RAM Probleme mit Asus P7P55 WS SuperComputer

Pow3rus3r

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen neuen Rechner (hauptsächlich als HTPC genutzt) aufgebaut mit folgenden Komponenten:
Asus P7P55 WS SuperComputer Mainboard
Intel i5 750
2x 4GB Module Corsair XMS3 1333MHz (CMX8GX3M2A1333C9)
Asus Nvidia 9800GT 512MB

Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Ram. Es wurden statt der 8GB im BIOS nur 4GB erkannt. Bestückung war so:
[A1] 4GB
[B1]
[A2] 4GB
[B2]

Nach langem rumprobieren habe ich die Module dann so gesteckt (Singlechannel):
[A1] 4GB
[B1] 4GB
[A2]
[B2]

So wurden die 8GB voll erkannt. Jedoch dann wohl nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Da ich davon ausging, dass es am Ram liegt, habe ich mir noch zwei Corsair Dominator Kits á 2x2GB bestellt (TW3X4G1600C9D G)

Mit folgender Bestückung wurden dann im BIOS nur 4GB erkannt. Unter Windows mit CPUID wurde unter "SPD" dann erkannt, dass im Sockel 1-2 jeweils 2GB Module stecken. Sockel 4 wurde jedoch fälschlicherweise als leer erkannt (was ja nicht stimmt):
[A1] 2GB
[B1] 2GB
[A2] 2GB
[B2] 2GB

Also nochmal umgesteckt und mit dieser Bestückung getestet:
[A1] 2GB
[B1]
[A2] 2GB
[B2]

So wurden nur 2GB vom BIOS erkannt...

Im BIOS wurde nur die DRAM Voltage manuell festgelegt (bei den 4GB Modulen 1,5V, bei den 2GB Modulen 1,8V) und die Timings auf 9/9/9/24 eingestellt. Sonst wurde alles auf "auto" belassen.

So langsam denke ich, dass ein Steckplatz vom Board defekt ist (A2). Oder könnte das ganze noch andere Gründe haben? Ist das Board evtl. generell gegen Corsair Ram "allergisch"? Ich hatte früher immer Asus Boards und auch viele davon mit Corsair (DDR/DDR2) Ram problemlos über Jahre in Betrieb...

Kann ich evtl. irgendwie prüfen, ob der Sockel eine Macke hat? Wenn ich nur in A2 ein Modul einstecke, bootet der Rechner nicht. Wenn ich zwei Module in B1 und B2 einstecke, bootet er ebenfalls nicht (das steht aber im Handbuch, dass die B-Steckplätze nicht funktionieren solange die A-Steckplätze unbelegt sind).

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die ASUS-Seite kann bei mir nicht angezeigt werden. Buntes Flash und so... *grummel*

BTT:
Hast du es schon mal mit einem neuen BIOS probiert? Oder einfach mal BIOS-Reset gemacht?

Die Vorschläge, die dir hier gemacht wurden hast du nicht gemacht? Also einzelnen Riegel testen?

Wäre ein Ansatz, wenn alle Riegel, hast ja jetzt 6 Stück quasi. Fehler haben, laut Memtest, dann kannst du davon ausgehen, dass das MB einen weg hat.

Auf der anderen Seite, steht keiner deiner Riegel in der offiziellen Supportliste von ASUS bezüglich deines MB. Hab zwar noch nie hinsichtlich dessen ein Problem gehabt, aber du hättest spätestens beim Kauf des zweiten Sets drauf achten können.

Ansonsten kann ich dir nur noch raten mal Bios-Defaults zu laden, und zu gucken, was das BIOS macht. (Ohne dass du Einstellungen vornimmst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh