Ram Problem

Also erstmal würde ich die Lüfter kurve der CPU anpassen. Also rechts die rotenkreise runterziehen wie ich im Bild gemacht habe.
Dann musst du auf System Fan Klicken und auf jeden Lüfter den du verbaut hast auf Smart Modus und da ebenfalls Pro lüfter die roten punkte runterziehen und anpassen. Das sind immer C Zahl + % der Lüfter was die machen sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot (86).jpg

hab jz die Kreise gegriffen und mit dem Bild angeglichen irgendwie, höre gar nix mehr aber nicht das es zu schäden kommt weil zu fahrlässig? :d

Nene da passiert nichts. Solange du nicht bei 90c auf 30% lüfterkurve stellst :P

Die C Zahl steht ja oben rechts.

Ich würde Punk 2 sogar noch bissel weiter nach rechts stellen. Und Punkt 3 bissel weniger aggressiv einstellen.

44222.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also ioch will da hin wo standard ist ne habs ja laut dem anderen bild gemacht aber ganz erlich ich komm gar ned klar :/ absoluter bahnhof, da ist ja ne wahrscheinlichkeitsrechnung ein scheiss dagegen für mich.

- - - Updated - - -

Nur um es klar zustellen dein Standard Bild entspricht dem Lüfter BEVOR ich das neue MSI Bios 1.72 raufgemacht habe ? Glaube nämlich du erklärst es mir nicht so wie ich denke. Dachte der Standard bild ist das wie meine Lüfter vor dem Bios update waren(wo ich ja auch hin wihl Lautstärke mässig) und die Geänderte die Laute einstellung ist also nach dem Bios updtae von dem ich wegwill .

44222.JPG

So schwer ist das garnicht. Für mich ist so was kinderkake. Also Kinderleicht.

Edit:
Ram Problem
Nein Bild 1 Zeigt die standard Lüfterkurve vom neuen Bios. :)

Bild 2 ist eine von mir geänderte bessere Lüfterkurve.

Edit2: Ich denke mal dein PC ist jetzt leise oder ?

Dann können wir uns ans Übertakten machen ? Weil momentan macht deine CPU nur 3,2 Ghz und du verschenkst massenhaft Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (87).jpg habs probiert soweit wie möglich anzugleichen mit zahlen wäre das erheblich einfacher okay das war der Cpu Fanund der System Fan da blicke ich noch null durch aber leise ist er ja. aber bei system fan habe ich nur fan 1 bis 4 auf smart gestellt obwohl nur bei 1 rpm zahl angezeigt wird . Ja kinderkacke ist mein erster computer in meinemleben bin 24 ;) Bin waldkind :d

Nein war auch nicht böse oder so gemeint. :)
Mein nur das für MICH so was einfach ist. :)

Wenn dir bei manchen System Fans keine Zahl angezeigt wird, hast du da keine Lüfter dran und kannst die Ignorieren.

Edit: Wollen wir uns ans Übertakten machen ? Aja hast du den Stock Kühler also der dabei war verbaut oder ein besseren ?

Zum Übertakten brauchen wir http://http.maxon.net/pub/benchmarks/CINEBENCHR15.038.zip Chinebench. Für ein dauert test Prime95.
Aber jetzt erstmal reicht Chinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay aber wie muss ich dann beim System Fan die Kreise setzten? Also angleichen weist schon, und wo speicher eich das ab wieder spezialding:d?

Screenshot (88).jpg Also hier?

Also Heute beim Einschalten wieder paar anläufe gebraucht wieder schweine laut :(

- - - Updated - - -

Wie speichert man die Lüfterkurve in Msi command center? Wenn oich auf Save gehe macht er auf aber auf specihern klicken bringt nix ??

- - - Updated - - -

Habe hz rauseglesen das die Cpu die 3200 mhz des Ram nicht Packt im Xmp und deswegen beim Booten abkackt, aber wie setzte ich es niedriger den 1066 ist schon langsam? :( Und wie du sagtest Xmp Profil 2 muss vom Rigel unterstützt sein angeblich tut er bei mir nicht unddeswegen bleibt es gleich egal ob 1 oder 2.....habe ich zumindest im Internet gefunden .....aber alleine komme ich hier nicht weiter will keiner helfen?

Also mal abgesehen davon, dass du scheinbar nen PC bauen kannst aber zu blöde bist um in die Anleitung deines Boards zu schauen wo dir alel Fragen beantwortet werden ...

Tu dir selbst einen Gefallen und such dir jemanden in deiner Nähe der sich mit PCs auskennt und frag ihn ob er bei dir vorbeikommt und dir hilft. Ich möchte ja fast wetten, dass schon am Aufbau was schief ist und wenn du dann noch ohne Ahnung in einer Software rumfummelst (was ist eigentlich so schwer an einer Lüfterkurve zu verstehen ....) sehe ich schwarz für ein stabiles System.

Weiterhin bezweifel ich stark, dass du einen Unterschied zwischen 1066 und 1600 merkst - und 20 FPS durch RAM Takt ist total Banane ... maximal 5 das wars aber auch.

Auch im BIOS steht weiterhin 2133mhz obwohl es mit 3200 läuft kann es sein das die Bios Verison 1.72 einfach ein haufen kacke ist verbuggt? Den wie gesagt der PC wird auf der stelle laut wenn ich XMP aktivier da du meintest das hat damit nichts zu tun habs jz mal deaktiviert bis mir wer helfen kann.
War kurz im OC im Bios da kann ich für den RAM ganz genau aussuchen welche MHZ dachte an 2933mhz aber habs nicht reingemacht weil nicht das ich scheisse baue aber 3200 packt er nicht denke ich mal zu hohe spannung oder was weis ich deswegen beim Booten abgekackt, jz wo ich es deaktiviert habe ist er flüsterleise und ohne Probleme raufgefashren aber halt auch langsame rda nur 2133mhz.

- - - Updated - - -

Also mal abgesehen davon, dass du scheinbar nen PC bauen kannst aber zu blöde bist um in die Anleitung deines Boards zu schauen wo dir alel Fragen beantwortet werden ...

Tu dir selbst einen Gefallen und such dir jemanden in deiner Nähe der sich mit PCs auskennt und frag ihn ob er bei dir vorbeikommt und dir hilft. Ich möchte ja fast wetten, dass schon am Aufbau was schief ist und wenn du dann noch ohne Ahnung in einer Software rumfummelst (was ist eigentlich so schwer an einer Lüfterkurve zu verstehen ....) sehe ich schwarz für ein stabiles System.

Weiterhin bezweifel ich stark, dass du einen Unterschied zwischen 1066 und 1600 merkst - und 20 FPS durch RAM Takt ist total Banane ... maximal 5 das wars aber auch.

Aufbau war im April funktionierte ohne Probleme und läuft ja auch super ohne diesen XMP Profil. :) ausserdem kann man da nicht viel falsch machen und richtig im Mainboard Handbuch steht absolut nichts zu den Funktionen des neuen Bios. Also was soll ich da schauen.Mir gehst ja nicht um die FPS; und zwischen 2133 mhz und 3200mhz merkst sehr wohl was alles ist wesentlich flotter beim Browsen oder egal was Programmanwendung.

- - - Updated - - -

Also wenn du nicht helfen willst und nur meckern kannst dann verpiss dich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp was du tun solltest steht im 2. Absatz meines Postings. Das Handbuch des Mainboards erklärt alle Funktionen des BIOS undabhängig von der Version. Sollte etwas dazugekommen sein gibts an sich ein Changelog auf der HP des Boardherstellers.

Glaub mir habe ich schon gemacht, gebracht hat es nix habs jetzt einfach das Xmp Profil ausgeschaltet also wieder wie vor DIESEM Thread läuft ja alles Super aber halt nur mit 2133 mhz Ram und unhörbar.

Wenn du XMP einschaltest und dein PC lauter wird ist etwas schief entweder in der Software oder in der Hardware. Der RAM hat absolut NULL damit zu tun wie schnell deine Lüfter drehen.

Wenn schon jemand da war dann hilft wohl nur ihn zum Fachmann bringen und den drüberschauen lassen - kostet dann halt.

Was redest du? Wenn du keine Hilfe gibts dann Poste hier nichts BITTE.

Ich gebe dir genug Hilfe - du scheinst es nur nicht zu verstehen, da du absolut 0 Ahnung von PCs hast - hast du ja offenkundig bewiesen in den letzten 20 Postings von dir.

Also nimm die Kiste und ab zu nehm Fachmann - den bitten drüberzuschauen, 20-40€ bezahlen und Gewissheit haben das man nen gutes System hat das so läuft wie es soll.

Er hat ja nichtmal unrecht...
Du kannst vielleicht noch den PC zusammen bauen, aber vom BIOS etc hast du absolut keine Ahnung und weißt scheinbar nichtmal was du da überhaupt machst.
Die neue BIOS Version hat deinen PC lauter gemacht, weil die Lüftereinstellungen anders sind im neuen BIOS.

Das XMP Profil gibts nur einmal. Das stellst du ein, und dazu stellste die Geschwindigkeit vom RAM ein. Das ist ne separate Funktion. Und wenn du glaubst, damit ist es getan, dann irrst du dich leider. Denn es ist durchaus möglich, dass man auch die Timings noch fest einstellen muss.
Lass es einfach aud 2133Mhz und gut ist.

Wieviele XMP Profile hast du denn zur Auswahl? Nur eines?
Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt im Ryzen eingelesen, aber hat Ryzen nicht nen Temperatur Offset, wodurch er 20° aufschlägt?
Würde jedenfalls erklären, warum du deine Lüfterkurve manuell anpassen musst.

Es gibt 2 zur Auswahl aber sie unterscheiden sich nicht voneinander habe gelesen die Ram Riegel müssen diese Unterstützen schätze mal unterstützt nur 1 deswegen kein Unterschied zum 2 er. das mit dem Offset stimmt.

Naja ausprobieren kannst du es trotzdem, vielleicht unterscheiden sie sich ja von Timings.
Ein Kumpel von mir hat ebenfalls nen Ryzen, dort haben Timing Änderungen nicht viel gebracht.
Er hat aber seine DRAM VBoot Voltage erhöht, dann klappte es zumindest auf 2666.
Ich würde dir aber wie meine Vorposter davon abraten, wenn du keine Erfahrungen in der Richtung hast.

Zum Command Center:
cmdcenter.png

Muss du nachdem einstellen natürlich Apply drücken und speichern ist auch nicht verkehrt, dann kannste das Profil immer wieder laden wenn es sich zurücksetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Speichern geht nicht......warum auch immer . hab in google des öftern das selbe gelesen speichern geht nicht.

Was steht denn da, wenn du speichern willst? Haste dem Kind auch nen Namen gegeben?

Jeder hat mal klein und unwissend begonnen, eine absolute Frechheit wie ihr euch gegenüber jemanden verhaltet, der paar offenbar neu ist, und paar Wissenslücken hat!
Manchmal sind im Luxx User unterwegs, da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus...
Ich finde nicht dass er sich unglaublich dumm angestellt hat.

Eines mal vorweg, was du aber scheinbar schon verstanden hast:
Zeigt dir CPU-Z "1600MHz", so musst du diesen Wert mit x2 multiplizieren, um die "gängige" Frequenzangabe von DDR RAMriegeln zu erhalten. (Die zwar genaugenommen nicht richtig ist, aber eben die gängige Schreibweise ist).

Was dein Board im UEFI bei der RAMFrequenz anzeigt, würde ich getrost igonrieren. Wichtiger ist, dass es dann läuft wenn das OS geladen ist. Das kannst du eben mit CPU-Z gegenchecken.

RAM OC ist oftmals etwas zickig und buggy, da brauchts manchmal paar Neustarts bis man die Eingaben aktiv hat, die man eingegeben hat.
Dieses 6-mal Neustarten kann da vorkommen. Sollte allerdings dann nicht mehr auftreten wenn die Settings mal laufen.

3200MHz ist übrigens etwas optimistisch für Ryzen. Gut möglich dass die nicht so ganz wollen. Bleib eher bei den 3000MHz, das wird besser und stabiler laufen.

Dass deine Lüfter nun lauter sind, liegt am UEFI Update (das ist verdammt nochmal kein BIOS!). Wie erwähnt scheint die Lüfterkurve angepasst worden zu sein.
Was ich aber viel eher glaube ist, dass die Custom Lüfterkurven "resettet" wurden, und deine Lüfter nun auf Standard laufen.

Spiel dich einfach bisschen mit den Kurven rum, was kaputt machen kannste damit nicht.

Danke also kann ich im BIOS beim Ram OC ruhig 3000MHZ auswählen und Probieren???

Dachte da muss man Spannung usw auch anpassen deswegen habe ich das lieber gelassen.

Sorry bin momentan noch am Arbeiten und kann erst ins ein paar Stunden wieder mehr schreiben.
Was mich stutzig macht ist das XMP Profil 2. Ich habe den selben Ram schon auf 4 MSI Ryzen Boards verbaut und bei allen 4 war XMP Profil 1 3200 und Profil 2 2933.
Hat sich da was geändert bei G.Skill ? Bei 3 von 4 PC wo ich den Speicher verbaut habe, läuft er mit dem neusten Bios im XMP Profil 1 3200 Stabil. Nur beim einem von den 4 PC's lief er mit Max 2933 Profil 2. Wenn das jetzt geändert wurde von G.Skill, musst du wie die anderen schreiben das manuell eintragen. Also Takt, Spannung und Timings. Ich wollte für dich erstmal den einfachen weg, gerade weil du ja noch nicht so viel Erfahrung hast. Und das der PC wieder Laut ist, ist normal. Nach jeden Neustart musst du in MSI Command wieder die neue Lüfterkurve Laden, wenn du sie davor gespeichert hast. Wenn du möchtest das sie immer gleich beim start übernommen wird, musst du das im UEFI/Bios fest ändern.

Du kannst ja mal XMP Profil 1 anlassen und unter OC 2933 aussuchen.
555555555.jpg

Kein Ding lass dir so viel zeit wie du willst und wenns ne woche ist hauptsache überhaupt :) achso gut zu wissen. Ich würde es dem Typen gleich machen Screenshot (89).jpg Also nur die Ram einstellungen und nicht 3200 sonder 3000 scheint zu klappen bei dem und auch gut aufgelistet bei dem video .

- - - Updated - - -

Wie verhext jz komme ich nicht mehr ins BIOS grrrrrr reagiert nicht wenn ich entf tippe. auch noch nie gehabt . naja weiter prop

- - - Updated - - -

Habs jetzt exakt so gemacht wie Celiber3 es gesasgt hat Xmp profil 1 und 2 ist Identisch steht im OC Berreich auch.....Aber habs XMP einfach aktiviert = Lüfter gibt wieder Gas aber NUR der CPU LÜfter geht auf 2500rpm beim SYstem Fan verändert sich nichts. Also auf Default gedrückt wieder Leise und bei System Fan musste ich nur Smart Modus wieder anmachen, dann in Den OC Berreich Ram auf 2933 gesetzt was glaubt ihr ist passiert Lüfter wieder Vollgas also wieder umgestellt ( Lüfter setzt sich zurück sobald ich was verändere also habe ich das zum schluss gemacht). Neugestartet beim ersten mal geklappt, genauso Leise wie immer und zeigt richtig an

Screenshot (90).jpg

Erfolg würde ich mal sagen

Jetzt finde ich mich im BIOS auch schon gut zurecht wo was ist, selbst beim Timing setzen usw finde ich jz ohne Probleme und die Lüfterkurve ist auch easy wenn man es mal weis was nach 20 ig mal hin und her hängen bleibt :d wieder was gelernt Danke.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh