen lassen, ohne Fehler...

Sowas seltsames hatte ich auch noch nicht... Die einzige Erklärung wäre vielleicht: Ich habe den Corsair CMK32GX4M2A2666C16 (das Kit 2 mal)... Diese haben einen Basistakt von 2400 MHz, mit XMP kommen sie auf 2666 MHz. Der Speichercontroller des Prozessors läuft mit 2666 MHz. Kann es sein das es daran liegt? In der Kompatibilitätsliste von MSI steht er für die Kaby Lake Prozessoren drin, bei Sky Lake allerdings nicht :-(

Aber wenn er mit dem Prozessor inkompatibel wäre, dürfte der Speicher ja garnicht laufen, oder?

Ist der Speichercontroller der CPU abwärtskompatibel? Nach CPU-Z läuft er momentan mit 2133 MHz (XMP deaktiviert).

Eine solche Mischbestückung, auch von zwei scheinbar baugleichen Kits, kann immer mal Probleme machen. Sind die Versionen der beiden Kits identisch (steht auf dem Modellaufkleber am Heatspreader)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kits sind identisch. Da habe ich beim Kauf drauf geachtet...

Welcher Version hast du bekommen?

Teste beide Kits am besten einzeln mit Memtest86 auf Fehler und anschließend ggf die Module falls ein Kit Fehler zeigt, um auszuschließen das ein Defekt vorliegt.

Also alle RAMs werden angezeigt, das BIOS und Windows sagen mir aber weiterhin 48GB RAM... CPU-Z sagt aber mittlerweile 64GB RAM und Quad Channel...

Ist doch völlig wumpe was GPU-Z anzeigt.
Windows kann nur die Menge an Speicher verwalten, die ihm das Bios übergibt.
Solange das Bios nur 48GB anzeigt, solange bekommt Windows 48Gb. Interessiert doch gar nicht was GPU-Z sagt in dem Fall.
Das Bios zeigt nur 48GB an ... Du hast ein Bios/Hardwareproblem.
Da hilft nur das übliche.
Riegel umstecken, Takt und Timings anpassen. Spannungen von Speichercontroller und Dims einregeln oder auf ein Bios-Update hoffen.

Die Speicher-Probleme von unseren alten X99-Boards haben bis zu 2 Jahre auf ein Bios-Fix warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh