RICE
Experte
Hallo Leute!
Ich bin gerade am Testen meines neuen Systems, und stoße immer wieder auf Fehler.
System:
CPU: Ryzen 3700x mit Scythe Fuma 2
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
NT: be quiet! Straight Power 11 550W
Windows ist noch nicht installiert wegen den RAM Problemen.
Die Probleme äußern sich so:
Das alte Memtest86 V4.irgendwas hat nach dem ersten Test über Nacht einen Fehler angezeigt, bei einem weiteren längeren Test den ganzen Tag über aber nichts mehr.
Dann die aktuelle Version 8.2 probiert, hier gab es im 2. Pass einen Fehler bei Test 5.
Dann habe ich noch ein paar Mal nur Test 5 laufen lassen, hier kam es dann immer im 2. oder 3. Pass zu 1 Fehler.
Dann mal das XMP-Profil deaktiviert, nochmal Test 5 laufen lassen, wieder 1 Fehler.
Danach nochmal alle Tests über Nacht durchlaufen lassen, kein Fehler mehr.
Nochmal nur Test 5, wieder keine Fehler.
Aktuelles BIOS F5b ist drauf, keine Übertaktungen o.ä., alles auf Standard bis auf XMP (an und aus getestet).
Der Fehler tritt immer an der selben Adresse auf, wenn er auftritt.
Mir ist aufgefallen, dass die RAM-Spannung laut BIOS immer etwas höher ist (1,224V @ 2143,8MHz, 1,368-1,380V @ 3215,74MHz)
FSB sind 100,49MHz, obwohl ich Spread Spectrum dekativiert habe.
Stimmt irgendwas mit meinen Einstellungen nicht?
Was könnte/sollte ich noch ausprobieren?
Oder ist ein Riegel wirklich defekt?
Ich bin gerade am Testen meines neuen Systems, und stoße immer wieder auf Fehler.
System:
CPU: Ryzen 3700x mit Scythe Fuma 2
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
NT: be quiet! Straight Power 11 550W
Windows ist noch nicht installiert wegen den RAM Problemen.
Die Probleme äußern sich so:
Das alte Memtest86 V4.irgendwas hat nach dem ersten Test über Nacht einen Fehler angezeigt, bei einem weiteren längeren Test den ganzen Tag über aber nichts mehr.
Dann die aktuelle Version 8.2 probiert, hier gab es im 2. Pass einen Fehler bei Test 5.
Dann habe ich noch ein paar Mal nur Test 5 laufen lassen, hier kam es dann immer im 2. oder 3. Pass zu 1 Fehler.
Dann mal das XMP-Profil deaktiviert, nochmal Test 5 laufen lassen, wieder 1 Fehler.
Danach nochmal alle Tests über Nacht durchlaufen lassen, kein Fehler mehr.
Nochmal nur Test 5, wieder keine Fehler.
Aktuelles BIOS F5b ist drauf, keine Übertaktungen o.ä., alles auf Standard bis auf XMP (an und aus getestet).
Der Fehler tritt immer an der selben Adresse auf, wenn er auftritt.
Mir ist aufgefallen, dass die RAM-Spannung laut BIOS immer etwas höher ist (1,224V @ 2143,8MHz, 1,368-1,380V @ 3215,74MHz)
FSB sind 100,49MHz, obwohl ich Spread Spectrum dekativiert habe.
Stimmt irgendwas mit meinen Einstellungen nicht?
Was könnte/sollte ich noch ausprobieren?
Oder ist ein Riegel wirklich defekt?