Ram Problem; Bluescreen (CMX4GX3M2A16007)

Psychom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Ort
Leipzig
Edit: Fragen wir mal so, wie kann ich die Voltspannung des Rams sicher ändern/ erhöhen ohne zu übertakten.
Vom Prinzip her sollen die Latenzen 7-8-7-20 2T bleiben bei 1600Mhz. Nur die Spannung von 1.65V auf x.xx V erhöhen. In der Hoffnung, dass das System stabil wird.



Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
CPU: i7 2600K
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe B3, Bios 1503 03/31/2011
HDD: WD SATA3 1TB
Netzteil: BeQuiet 850W P9
RAM: Corsair CMX4GX3M2A16007

...und hier liegt der Wurm.
Ich bekomme ständig, in sehr unregelmäßigen Abständen Bluescreens. (Memory_Management, System_Service_Exception, Ntfs.sys, Pfn_List_Corrupt,

Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal).
Nachdem ich bei einem Windows-Forum ziemlich gute Hilfe kam, werlches Teil oder Treiber die Bluescreens verursacht hat, ergab sich, dass es der RAM ist.
Der Ram ist QVL gelistet. Allerdings nur für Dual-Slot, nicht aber für VOllbesetzung. Das habe ich aber getrost, beim Kauf, ignoriert.
Schöner Fehler. Aber nicht zu ändern. Der User im Windows Forum meinte, es gibt einen Konflikt zwischen den SPD-Informationen und dem Controller des

Mainboards.
Denn dieser geht nur bis 1333Mhz, während die SPD-Information bei 1600Mhz liegt. Er brachte dann einen unschönen Vergleich. Das Ende vom Lied, ich soll

dem Ram bei 1333Mhz takten lassen. Aber das half nichts. Die Bluescreens blieben.

Der Memtest war auch nicht gerade aufschlussreich.(Version 4.20)
Als erstes mit Vollbestückung nach SPD-Ausgabe. Dort traten viele Fehler auf.
Dann habe ich jeden Ramriegel einzeln getestet. Keine Fehler!
Dann im Dual Channel. Die einen zwei Riegel liefen gut durch, die anderen beiden zeigent 297 Fehler an.
Von dem Fehlerhaften zwei Riegeln habe ich sie nochmal einzeln getestet. Da wieder keine Fehler.

Nun die Frage:

Wie kann ich das Problem beheben, sodass ich wieder mit Vollbestückung und bei 1600Mhz den Ram verwenden kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn keiner eine Antwort?
Ich möchte nur noch wissen, wie ich die Spannung anheben kann, ohne das der RAM in den A**** geht.
Ich habe noch nie mein System ins OC gebracht, daher dachte ich, ihr könnt mir helfen?
 
Hallo

genau das gleiche Problem habe ich auch.

Verwende:

DDR3 8192MB 2x4 PC1600 Corsair Vengeance CL9-9-9-24
4 Module a 4 GB (Vollbestückung)

Mainboard: P8P67 Deluxe Bios Beta 1606 mit dem 1503 ging es auch nicht

CPU: i7-2600K

Kühlung: Wasserkühlung

Bekomme einfach keinen stabilen Betrieb hin.

Habe schon alle Einstellungen rauf und runter.

Hat keiner eine Idee ???

Marco
 
Habe es jetzt hinbekommen.
Latenzen bei 8-8-8-24-2T.
Ist nicht gerade toll, aber es funktioniert. Memtest lief fehlerfrei über 8,5h und 7 Durchläufen.
 
Der User im Windows Forum meinte, es gibt einen Konflikt zwischen den SPD-Informationen und dem Controller des Mainboards.

der Speichercontroller sitzt in der CPU (IMC)

Ich habe 16GB G.Skill verbaut. Dabei stellt sich das "Problem" etwas anders dar.

Hums (der das Review geschrieben hat) hat einen stabilen Betrieb nur den im XMP- Profil hinterlegten Timings hinbekommen - bei 1,65V. Ich habe den RAM jetzt bei mir verbaut und konnte die Spannung bis auf 1,55V absenken. Allerdings kann ich die Timings auch bei Spannungsanhebung (1,7V und mehr) nicht absenken - der PC bleibt bei der Speicherinitialisierung hängen.

Ich denke mal, die "Speicherkompatibilität" hängt mehr von der Güte des IMC (der CPU) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel muß man die Latenzen etwas entspannen, weil zum andressieren ja mehr Zeit benötigt wird.

ZB

8 8 8 xx oder auch 7 9 7 xx muß man dann eben probieren.
 
Habe jetzt die Geduld verloren und mir schon vor längerer Zeit neuen RAM geholt, diesmal von G.Skill, funktioniert jetzt alles ohne Probleme. Muss wohl doch am RAM gelegen haben, der entweder fehlerhaft war oder ich zu blöde bin, den einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh