RAM Problem beim starten des PCs

Hoto

Legende
Bei mir kommt es alle paar Monate (hab das Gefühl immer öfters einmal) vor, dass ich den PC nach dem normalen runterfahren (also komplett Windows runterfahren und abschalten) am nächsten Tag normal hoch fahren lassen will und dann piepst er sofort. Mein Mainboard hat eine LED Anzeige und die spuckt dann immer mit 55 aus, dass er den Arbeitsspeicher nicht initialisieren konnte.

Alle Neustart Versuche, egal wie oft und egal ob ich das Netzteil mal kurz komplett ausschalte, helfen nichts. Die Lösung ist dann immer die Gleiche: die 3 RAM Riegel erst auf einer Seite Lösungen und direkt wieder reinstecken und das Gleiche auf der anderen Seite. Direkt danach startet der PC ganz normal neu hoch und bis jetzt scheint er auch ganz normal zu laufen. War aber auch erst vor 30 Mins.

Genau das Gleiche hab ich schon die letzten beiden male gemacht, zuletzt vor glaub einem halben Jahr, habs mir leider nicht gemerkt. Danach lief er dann bis heute ohne Probleme.

Da mein Mainboard inzwischen 5 Jahre alt ist und es einfach nahe liegt, tippe ich mal auf oxidierte Kontakte. Das raus und reinstecken reicht ist ja ein typisches Indiz dafür. Oder was meint ihr, könnte es noch etwas anderes sein? Mir fällt da nichts ein.

Bis jetzt hab ich mir da auch nichts weiter dabei gedacht, da ich ohnehin schon seit mehr als einem Jahr vor hatte den PC aufzurüsten (MB+CPU+RAM), jedoch verzögert sich das ständig, wer weiß also wann ich wirklich zum aufrüsten komme.

Wenn es also keine andere Ursache haben kann, was für Möglichkeiten gäbe es dieses Kontaktproblem ohne viel Risiko zu beheben?

Und noch eine andere Frage: kann so ein Kontakt Problem ein RAM Riegel beschädigen? Eines meiner 4 4GB DDR3 Module hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und spuckte beim RAM Test schon früh Fehler aus, egal in welcher RAM Bank ich diesen betrieb.

Guten Tag!

Ich glaube, dass ein Defekt in RAM-SLOT(Stackplatz) oder in RAM-Riegel liegen könnte.
Versuchen Sie beim nächsten normallen Start des PCs eine Arbeitsspeicher-Diagnose durchzuführen.
Tools finden Sie im Internet oder sogar eingebaut im Betriebssystem.
Beispielsweise in Windows 7 können Sie im Suchfeld "arbeitsspeicher" eingeben.
Es müsste einen Eintrag zur Arbeitsspeicherdiagnose geben.
Wählen Sie den jeweiligen Eintrag und lassen Sie den Test komplett laufen.
Unter Umständen kann man sich die Tiefe des Scanns aussuchen, also wie stark der RAM untersucht wird.
Amsonsten empfehle ich Ihnen einen BIOS-Reset oder Update durchzuführen.

1.) PC stromlos machen (Stromkabel entfernen und ggf. den Schalter auf 0 drücken)

2.) Seitenabdeckung vorsichtig abnehmen

3.) auf den Mainboard die BIOS-Batterie (silberne Knopfzellenbatterie) entfernen und ca. 2-3 Min. stehen lassen, ohne vorher direkt wiedereinzubauen.Je länger desto besser.

4.)Führen Sie ggf. einen CMOS-Reset auch noch durch. (spezieller CMOS Jumper auf den MB beschrieben mit meistens cmsjpr, oder cmos_jpr)
Dazu den Jumper für ca. 10 Sek. auf die anderen zwei Pins klemmen, also eine Position nach rechts oder links verschieben.
ACHTUNG!!! PC nicht währenddessen anschalten, da das MB kaputtgehen könnte.
5.)Den Jumper nun wieder auf seine Startposition wechseln.

6.)Seitenabdeckung wieder zuschrauben und PC anschalten.

Sollte das Problem weiterhin bestehen können Sie ihren MB zur Reparatur oder Austauch schicken.

Schreiben Sie doch bitte als Antwort, ob Sie beim Anschalten des PCs im BIOS kommen.
Bitte fügen Sie noch die Details Ihres PCs in die Beschreibung ein. Vielleicht kann man Ihnen intensiv mit den Problem helfen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte. ;)

Mit freundlichen grüßen,
Samuil Iliev

Wenn es wirklich ein Kontaktproblem ist, könnte man die RAM-Riegel ausbauen und die Kontakte beidseitig mit einem Radiergummi vorsichtig abrubbeln und dann wieder einbauen. BITTE KEINESFALLS Kontaktspray verwenden!!! Das wäre tödlich für das Board!!!!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hm, dann müsste ich mir erst mal noch einen Radiergummi besorgen, hab ich glaube ich keinen da. Werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.

@samuil40: Erstmal danke, leider hilft mir das aber nicht weiter, da die Speicherriegel, wie schon von mir gesagt in Ordnung sind. Diese hab ich schon nach dem letzten mal mit Memtest auf einem Bootstick ausführlich getestet. Und auch heute nach dem Vorfall lief der PC absolut einwandfrei bei diversen Videospielen. Keinerlei Anzeichen für Probleme.

Das aktuelle BIOS ist bereits installiert und schon älter. Wie könnte das mit dem BIOS zusammen hängen, wenn bereits raus und wieder reinstecken des RAMs das Problem löst? Den Zusammenhang hab ich noch nicht ganz verstanden. Das BIOS kriegt ja von der Aktion nichts mit, der PC ist ja komplett aus (inkl. Schalter am Netzteil).

Meine "Systeminfo" stehen, wie im übrigen auch ihre, links unter meinem Usernamen. Das Mainboard ist wie gesagt über 5 Jahre alt, ich bezweifle das AsRock das noch austauscht geschweige denn eine Reparatur sich lohnen würde. Wie gesagt war eine Aufrüstung des PCs ohnehin schon länger geplant, schon deshalb lohnt der Aufwand sich nicht. Zumal wie gesagt bis auf dieses Erkennungsproblem des RAMs alle paar Monate alles in Ordnung zu sein scheint.

Welche RAM Riegel sind das genau?
Laut Systeminfo ist auch die CPU übertaktet - schon mal ohne OC getestet?

Kann natürlich sein, die CPU ist so alt wie das Mainboard, damals nur wenige Monate nach Release des i5-2500K gekauft (wird also bald 6 Jahre alt) und von Anfang an auf 4Ghz laufen lassen ohne VCore Anhebung. Auf 4,3 Ghz läuft er erst seit ein paar Monaten (ca. 3-4), aber nach dem ich das RAM Problem das letzte mal hatte.

Wie gesagt war auch nie geplant den PC bzw. MB, CPU und RAM so lange nicht aufzurüsten. Alles andere wurde bereits schon mal aufgerüstet inkl. Netzteil. Von daher haben die Komponenten so langsam ihre Schuldigkeit bei weitem erfüllt, wäre natürlich dennoch schön wenn sie bis zum Upgrade überleben. ;)

Welche RAM Riegel sind das genau?
Laut Systeminfo ist auch die CPU übertaktet - schon mal ohne OC getestet?
Ist Kingston RAM, frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem genauen Modell, ist jedenfalls ganz normaler Standard RAM von dieser Firma, nichts spezielles und nicht übertaktet.

Wie soll ich denn das testen? Wenn das Mainboard wegen dem RAM meckert komme ich nicht ins BIOS und wenn ich den RAM kurz raus und wieder rein stecke läuft der PC Monate lang ohne Probleme bis es erst wieder auftritt. Die Reproduzierbarkeit ist also extrem schlecht und damit sind auch solche Tests extrem schlecht zu machen.

Es steht zu vermuten, daß die Kontaktfedern der DIMM-Sockel ausgeleiert sind und auf Dauer nicht genug Druck liefern, evtl. nicht das tollste Material gewesen. Ist so eine Wissenschaft für sich.

Was ich mal probieren würde: Die Kontakte eines Moduls mit einem Kontaktspray der harmloseren Sorte benetzen (vielleicht Oszillin, also nicht gerade Kontakt 60 oder so), einstecken, rausnehmen, vorsichtig abwischen (Küchen- oder Klopapier). Sollte es wider Erwarten noch mehr Rückstände zu entfernen geben, hilft im Zweifelsfall der Isopropylalk.

Daß eine Bestückung mit 3 Modulen nicht so der Optimum ist, ist denke ich mal bekannt?

Zuerst einmal überprüft man da natürlich ob die Übertaktung die Ursache ist und das sollte so klar wie Kloßbrühe sein!

Ich gebs auf, wie oft soll ich noch erwähnen das es sich nicht mal eben so reproduzieren lässt und ohne diese Möglichkeit ist es nicht möglich zu überprüfen ob die Übertaktung schuld ist. Außer ich finde einen zuverlässigen Hellseher, der mir voraus sagt das am so und so vielten in ein paar Monaten der RAM wieder beim hochfahren muckt, dann prüfe ich das gerne...

Könnte ich es nachprüfen, hätte ich das schon längst gemacht.

@hardwear: Kontakte reinigen werde ich mal versuchen. Teilweise reicht ja schon ein paar mal ein und aus zu stecken um die Kontakte im Sockel ein wenig "sauber" zu "schleifen". Die RAM Module selbst sitzen absolut fest in ihren Sockeln.

Und ja, ich weiß 3 Riegel sind wegen Dual Channel nicht ideal, aber wie gesagt ist mir da ein Riegel vor ein paar Monaten abgeraucht und nachkaufen, wo ich eh aufrüsten will und dann DDR4 her kommt, macht da nicht viel Sinn. Muss es halt ein paar Monate so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh