Ram Probleme bei der Taktfrequenz Corsair

Loliger

Semiprofi
Guten Tag,

ich hab mal ne Frage bezüglich Corsair Ram Taktrate.
Da mir aufgefallen ist, das meine Taktfrequenz sehr niedrig ist.
Und ich nicht weiß an was es liegt.

Auch weiß ich nicht genau welche Einstellung im Bios die besten ist.

Ich habe einen Ryzen 5 5600X
und 4x 8192MB Corsair Vengeance RGB DDR.4-3600 DIMM CL 18 Dual Kit

Ich hab mal ein Bild mit den ganzen Daten beigefügt.

Da ich irgendwie nur auf eine Taktfrequenz von 1770 oder 1330 komme.

Und ich hab jetzt mal im Bios Profile XPM Profile 1 ausgewählt und dort mal Taktfrequenz von 3533 MHz ausgewählt. Da ich dachte das ich vllt das so verbessern kann.

Oder ist die Taktfrequenze von 1770 oder 1330 normal.
Hab gehört die wird irghendwie veroppelt und was zählt den bei den Werten genau
einmal streht ja DRAM Frequenz 17766.3 MHZ und bei dem Zweiten "SPD" steht da überfall 1333 MHZ und einmal 1797 MHZ.

Sollte ich lieber bei dem Bios das XPM Profile Disabled lassen.

Und bezüglich der Ram, ich hab irgendwie mal gehört. Das es eventuell besser ist 2x16 GB Ram Riegel zu holen. Hat was mit Quad oder Dual Channel zu tun.

Besitze ein MSI b550 Carbon Wifi Gaming Mainboard.

Danke für eure Anregungen, hab von sowas irgendwie wenig Plan.
Hab mal versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier mal noch ein Screen von HWInfo..
Da steht jetzt auch Taktfrequenz 1770 MHZ Ist dies dann die Massgebliche Frequenz?

Und ist es problematisch das da Dual Channel steht? Ich hab doch Quad Channel??

Und nächste Frage, es waren ja immer 2x8 GB Ram Packungen. So 16 Gb Dual Kit Ram Packungen, müssen diese auch in besonderen Reihenfolge in die RamSpeicher ost ist es egal in welche Ram Riegel die reingehören. Sind ja 4 Riegel und 4 Rams.

Takfrequenz22 png.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ferner ist die Arbeitspeicher Verbindung mit dem AMD Prozessor und dem Mainboard überhaupt gut.

Sind ja CL18-22.22.42 -3600 Dimm Riegel.

Problem ist nämlich das ab und zu mein Bildschirm einfach einfriert.
Kann dann am PC nix mehr steuern, aber hab auch kein Bluescreen. Muss dann eben den PC Manuell runterfahren und wieder hochfahren. Dann geht auch wieder alles.

Passiert immer Random.

Anhänge

• Takfrequenz.png
    Takfrequenz.png
    42,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja den angezeigten Takt mal 2 nehmen weil DDR = Double Data Rate
Da kommst du auch annähernd auf die 3600 1799 x 2 = 3600 ca.
Die Timings sind natürlich nicht besonders gut vom Ram und die Vollbstückung macht dem Speichercontroller die Arbeit nochmal schwerer als mit 2 Riegeln .Da gibs dann auch oft Probleme mit dem XMP
Im Taskmanager wird der Takt vom Arbeitsspeicher auch angezeigt ,kannst auch dort mal schauen.

Du hast kein Quad-Channel ,nur weil du 4 Riegel verbaut hast . Nur wenige Boards bieten Quad Channel .
Die meisten Boards haben halt Channel A und B das wars
Intel X299 oder AMD Threadripper TRX haben wohl Quad

Normal reicht es wenn man das XMP aktiviert .Wie gesagt gibt es aber oft Probleme mit Vollbestückung .Musst du halt mit einem Programm wie Aida64 Ram Stabilitätstest ausloten ob das stabil läuft
Memtest86 könnte man auch nehmen

Also okay, dann ist die Taktfrequenz ja richtig.

Und anscheinend gibt es dann Probleme mit der Vollbestückung. Vielleicht kann ich diese noch zurückgeben und 2x16 GB Ram Riegel holen. Ich regel das mal mit Mindfactory.

Mit den Programmen kenn ich mich nicht so aus, das wolle ich lieber nem Kumpel überlassen die zu testen.
Bevor ich was kaputt mache oder die Daten nicht richtig auslesen kann.
Aber Danke dafür :d

Da musst doch nix zurück geben! Man muss das nur richtig einstellen und das ist möglich!
Schau mal auf dem Ramsticker welche Versionnummer da draus steht!

Eigentlich sollte es ausreichen einfach das XMP zu laden.
Falls das nicht läuft hilft es bei Vollbestückung die SoC Spannung anzuheben. Für den Anfang auf 1,1V aber nicht mehr wie 1,2V.
Zusätzlich kann man den ProcODT Wert anpassen, da kommt es drauf an welche ICs verbaut sind. Bewege dich da im Rahmen von 60-40 Ohm.

Eigentlich sollte es ausreichen einfach das XMP zu laden.
Falls das nicht läuft hilft es bei Vollbestückung die SoC Spannung anzuheben. Für den Anfang auf 1,1V aber nicht mehr wie 1,2V.
Zusätzlich kann man den ProcODT Wert anpassen, da kommt es drauf an welche ICs verbaut sind. Bewege dich da im Rahmen von 60-40 Ohm.
Ich kläre das mal mit meinem Kumpel.
Kenn mich da im Bios nicht so gut aus. Und will da nicht die Spannung verändern da ich keine Ahnung wie das geht und bevor ich da was kaputt mache. Aber gebe es weiter. Danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh