Ram Probleme mit G.Skill FlareX und MSI x370 Titanium

carpot

Neuling
Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengebaut.

MSI x370 Titanium
Ryzen 1800x
Noctua NH-D15
32GByte FlareX 2400MHz
Asus GeForce 1080
Samsung 960Evo 512GByte

Einbau verlief problemlos. Windows installiert mit Creator Update, BIOS auf neuste Version gebracht.
Dann fingen die Probleme an, Blue Screens, mal nach 5Minuten, mal nach 15Minuten. AMD Chipsatztreiber drauf, keine Abhilfe, Nvidia Treiber drauf, keine Abhilfe. Dann kam ich auf die Idee den RAM auf 2133MHz runter zu takten, es sind zwei Module verbaut, in die laut Handbuch richtigen Slots.

Und siehe da, PC lief so stabil wie mein alter. Ich war/bin glücklich, aber das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Meint Ihr eine neue BIOS Version könnte das ändern, oder ist der Speicher eventuell kaputt? Vielleicht hat jemand die gleiche Kombi und könnte mal von seinen Erfahrungen berichten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so viel RAM ist es nie verkehrt etwas mehr Volt zu geben, wenn der Rechner nicht stabil läuft.
Stehen diese RAM in der Kompatibilitätsliste des Hauptplatinenherstellers, wenn nein hast du womöglich RAM entdeckt die inkompatibel sind mit den Spezifikationen.
Das die RAM die Spezifikationen des Herstellers nicht schaffen kann vorkommen, teste dies, lass ein RAM Test laufen.

@Performer

Die Ersten. Ich extra auf die Liste geachtet. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf ein neues BIOS zu warten.
Scheint sonst niemand diese Kombi und vergleichbare Probleme zu haben.

@III

Ich werde mal ein paar Tests machen.

Danke

Nach Überprüfung, der Speicher ist in den richtigen Slots verbaut. Ich habe jetzt mal Dram Volt im Bios von Auto, hat immer so um die 1.213V angezeigt, auf Manuell 1.340V erhöht. So wie es III vorgeschlagen hat. Ich werde mal schauen, ob er immer noch abstürzt.

Es war wohl wirklich die Voltzahl, seid ich diese erhöht habe, keine Abstürze oder Freezes mehr. Bisher.

Danke Euch beiden für die Hilfe...

So, nochmal ein kurzes Update. Rechner läuft super stabil, nichts mehr zu bemängeln. Allerdings frage ich mich, ist die erhöhte Voltzahl eventuell schlimm für die Komponenten?

Mfg

Schön das mein Tipp dir helfen konnte :wink:
Allerdings frage ich mich, ist die erhöhte Voltzahl eventuell schlimm für die Komponenten?
Langfristig ja, aber hier reden wir von vielen Jahren, etwas überspitzt ausgedrückt fällt die schwächste Komponente die damit zu tun hat nicht erst nach 15Jahren sondern schon nach 13Jahren aus ;) (das war Pi mal Daumen Rechnen ;) )
Versuche mit den Volt niedriger zu kommen, das ist ein relativ großer Sprung den du gemacht hast, es wird höchstwahrscheinlich auch unter 1,3v funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.35V sind kein Problem für die verbauten ICs. Wahrscheinlich hättest du die Vdimm nur ganz leicht anbheben müssen, wenn du die Spannung aber nicht exakt ausloten willst, mach dir wegen der Haltbarkeit des RAMs keine Gedanken.

Bin jetzt bei 1.30V, läuft ebenfalls Mega stabil. Muss mal testen, wie weit es noch runter geht. Schön, das es solche Foren gibt, wo man unkomplizierte Hilfe bekommt. Erinnere mich noch an mein System vor etlichen Jahren, nur Abstürze und keiner konnte mir helfen. Damals gab es noch Vobis, auch die haben nichts gefunden, irgendwann habe ich die Fehlerquelle selber entdeckt. Aber bis dahin, pure Verweiflung, wahrscheinlich habe ich deshalb soviel graue Haare☺️

Mfg carpot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh