RAM Problem: Nur 4GB statt 8GB erkannt [Windows7/64bit]

Lukas13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
5
Hi Leute,

Habe die Tage meinen Rechner neu aufgesetzt zwecks unter anderem RAID-5 einrichten.
Hat soweit auch alles gut geklappt. Zu Beginn wurde auch der komplette RAM erkannt sodass ich die verbauten 8GB korrekt aufm Schirm hatte.

Nachdem ich alle Treiber wieder draufgepackt habe nun folgendes Problem:

• Windows erkennt nur noch 4GB [von 8GB] :confused:
- im Taskmanager/Ressourcenmonitor
- mit dxdiag.exe
- unter Systemeigenschaften

• CPU-Z erkennt 6GB
- 3xRAM Slots werden korrekt erkannt; der 4. Slot nicht. [siehe Screenshots]

Von einem Hardwaredefekt gehe ich eher nicht aus, da ich nach der Windowsinstallation nicht mehr am Rechner rumgeschraubt habe und da ja auch noch alles funktioniert hat.

Mein Setup:

• Mainboard: Asus P7P55D
• RAM: 2x4GB Kit: A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 [4x2GB]
• Win7-Ultimate SP1 64Bit

Screenshots

1. Ressourcenmonitor/Systemeigenschaften
e7xnie.png

znqvy1.png

2. CPU-X: Memory

3. CPU-X: RAM Slot 1-3

4. CPU-X:RAM Slot 4

Habe mich heute durch endlos viele Threads gewühlt aber das Problem leider nicht lösen können.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Danke schonmal!

LG
L
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal im bios geguckt?
vorallem die timings laut cpu-z laufen deine cl8er auf cl9 und nicht im dualchannel modus, überprüf das mal im bios

Nachdem ich alle Treiber wieder draufgepackt habe nun folgendes Problem:
was für treiber genau? chipsatz?
 
biosupdate ?
 
guten abend!

schonmal danke für eure schnellen antworten!

habe eben nochmal im bios nachgeschaut. merkwürdigerweise werden dort auch nur 4GB erkannt. habe in diversen anderen foren von anderen fällen mit genau dem selben board gelesen, wo leute ähnliche probleme haben (Ram wird nur zur hälfte erkannt).

bspw hier (selbes board/selbes problem): Seltsames Problem mit Asus P7P55D

Ich werde morgen mal ein Bios update drüberlaufen lassen und hoffe, dass das was nützt - ich werde dass dann sofort hier reinschreiben. schließlich steht bei den neueren bios versionen dabei "1. Improve memory compatibility". evtl nützt es ja was.
 
Kühler zu fest gezogen? Ist auch gern mal die Ursache.
 
Hab nun mal ein Biosupdate drüberlaufen lassen, wodurch mein kleines Problem leider immernoch nicht gelöst wurde. Erkannt werden immernoch nur 4GB (auch im Bios).


hast du im Bios , Ram Remapping aktiviert ?
Ja, das ist aktiviert! Wenn das aus wäre, würden ja auch nur 3,25GB RAM als verwendbar angezeigt werden. Aber ja, habs nochmal gecheckt - ist aktiviert.


Kühler zu fest gezogen? Ist auch gern mal die Ursache.
Ich werde es mal ausprobieren... Wäre schon lustig wenn es so ein spezifisches Problem wäre.

edit: habs eben probiert. cpu kühler nicht ganz so fest angezogen und auch die cpu nochmal neu eigesetzt. hilft scheinbar alles nix. :/


hast du mal im bios geguckt?
vorallem die timings laut cpu-z laufen deine cl8er auf cl9 und nicht im dualchannel modus, überprüf das mal im bios.
Hab im Bios geschaut aber leider die Option den Dual-Channel-Mode manuell zu aktivieren nicht gefunden. Weisst du zufällig nach was bzw. wo genau ich schauen muss?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Kleines Update meinerseits noch:

Habe eben mal die Ram-Riegel B1 und B2 getauscht. CPU-Z erkennt immernoch nur B1 (B2 erscheint als nicht belegt). Das heisst für mich doch, dass es nicht am RAM liegt sondern eher am Board, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am RAM oder am Board liegt kannst Du durch ein systematisches
Vorgehen rausfinden.

Teste mal jeden Riegel einzeln, Memtest86+, nur Test 5, 2 oder 3 Durchläufe.
Wenn da ein Riegel nicht läuft, und alle anderen laufen, ist der Riegel kaputt.
Wenn alle 4 Riegel im ersten Slot laufen, dann nimm einen der Riegel und teste ihn in jedem Slot.
Wenn da ein Slot nicht läuft, teste nochmal die anderen Riegel in diesem Slot.
Wenn da alle Riegel nicht laufen, ist der Slot und damit das Board hin.

Wenn Du bis hierhin inkonsistente Ergebnisse bekommst, zum Beispiel
"Riegel oder Slot läuft einmal einwandfrei und dann will er plötzlich nicht
mal booten, dann funktioniert es wieder", dann hast Du nen schlechten
Kontakt in nem Slot oder nem Riegel, schlechte Lötstelle oder so.
Durch Ausprobieren mit verschiedenen Slots und Riegeln kannst Du rausfinden,
ob der schlechte Kontakt im Slot oder im Riegel ist.

Wenn bis hierhin keine Probleme auftreten, mach das selbe Spiel
nochmal mit zwei Riegeln, die Du so einsteckst, dass Du Dual-Channel bekommst.
Wenn das auch läuft, hast Du "nur" ein Problem mit Vollbestückung.
 
Danke für die Hilfe MoggeleMuh und Fantastiic. Werde heut noch etwas mit Memtest und Rams wechseln rumprobieren.

Hab zufällig in nem englischen Asusforum von anderen Fällen gelesen, wo bei Leuten mit dem selben Board/Sockel nur die Hälfte des Speichers erkannt wurde. Könnte daran liegen, dass der Sockel mitunter keinen bzw. nur schlechten Kontakt zur CPU herstellt und so Probleme verursacht werden, da der Speicherkontroller hier ja in der CPU liegt.

Setze mir jetzt folgende Deadline: Wenn ichs bis morgen nicht geschafft haben sollte, das mit dem RAM zu klären gebe ich das Mobo zurück, da ich dieses noch keine 2 Wochen habe. Kriege die Woche eh noch ein niegelnagelneues Gigabyte aus der Gewährleistung zurück.

Werde den Thread sofort Updaten sobald ich neue Erkenntnisse habe.

mfg
Lukas


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Tausche doch die Rams mal in den Slots sprich die beiden in dem einen Dualchannel in den andren. :)
Habe ich gemacht - ohne Erfolg. CPU-Z zeigt wieder RAM-Slot 4 als nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mit meinem neuen Board gibts keine Probleme mehr mit der Vollbestückung. Wird alles erkannt. Wars dann wohl doch der Slot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh